4 Solarpanel parallel/seriell oder gemischt verschalten ?

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Ich suche für mein Balkonkraftwerk eine Halterung, die meine Panel am Balkongeländer senkrecht befestigen und die Fähigkeit haben, unten wie ein Rollladen ausgestellt werden zu können. Da der Balkon eine Nordostausrichtung hat, könnte ich durch ein 45° Ausstellen der Panels die Sonnenscheindauer und - intensität und damit den Ertrag deutlich erhöhen.
Hat jemand einen Tip woher man so eine Halterung bekommen könnte ? Ich stehe mit einer Schlosserei in Kontakt, aber die kommen nicht so richtig in die Gänge. Deshalb meine Anfrage hier.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Ich suche für mein Balkonkraftwerk eine Halterung, die meine Panel am Balkongeländer senkrecht befestigen und die Fähigkeit haben, unten wie ein Rollladen ausgestellt werden zu können. Da der Balkon eine Nordostausrichtung hat, könnte ich durch ein 45° Ausstellen der Panels die Sonnenscheindauer und - intensität und damit den Ertrag deutlich erhöhen.
Hat jemand einen Tip woher man so eine Halterung bekommen könnte ? Ich stehe mit einer Schlosserei in Kontakt, aber die kommen nicht so richtig in die Gänge. Deshalb meine Anfrage hier.
Geländer rund oder viereckig oder ganz was anderes?
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Wie eingeschränkt bist Du bei der Montage? Mieter oder Eigentümer? Bohren erlaubt oder nicht? Ansonsten gibt es ja viele Möglichkeiten, ich habe auch schon selbstgebautes aus einem Schwerlastregal gesehen, das ist eine der günstigsten Möglichkeiten, halbwegs stabile Profile zu "ernten".
Ich bin Eigentümer möchte aber einen problemlosen Rückbau ermöglichen.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Unsere 600w Anlage hat zwischen Montag und Heute 2,5Kwh geliefert, bei Südausrichtung, das Wetter war regnerisch. Bei Nord-Ost Ausrichtung kommt da wahrscheinlich kaum noch was rum. Ich habe allerdings auch schon grosse Anlagen mit reiner Nordausrivchtung gesehen, bringt das was (ausser Subventionen)?

Soll der Mechanismus zum ausstellen der Paneele fix oder variabel sein?
Es gibt Lochwinkel und Lochbänder verzinkt oder aus Edelstahl, damit lässt sich nach Art eines Metallbaukastens einiges basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Sowohl von Tape als auch von Kabelbindern als Befestigungsmethode für die Module rate ich dringend ab. Module haben eine erhebliche Windlast, bewegen sich somit und scheuern über kurz oder lang diese Art der Aufhängung durch.

Hier kommt nur eine wirklich stabile Aufhängung in Frage, ähnlich wie für Balkonkästen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kr1

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Soll der Mechanismus zum ausstellen der Paneele fix oder variabel sein?
Es gibt Lochwinkel und Lochbänder verzinkt oder aus Edelstahl, damit lässt sich nach Art eines Metallbaukastens einiges basteln.
Es soll variabel sein, da es senkrecht optimal für die aufgehende Sonne ist und im Verlauf dann ausgestellt wird. Durch das Ausstellen wird die Dauer der Stromgewinnung deutlich erhöht und damit der Ertrag. Die Panels haben einen Wirkungsgrad von 22% (soll sehr gut sein). Die Dinger wiegen 20 kg. Deshalb brauche ich eine stabile Aufhängung.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Stabil wäre etwas nach Art eines Scherenwagengebers. Das hat den Vorteil, dass das Paneel in jeder Position fixiert ist.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Hat mir jemand einen Tip, wo ich Flex- oder Semiflexpanels mit ~370 Wp kaufen kann ?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Hat mir jemand einen Tip, wo ich Flex- oder Semiflexpanels mit ~370 Wp kaufen kann ?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kr1

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
810
Besucher gesamt
958
Oben