4 Solarpanel parallel/seriell oder gemischt verschalten ?

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.473
Ich hatte es so verstanden, daß es sich hier um eine Powerstation mit integriertem Laderegler handelt, da dann zwei Regler vorzuschalten, dürfte schwierig werden, oder nicht?
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.695
Ich hatte es so verstanden, daß es sich hier um eine Powerstation mit integriertem Laderegler handelt, da dann zwei Regler vorzuschalten, dürfte schwierig werden, oder nicht?
Wenn die Powerstation einen integrierten Laderegler hat, müsste ein zweiter Regler parallel zu ihm angeschlossen werden. So langsam wird's unübersichtlich. Nix für Laien.


Ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen: Diese Stromerzeuger sind sehr gut verarbeitet und technisch top !. OK, ist kein HONDA, kostet aber auch nur die Hälfte davon.

 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.473
Wenn die Powerstation einen integrierten Laderegler hat, müsste ein zweiter Regler parallel zu ihm angeschlossen werden. So langsam wird's unübersichtlich. Nix für Laien.


Ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen: Diese Stromerzeuger sind sehr gut verarbeitet und technisch top !. OK, ist kein HONDA, kostet aber auch nur die Hälfte davon.

Ich glaube auch nicht, daß die Produktentwickler der Powerstations im Blick hatten, daß sich jemand vier 200W-Panels an dieselbe anschließt. Ich war schon überrascht über den breiten Spannungsbereich zwecks Solareingang und die (auf dem Papier) hohe Ladeleistung von 700W.
Hattest Du nicht in Post #6 ein Bild aus der Anleitung gepostet oder verstehe ich da was falsch?
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
wenn das ganze eh gesteckt ist, was spricht dagegen im Sommer drei im Winter vier (oder mehr) im günstigsten Modus zu kombinieren?
...nur vergessen darf man die Umsteckerei nicht...
Ich hatte nun den ersten Tag, an dem so eine Sonneneinstrahlung war, dass mit 4 Panels die maximale Ladeleistung von 700 Watt überschritten wurde. Als Konsequenz habe ich die Kabel farblich markiert damit ich bequem ein Panel aus der seriellen Verschaltung herausnehmen kann. Zur allgemeinen Info. Man muss halt ein Auge drauf haben für maximal effiziente Ladeleistung.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Mal wieder eine Frage:
kann ich meine 5x200W seriell verschaltete Panel draußen an der Sonne lassen ohne Strom abzunehmen ? Schädigt die Sonneneinstrahlung die Panel wenn kein Strom abgenommen wird ?
Danke für eine Info.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.473
Grundsätzlich nicht, es liegt aber zumindest eine Spannung von wahrscheinlich deutlich über 100Volt an, diese gilt es zu schützen (also den Kontakt damit). Solarpanels "verbrauchen" sich aber nicht, wenn sie keine Energie abgenommen bekommen. Sie altern durch die UV-Einstrahlung, wie alles andere auch. Wie lang soll die Pause sein? Ich würde sie nachts mal für die Dauer der Maßnahme abdecken, wenn das möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Grundsätzlich nicht, es liegt aber zumindest eine Spannung von wahrscheinlich deutlich über 100Volt an, diese gilt es zu schützen (also den Kontakt damit). Solarpanels "verbrauchen" sich aber nicht, wenn sie keine Energie abgenommen bekommen. Sie altern durch die UV-Einstrahlung, wie alles andere auch. Wie lang soll die Pause sein? Ich würde sie nachts mal für die Dauer der Maßnahme abdecken, wenn das möglich ist.

Beispiel: die Panels liegen 2-3 Stunden in der prallen Sonne ohne dass Strom abgenommen wird.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Ich möchte für meine Powerstation (von der Firma Bluetti) Solarpanele einer anderen Firma (Ecoflow)benutzen:

Anforderung meiner Powerstation (Firma Bluetti) an Solarmodule:
Die Solaranlage muss die folgenden Bedingungen erfüllen:
1. Die gesamte Leerlaufspannung (Voc) fällt in den Bereich von 10-145V / MAX.12A, MC4-Steckverbindern


Der Anbieter (Ecoflow) von Solarpanelen formuliert seine Anforderung so:
Die verwendete Powerstation muss mit den Solar-XT60-Standards kompatibel sein, damit sie ordnungsgemäß funktioniert.

Funktioniert das ? Danke für eine Info.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.652
Solar-XT60-Standards
Noch nie davon gehört. Meines Wissens ist "XT60" die Bezeichnung eines Stecker-/Buchsen-Typs für Gleichspannungsanwendungen, wobei die Belastbarkeit dieser Steckverbindung eher bei 50A und nur die kurzzeitige Spitzenbelastbarkeit bei 60A liegt.

Es gibt entsprechende Adapterkabel von MC4 auf XT60, siehe bspw. hier bei Pollin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
239
Oben