.375 H&H - Kurzer Lauf, Schalldämpfer und Fabrikmunition

G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Gibt es eigentlich die PMP - Munition bei uns noch?
Ich habe um 80 Schuss vor 2-3 Jahren auf Egun von einem Professional Hunter ersteigert.
Sind bei mir wegen weiteren Nachwuchs allerdings relativ obsolet. Wer weiß wann die zum Einsatz in Namibia kommen...
Bin an Anschaffung von herunter geladener Labo dran, vom gewerblichen WL. Hintergrund: bleifreier Einsatz in heimischen Gefilden.
 

Anhänge

  • AD953555-3809-46FB-A7E3-75D1E2E7A6DC.jpeg
    AD953555-3809-46FB-A7E3-75D1E2E7A6DC.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Gut zu sehen, dass es eine Nachfrage dafür gibt.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Danke dass du uns mit deinen sehr gut dokumentierten Berichten an deiner Erfahrung teilhaben lässt!

Ich bin doch sehr erstaunt ob der langen Fluchten, die du mit der 375H&H hast. Möglicherweise eine Kobination aus einem doch nicht so weichen Geschoss, sanfter PPU-Ladung und bisschen noch der kurze Lauf.
Danke 🙂
Ich hätte mich auch sehr über so einen Thread gefreut, als ich meine 375 H&H zusammengesponnen habe. Da hier überraschend viele 375 H&H Schützen unter Uns sind, baut sich eine beachtliche Erfahrungssammlung auf 🍀🤞

Du hast natürlich recht. Schwache Ladung, recht stabiles Geschoß und dazu ein 55 cm Lauf. Das ist kein sorglos Paket.
Aber die 10-15% Energieverlust, sollten die 375 H&H auf das Niveau einer deftigen 9,3x62 "schrumpfen", die jeder unserer Sauen gewachsen ist.
Daher werden die Fluchten mit einem Munitionswechsel eindeutig verkürzt werden.
Da ich die SAX KJG nach ein paar Erfahrungsaustauschen wieder von der Liste genommen habe, wäre das einzig verfügbare, leichte und ggf. taugliche Geschoss das 250 grs GMX von Hornady.
Allerdings weiss ich von diversen anderen Versuchen mit dieser Mun, dass die GMX verdammt zickig ist...

Bevor ich mein neues Los PPU 300 grs. einschieße, verbrate ich meine letzten 10 Schuss von diesem Los noch. Dann fälle ich ein Urteil für meine Komination und wechsle ggf. .
Das Wild verendet zuverlässig und ohne unnötiges Leid.
Wenn die Feldfrüchte hoch stehen, pass ich den Haltepunkt an, wenn ein Schuss mal schlecht ist, hilft auch die 375 H&H dann leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Ein Kollege liess sich kürzlich auch seinen 375H&H Lauf auf 54cm (Reallauflänge 523mm) kürzen. Auf mein Anraten nutzt er nun das 250gr Sierra GameKing. Erfahrungen auf Wild stehen noch aus und werden wohl primär während der DJ Zeit gesammelt werden aber ich werde berichten!
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Ich verlade in den nächsten Tage das 250grs FOX, ist mir irgendwie sympathischer als dasTTSX.
Ich hab mir auch welche geholt aber noch nicht verladen. Hab noch einen guten Vorrat TTSX und GMX (als es die mal zu nem interessanten Kurs gab).
Womit schiebst du die an? Ich hätte aus dem Bauch raus jetzt zu RS52 gegriffen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Ein Kollege liess sich kürzlich auch seinen 375H&H Lauf auf 54cm (Reallauflänge 523mm) kürzen. Auf mein Anraten nutzt er nun das 250gr Sierra GameKing. Erfahrungen auf Wild stehen noch aus und werden wohl primär während der DJ Zeit gesammelt werden aber ich werde berichten!
Naja, das GK gilt als relativ weich, wundert euch da nicht über entsprechende "Nebenwirkungen"

Hab mir jetzt für meinen .375WbyMag auch das 250grs -Fox geholt. Für hier werde ich erst mal RS52 oder RS60 einsetzten und das ganze so auf etwa 840m/s laden. Das müssten so um 80,5grs RS60 sein oder 74,7grs RS52. Noch langsamer passen mir Ladedichte und Abbrand nicht mehr zusammen.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich habe um 80 Schuss vor 2-3 Jahren auf Egun von einem Professional Hunter ersteigert.
Sind bei mir wegen weiteren Nachwuchs allerdings relativ obsolet. Wer weiß wann die zum Einsatz in Namibia kommen...
Bin an Anschaffung von herunter geladener Labo dran, vom gewerblichen WL. Hintergrund: bleifreier Einsatz in heimischen Gefilden.
Wir haben sehr gute Erfahrung mit TTSX auf Sau Rot und Rehwild und bleiben dabei
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Naja, das GK gilt als relativ weich, wundert euch da nicht über entsprechende "Nebenwirkungen"

Hab mir jetzt für meinen .375WbyMag auch das 250grs -Fox geholt. Für hier werde ich erst mal RS52 oder RS60 einsetzten und das ganze so auf etwa 840m/s laden. Das müssten so um 80,5grs RS60 sein oder 74,7grs RS52. Noch langsamer passen mir Ladedichte und Abbrand nicht mehr zusammen.

Ja das GK ist weich. Habe es eine gewisse Zeit geführt und bin danndavon weg ud zu TTSX und KJG gewechselt. Diese beiden waren für mich die bessere Wahl. Immer noch gute Wirkung, mit bisschen mehr Fluchten aber deutlich weniger Entwertung.
Das Sierra soll beim Kollegen vorallem stoppen. Insbesondere auf Saujagden im Elsass wo man teilweise im Dschungel steht und Nachsuchen eher weniger angenehm sind. Dafür passt es schon- habe da auch meine Resten aufgebraucht.

Da wo du deine 375Wby aufhörst "runterzuladen" hört es bei der 375H&H langsam auf mit der Möglichkeit höher zu gehen... 😅
Warum denn explizit 840m/s oder langsamer?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
. . .
Da wo du deine 375Wby aufhörst "runterzuladen" hört es bei der 375H&H langsam auf mit der Möglichkeit höher zu gehen... 😅
Warum denn explizit 840m/s oder langsamer?
Naja, so groß sind die Unterschiede nicht, normalerweise reden wir von etwa 10% bis 15% mehr Energie bei den ganzen .375H&H- Improved Patronen. Und klar eine .378WbyMag ist dann nochmal eine ganz andere Hausnummer ;)

Nun zu deiner Frage: Bei der Ladungsentwicklung arbeite ich über OBT, hat bei mir bisher immer sehr schnell zu funktionierenden Ladungen geführt. Da gäbe es 3 Optionen um mit 56mc LL auf einen Node zu kommen:
- etwa 810m/s, da passen mir Ladedichte und Abbrand nicht, selbst bei RS52
- etwa 840m/s, da geht RS60 und 52
- und dann noch ganz hart an der Gasdruckgrenze von 4400bar knapp unter 900m/s und nur mit RS60.

Das ganze ist mit angepassten Pulvermodellen gerechnet, die ich mir auch mittels BA- Messungen erarbeitet habe. Von daher weiss ich, aus den erreichenden 4350bar bei der letzten Option wird dann irgendwas zwischen 4150bar und 4550bar.

Falls du Fragen zur Optimum Barrel Time, kurz OBT, hast, benutze bitte die Such- Funktion. hab selber mindestens 2mal zum Original verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
581
Besucher gesamt
722
Oben