4 tote Wildschweine Uelde, Gemeinde Anröchte

Registriert
22 Okt 2014
Beiträge
133
Hallo,

ich habe eine Kettenbriefinfo erhalten, dass im obigen Gebiet 4 tote Wildschweine ohne äußere Verletzungen gefunden wurden. Der Kreis Soest hätte sie abgeholt, die Jäger wurden desinfiziert, Untersuchungsergebnisse demnächst.

Kann das jemand bestätigen oder handelt es sich hierbei um einen Hoax?
 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Hallo Leute,

ich wurde gerade von einem Freund per Whatsapp durch die folgende Nachricht informiert:

"In anröchte-Uelde wurden gestern bei einer Jagd im Umkreis von 100 m
4 tote Wildschweine ohne äußere Verletzungen gefunden. Der Kreis soest hat sie abgeholt, die Jäger wurden desinfiziert.
Untersuchungsergebnisse nächste Woche. Klingt nicht gut! ! Informiere Bitte die jägerkollegen.
Waidmanns Heil!"

Ich kann nicht 100% den Wahrheitsgehalt dieser Info bestimmen aber halte es für notwendig, dass Jäger im Umkreis bei solchen Meldungen die Augen offen halten und die Ohren gespitzt. Da ich im HSK (Nachbarkreis des Kreises Soest) lebe und jage, sehe ich in solchen Warnungen eine ernstzunehmende Mahnung zur besonderen Aufmerksamkeit.

Sobald ich Neuigkeiten zur Bestätigung der Info oder eben auch des Gegenteils erhalte, werde ich das hier aktualisieren.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
Hallo Leute,

ich wurde gerade von einem Freund per Whatsapp durch die folgende Nachricht informiert:

"In anröchte-Uelde wurden gestern bei einer Jagd im Umkreis von 100 m
4 tote Wildschweine ohne äußere Verletzungen gefunden. Der Kreis soest hat sie abgeholt, die Jäger wurden desinfiziert.
Untersuchungsergebnisse nächste Woche. Klingt nicht gut! ! Informiere Bitte die jägerkollegen.
Waidmanns Heil!"

Ich kann nicht 100% den Wahrheitsgehalt dieser Info bestimmen aber halte es für notwendig, dass Jäger im Umkreis bei solchen Meldungen die Augen offen halten und die Ohren gespitzt. Da ich im HSK (Nachbarkreis des Kreises Soest) lebe und jage, sehe ich in solchen Warnungen eine ernstzunehmende Mahnung zur besonderen Aufmerksamkeit.

Sobald ich Neuigkeiten zur Bestätigung der Info oder eben auch des Gegenteils erhalte, werde ich das hier aktualisieren.
Man findet online rein gar nichts. Bei einer solchen Meldung eher ungewöhnlich würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Jo, habe es auch per Whatsapp erhalten. Bin gespannt auf weitere Infos bzw. insbesondere das Ergebnis der Untersuchung. :unsure:
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.860
Bin gespannt auf weitere Infos bzw. insbesondere das Ergebnis der Untersuchung. :unsure:

FALLS es denn überhaupt etwas zu untersuchen gibt!

Da NULL in den Medien zu finden ist, vermute ich, daß es sich eher um das Lieblingswort von Barney Geröllheimer aus der USA handelt.

FAKENEWS
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
FALLS es denn überhaupt etwas zu untersuchen gibt!

Da NULL in den Medien zu finden ist, vermute ich, daß es sich eher um das Lieblingswort von Barney Geröllheimer aus der USA handelt.

FAKENEWS

Deshalb ja mein Satz: Bin gespannt auf weitere Infos.... :p

Erweitert steht in der Whatsapp drinn, dass die Sauen verteilt auf einen Umkreis von 100m gelegen haben und keine äußeren Verletzung besaßen.

Abwarten, ob was drann ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.609
Entwarnung. Waren 4 Frischlinge, aber keine ASP.


Eine sehr häufiges Resultat bei in der Veterinär-Pathologie zur Feststellung der Todesursache eingesendeter Frischlinge ist eine akute Salmonellensepsis.
Ich würde darauf wetten, nach den bisher in diesem Faden gestreuten Infos, das am Ende der Untersuchungen auch in diesem Fall die Diagnose Salmonellensepsis als Todesursache festgestellt wird.
Halte uns doch bitte auf dem laufenden, falls du weiter und v. a. detailliertere Infos erhalten kannst!

Prinzengesicht
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Hallo,

hier der nächste Kettenbrief in gleicher Sache:

Guten morgen keine ASP im Kreis Soest das Vetrinäramt hat gestern Abend der Kreisjägerschaft bestätigt das die Tiere durch Apfeltrester Fütterung wegen der anstehenden Drückjagt an Durchfall verendet sind. Also Glück gehabt und viel Arbeit erspart.

Wahrheitsgehalt: Keine Ahnung :unsure:

Grüße
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Hallo,

hier der nächste Kettenbrief in gleicher Sache:

Guten morgen keine ASP im Kreis Soest das Vetrinäramt hat gestern Abend der Kreisjägerschaft bestätigt das die Tiere durch Apfeltrester Fütterung wegen der anstehenden Drückjagt an Durchfall verendet sind. Also Glück gehabt und viel Arbeit erspart.

Wahrheitsgehalt: Keine Ahnung :unsure:

Grüße

Passt zur NRW-Kirrverordnung. Aber dann dürfte es in Oberbayern keinerlei Sauen mehr geben.

Hat eigentlich jemand schonmal Sauen massiv an Trester gehen sehen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.994
Habe soeben mit dem Kreis Soest telefoniert. Mir wurde bestätigt, dass vier Sauen, offensichtlich Frischlinge, gefunden wurden, die derzeit noch auf ASP getestet werden. Der Durchfall wegen Apfeltrester wurde weder bestätigt, noch verneint. Eine innere Untersuchung der Tiere (Obduktion) findet erst statt, wenn der ASP Verdacht sich nicht bestätigt hat.
WMH HH
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Passt zur NRW-Kirrverordnung. Aber dann dürfte es in Oberbayern keinerlei Sauen mehr geben.
Hat eigentlich jemand schonmal Sauen massiv an Trester gehen sehen ?
Ja, insbesonders wenn Eichel-oder Buchenmast ist, gehen sie oft an Trester und fressen auch oft viel davon. Wenn ein bisschen Getreide untergemischt ist, sowieso. Im Rest suhlen sie sich. Aber dass Sauen am Apfeltrester sich einen Durchfall anfressen halte ich für ein Märchen. Da hat einer zuviel Apfelkorn aufgenommen.
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
659
Wohl ebenfalls im Ziegenrück/Bad Langensalza tote Wildschweine aufgefunden worden. Bache mit zwei Frischlingen.

Habe es von einem Jagdfreund geschickt bekommen. Weiss da jemand was zu?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
614
Besucher gesamt
627
Oben