3D Druck -Sammlungen und Empfehlungen

Registriert
17 Jul 2018
Beiträge
34
Hallo alle zusammen,

nachdem ich mir einen Preiswerten 3D-Drucker zugelegt habe, musste dieser natürlich gleich getestet werden. Anfangs hab ich nur unnützen Müll aus fertigen Datensätzen gedruckt, mittlerweile habe ich aber den tatsächlichen Nutzen der "neuen Technik" für die Jagd und allem drum herum entdeckt.
Hier möchte ich diese Daten für interessierte teilen und fange deshalb einfach mal mit meinem ersten Projekt an:

https://www.dropbox.com/s/xrtgv7bg2ezatyj/AR10 v5.stl?dl=0 AR10 Waffenständer
https://www.dropbox.com/s/vq5j5sfeyjo8pyi/308 Bullet(parts) v3.stl?dl=0 .308 Safety Plug
 

Anhänge

  • AR10.JPG
    AR10.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 101
  • Safety_Plug.JPG
    Safety_Plug.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 101
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Ja, aber wie kann ich hier .stl Dateien einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Drucke grad eine Patronenbox:

jn3k8gjd.jpg


Auch schon probiert, geht erstaunlich gut:

hfvy37es.jpg


Quellen für beides: Thingiverse...
 
Registriert
11 Apr 2018
Beiträge
31
Tag zusammen!
Hab nen Ständer für meinen Jaki semi classic mit passiver Belüftung konstruiert, falls jemand Interesse hat.
 
Registriert
26 Jun 2019
Beiträge
17
Moin,

Schaftverlängerung und Griffstück für eine Jäger 10 -> Siehe Langwaffentread.

Bei Bedarf die stl per Mail
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.618
*malwiederhochhol*

Habe mir jetzt auch so ein Gerät zum 3D-Druck bestellt. War schon lange auf der *unbedingmalhabenwollenegalwofür*-Liste.

Nutzt jemand in der Zwischenzeit 3D-Druck für unsere gemeinsame Passion? Anwendungsbeispiele vorhanden? Gerade bei thingiverse.com gibt es ja zig Sachen - fast schon zu viel, um wirklich Brauchbares zu finden.

Danke für Euren Input!
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.483
Es gibt ja immer zwei Anwendungsfälle: brauche ich etwas als Ersatz, was es nicht mehr gibt oder nur extrem teuer und man kann es auch aus "Plastik" herstellen oder füllt das gedruckte Element eine Lücke, die man vorher gar nicht kannte? So wie Shopping bei AliExpress, quasi :)
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.618
Es gibt ja immer zwei Anwendungsfälle: brauche ich etwas als Ersatz, was es nicht mehr gibt oder nur extrem teuer und man kann es auch aus "Plastik" herstellen oder füllt das gedruckte Element eine Lücke, die man vorher gar nicht kannte? So wie Shopping bei AliExpress, quasi :)

Absolut! Ich sehe beide Einsatzgebiete als sinnvoll...
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
781
Ich hab jede Menge simple Schutzkappen für Optik gedruckt.
Leider passen die Orginale meist sehr schlecht.
Der Drucker sollte allerdings TPU drucken können.


Hier Schutzkappe aus TPU, Adapter für die Kamera aus PETG
Das mit der Kamera am Spektiv funzt übrigens exzellent!ada.jpg
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.618
Ich hab jede Menge simple Schutzkappen für Optik gedruckt.
Leider passen die Orginale meist sehr schlecht.
Der Drucker sollte allerdings TPU drucken können.


Hier Schutzkappe aus TPU, Adapter für die Kamera aus PETG
Das mit der Kamera am Spektiv funzt übrigens exzellent!

Nimmst Du Vorlagen (woher?) oder erstellst Du die STL-Dateien selbst?
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
781
Nimmst Du Vorlagen (woher?) oder erstellst Du die STL-Dateien selbst?
Ich mach alles mit Fusion360. Bin reiner Autodidakt, ein Profi könnte das schneller.
Trotzdem hat man damit recht schnell Ergebnisse.
Ausserdem kann man die kostenlose Version mit allen Funktionen nutzen.

Ich hab noch nie irgendwas runtergeladen und gedruckt, ganz einfach weil es dass was ich will immer nicht gibt :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
669
Oben