40l Blumenerde?

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
nochmal ... mir gehts nicht um diese Erde speziell, sondern um die Volumenangaben ...
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.540
genau das Zeug möchte ich nicht haben.Hier ist eine große Kompostierungsanlage, in deren Erden ist jede Menge geschreddertes Plastik, von Zitronennetzen bis???
Ich kompostiere meinen Kram selbst und auch da ist Plastik drin. Ich grabe das Zeug um und sammele das Plastik dabei raus, egal, am Ende ist wieder Plastik drin.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
nein ... die ist nicht sonderlich verdichtet in den Beuteln ... in etwa so, wie ich sie in einen Pflanztrog geben würde ...

Die Erde in diesen Verpackungen ist schon sehr stark zusammen gepresst. Bevor du da anpflanzt, mußt du die richtig per Hand zerbröseln. Dann hast du auch deine 40 l.
Du wirst auch sehen, dass in die 80l Kübel da zwei Packungen reingehen.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.885
Blumenerde wird nach Volumen berechnet, nicht nach kg. Wegen der unterschiedlichen Feuchtigkeit.
Und sie hat eine andere Dichte als Wasser, hier ca. 450 kg/m3

Masse = Dichte x Volumen

450 kg/m3 x 40 l = 18 kg

Sonst koennte man 40 l Blumenerde auch nicht so locker anheben.

Deine Blumenerde wiegt also nur ca. halb soviel wie Wasser und passt in einen kleineren Sack.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Blumenerde wird nach Volumen berechnet, nicht nach kg. Wegen der unterschiedlichen Feuchtigkeit.
Und sie hat eine andere Dichte als Wasser, hier ca. 450 kg/m3

Masse = Dichte x Volumen

450 kg/m3 x 40 l = 18 kg

Sonst koennte man 40 l Blumenerde auch nicht so locker anheben.

Deine Blumenerde wiegt also nur ca. halb soviel wie Wasser und passt in einen kleineren Sack.

mir gings ja auch um das Volumen ... nicht um das Gewicht ...

aber warum wird sie mit 40l angegeben, wenn nur rund 28l in der Verpackung sind?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Weil sie da drin komprimiert ist. Pflanzenwurzeln brauchen nicht nur Nährstoffe und Wasser, sondern auch Luft. Die fehlt da drin. Tu sie rein, dann paßt es.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Es geht doch nichts über das Ideal der humanistischen Bildung ;) ...
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Weil sie da drin komprimiert ist. Pflanzenwurzeln brauchen nicht nur Nährstoffe und Wasser, sondern auch Luft. Die fehlt da drin. Tu sie rein, dann paßt es.

nein ... wie schon geschrieben, ist die Erde in der Packung relativ lose ... habe sie mir schon angesehen ....
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Dann ist das Beschiß. Alternativ fehlt das Wasser auch. Wurde ja weiter oben schon angedeutet.

Oder die Packung ist größer als angegeben. Haste schon mal nachgemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
652
Besucher gesamt
706
Oben