.375 H&H - Kurzer Lauf, Schalldämpfer und Fabrikmunition

Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Kennt jemand einen guten gewerblichen Wiederlader,
der die 375 H&H lädt?
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Habe jetzt auch meine Win70 von 24" auf 21" kürzen lassen ... werde dann berichten. Dazu kommt dann noch ein Stalon XE108.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Hab meine Sako gerade zum Gewindeschneiden (15x1) beim Büma. Will den vorhandenen Hausken 224 benutzen, hat da jmd.Erfahrung?
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
276grs ist jetzt auch nicht das Geschossgewicht, das man groß vermisst.
Ich persönlich (leider auch auf Fabrikmunition angewiesen) würde mich sehr über eine Laborierung um die 230/235grs mit einem bleifreien Deformator freuen.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
276grs ist jetzt auch nicht das Geschossgewicht, das man groß vermisst.
Ich persönlich (leider auch auf Fabrikmunition angewiesen) würde mich sehr über eine Laborierung um die 230/235grs mit einem bleifreien Deformator freuen.

Da musst schon wiederladen (lassen)...

Barnes macht das TSX mit 235gr, früher gab es das alte X in 210gr. Habe ich mal auf über 900m/s hochgeladeno_O
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
602
@Saubeer

Gibt es vielleicht ein Update?

Meine Federal geht zu Ende und nach einigen Erlegungen
mit .308 und Schalldämpfer überlege ich meine R93 - .375H&H
auch mit einem SD nachzurüsten.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
@Saubeer
überlege ich meine R93 - .375H&H
auch mit einem SD nachzurüsten.
Auf jeden Fall eine gute Idee.
Die .375 H&H schießst sich mit Schalli gut genug, um mit Pard zu jagen!

Als Update kann ich nur sagen, dass ich mit der .375 noch keine unangenehme Situation erlebt habe - keine weiten, schweißlosen Fluchten, keine abgelenkten Geschoße etc.

Am Montag habe ich eine Sau im Schilf erlegt. Auf 30 m war das Treffen nicht schwer und Sie lag im Knall. Sie war leicht von Schilf verdeckt, mit der .308 hätte ich nicht geschoßen.
Der Treffersitz war so gewählt, dass sie möglichst liegt und das tat sie auch.
Herz und Lunge waren zersetzt, der Einschuss war auf der Innenseite Faustgroß, aber für die Verwertung kein Thema. Die PPU 300 grs. SP macht stark auf - auch bei schwachem Wild.
IMG_20211101_235222.jpg
Ausschuß

IMG_20211101_235944.jpg
Herz und Lunge

IMG_20211102_000433.jpg
Einschuss Innenseite


Auf Sauen ist die Wirkung super. Aber dass ist auch bei harten Geschoßen zu erwarten.
Spannend wurde es bei schwachem Wild, als Reverenz hier ein Jährling, den ich auf 30 m erlegt habe. Schuß saß hinter dem Blatt, er lag im Knall und am Anschuß war viel Schweiß.
Ausschuß Faustgroß, aber ein kreisrundes Loch ohne Hämatome - der Pansen blieb heil.

IMG_20210619_061741.jpg
Anschuß mit viel Schweiß

IMG_20210619_090330.jpg
Ausschuß

Ein (sehr starker) Waschbär ist letzt Woche damit erlegt worden.
Der Ausschuß sah nicht gut aus - daher keine Bilder, man kann es sich denken.

Das bisher stärkste was ich damit erlegt habe, war ein Rothirsch mit 120 kg.
Der Schuß war hinter den Blättern, weshalb er noch eine Flucht von ca. 70 m gemacht hat.
Die Flucht war dem Treffersitz geschuldet, die Pirschzeichen waren enorm!
Leider hatte er wegen der Flucht starke Einblutungen/Hämatome.

Als Fazit würde ich sagen, dass die .375 H&H eine praktische Spielerei ist, die man in Unseren Breitengraden nicht braucht, aber durchaus sehr sinnvoll einsetzen kann.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210619_062133.jpg
    IMG_20210619_062133.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
784
Oben