4 Solarpanel parallel/seriell oder gemischt verschalten ?

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.002
Noch nie davon gehört. Meines Wissens ist "XT60" die Bezeichnung eines Stecker-/Buchsen-Typs für Gleichspannungsanwendungen, wobei die Belastbarkeit dieser Steckverbindung eher bei 50A und nur die kurzzeitige Spitzenbelastbarkeit bei 60A liegt.

Es gibt entsprechende Adapterkabel von MC4 auf XT60, siehe bspw. hier bei Pollin.
So geht es mir auch. Wenn das mit der Leerlaufspannung passt, sind die Stecker kein Problem. Beide arbeiten nach dem sog. MPPT Algorithmus (??). Ecoflow hat eine max. Leistungsspannung: 48V ... würde passen wenn das die Leerlaufspannung (Voc) wäre ?????? Andere Spannungsangaben habe ich bei Ecoflow nicht gefunden.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.340
Stell doch mal konkret vor, welche Powerstation Du mit welchem Solarpanel-Satz betreiben willst. Normalerweise sollte 10-145V beinahe den gesamten Markt abdecken.
Ansonsten bewegen wir uns im Bereich DC (Gleichstrom) und da gibt es halt Plus und Minus, viel mehr "Anforderungen" oder "Standards" gibt es nicht. Der Rest ist Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.002
Ich habe es gefunden bei einem anderen Anbieter von Ecoflowpanels:
Spannung am Leerlaufkreislauf (Voc) 48 V.
Müsste also funktionieren. So ein Teil mit 400 Watt kostet immerhin ~1099 €.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.340
Ich habe es gefunden bei einem anderen Anbieter von Ecoflowpanels:
Spannung am Leerlaufkreislauf (Voc) 48 V.
Müsste also funktionieren. So ein Teil mit 400 Watt kostet immerhin ~1099 €.
Ein nicht mobiles 400W-Panel mit Alurahmen hingegen nur knapp 170-200€.

Leistungsspannung würde ich mit Vmp übersetzen, also die Spannung am "maximum power point" (höchste Wattzahl). Leerlaufspannung ist dementsprechend immer höher (Voc). Trotzdem müssen die Geräte, mit denen diese Panels genutzt werden, insbesondere auch die Leerlaufspannung vertragen.

Elektronik geht wegen Überspannung sehr schnell kaputt, "Überstrom" kann oft weggeregelt werden oder wird einfach nicht abgerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.002
Stell doch mal konkret vor, welche Powerstation Du mit welchem Solarpanel-Satz betreiben willst. Normalerweise sollte 10-145V beinahe den gesamten Markt abdecken.
Ansonsten bewegen wir uns im Bereich DC (Gleichstrom) und da gibt es halt Plus und Minus, viel mehr "Anforderungen" oder "Standards" gibt es nicht. Der Rest ist Hardware.

Bluetti 200 max Powerstation mit Ecoflow 400 W faltbares Solarpanel.

 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.340
Passt das zur Powerstation ? Hast du einen Link dazu ?
Ebay-Kleinanzeigen aus Deiner Umgebung, das sind die Panels fürs Dach oder für Balkonkraftwerke. 350-500W sind üblich, alles über 400 wird aber schnell teuer. 380W sollte der üblichste Typ sein.
Lieferung per Spedition oder Sperrgut ist irre teuer, deswegen Abholung in der Nähe.

Beispiel: 380W peak
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.002
Ebay-Kleinanzeigen aus Deiner Umgebung, das sind die Panels fürs Dach oder für Balkonkraftwerke. 350-500W sind üblich, alles über 400 wird aber schnell teuer. 380W sollte der üblichste Typ sein.
Lieferung per Spedition oder Sperrgut ist irre teuer, deswegen Abholung in der Nähe.

Beispiel: 380W peak
Danke !! Dein Link hat sogar kostenlose Lieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.002
Danke !! Dein Link hat sogar kostenlose Lieferung.
Die Lieferung ist nicht kostenlos obwohl es auf der Webseite steht. Deswegen Finger weg. Ich habe welche in der Nähe zum Abholen gefunden: Q.PEAK DUO-G10 360-380, für 182 € ohne MwSt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
679
Oben