40l Blumenerde?

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Mal eine doofe Frage an die Foristi hier ;-)

Bei Obi gibt es 40 Liter Blumenerde, mit welcher meine Mutter eine Balkonanpflanzung in bestellten 80 Liter Pflanztrögen machen möchte.

https://www.obi.de/universalerde/universal-blumenerde-40-l/p/9331729

933172_1.jpg

Da wir das Volumen der Tröge kennen, dachte ich anfangs das wäre ein leichtes Spiel, doch jetzt kommts ;-)

Unbenannt.JPG

rechne ich nun die 0,8 x 4,4 x 8,15 dm nach, dann komme ich auf rund 28,7 Liter.

Und klar ... man kann Erde sehr locker schütten, oder auch pressen, doch der Packungsinhalt ist nicht groß verdichtet, sonder eher noch etwas zu verdichten, wenn man damit einen Blumentrog füllt.

würde man den Inhalt so locker schütten, dass das evlt. 40 Liter ergibt, wäre da extrem unnormal geschüttet und niemand verwendet werde so extrem locker (wobei ich nicht mal weiß, ob man damit wirklich auf die angegebenen 40 Liter kommt.

Auch bei anderen Angeboten an Erde oder Rindenmulch stimmen die Verpackungsmasse nicht mit dem angegebenen Volumen überein.

Bitte haltet mich nicht für kleinlich, doch ich wollte damit einige Pflanztröge füllen, welche 80 Liter haben und wenn ich nun statt der angegebenen 40 Liter tatsächlich nur jeweils knapp 29 Liter bekomme, dann fühle ich mich schon vorgeführt.

Weiß jemand, wie das real gerechnet wird? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Wird mit der Fertigkeit zusammen hängen. Wenn es nass ist wird das Volumen größer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Mal eine doofe Frage an die Foristi hier ;-)

Bei Obi gibt es 40 Liter Blumenerde, mit welcher meine Mutter eine Balkonanpflanzung in bestellten 80 Liter Pflanztrögen machen möchte.

https://www.obi.de/universalerde/universal-blumenerde-40-l/p/9331729

Anhang anzeigen 119044

Da wir das Volumen der Tröge kennen, dachte ich anfangs das wäre ein leichtes Spiel, doch jetzt kommts ;-)

Anhang anzeigen 119045

rechne ich nun die 0,8 x 4,4 x 8,15 dm nach, dann komme ich auf rund 28,7 Liter.

Und klar ... man kann Erde sehr locker schütten, oder auch pressen, doch der Packungsinhalt ist nicht groß verdichtet, sonder eher noch etwas zu verdichten, wenn man damit einen Blumentrog füllt.

würde man den Inhalt so locker schütten, dass das evlt. 40 Liter ergibt, wäre da extrem unnormal geschüttet und niemand verwendet werde so extrem locker (wobei ich nicht mal weiß, ob man damit wirklich auf die angegebenen 40 Liter kommt.

Auch bei anderen Angeboten an Erde oder Rindenmulch stimmen die Verpackungsmasse nicht mit dem angegebenen Volumen überein.

Bitte haltet mich nicht für kleinlich, doch ich wollte damit einige Pflanztröge füllen, welche 80 Liter haben und wenn ich nun statt der angegebenen 40 Liter tatsächlich nur jeweils knapp 29 Liter bekomme, dann fühle ich mich schon vorgeführt.

Weiß jemand, wie das real gerechnet wird? ;-)
:oops::rolleyes::rolleyes::rolleyes::unsure:ohne Worte
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Vakuum verpackt sprich sie wird beim verpacken komprimiert und verliert Volumen;):D
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Ich habe noch nie diese verpackte Pflanzerde gekauft, zu mal meistens auch der Torfanteil sehr hoch ist!
Alternativ habe ich meinen Humus von den Grünplätzen der Abfallentsorger geholt. Dieser Humus besteht aus den angelieferten Grünabfällen der "Kunden", wird dann geschreddert und kompostiert. Der Kubikmeter liegt in der Regel bei 8,-€. Ich finde der ist qualitatiev sehr gut und braucht auch keinen zusätzlichen Dünger.
D.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Auf den Grünplätzen wird die Anfuhr von Grünmaterial beaufsichtigt, so das keine oder nur sehr wenige Fremdpartikel abgeladen, bzw. im Humus enthalten sind! So ist es jedenfalls da, wo ich mein Humus hole.
D.T.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
sorry ... mir gehts es grundsätzlich um diese Volumenangaben ... nicht um das Angebot im Speziellen.

Auch andere Blumenerde wird mit mehr Volumen angegeben, als in der Verpackung sein kann.

https://www.obi.de/universalerde/compo-sana-qualitaets-blumenerde-1-x-5-l/p/1581289

hier werden 5 Liter angegeben, doch es sind nach den Abmessungen 5,2 Litern drinnen

https://www.obi.de/universalerde/obi-blumenerde-1-x-20-l/p/3281813

hier werden 20 Liter angegeben, doch nachgerechnet sind es 14,6 Liter

https://www.obi.de/universalerde/floragard-blumenerde-1-x-50-l/p/7048739

hier werden 50 Liter angegeben, doch nachgerechnet sind es rund 30,8 Liter
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Schau mal bei ebay Kleinanzeigen. Da kostet dann eine Schubkarre (ca 100L) voll Mulch oder Komposterde vielleicht 4Euro. Vom Bauernhof als Selbstabholer . . . .
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
genau das Zeug möchte ich nicht haben.Hier ist eine große Kompostierungsanlage, in deren Erden ist jede Menge geschreddertes Plastik, von Zitronennetzen bis???

Wenn man nahezu perfekte (Pflanz-)Erde haben will bei der man auch weiß was drin ist, muß man selbst kompostieren.
Ist noch nicht mal schwer, dauert nur etwas.

Und setzt man Brennessel mit Wasser in einem großen geschlossenen Gefäß an und läßt es lange genug in der Wärme / Sonne stehen hat man einen suuuuper Dünger (stinkt aber auch ziemlich:oops:).

Ach und zu den Blumenerdesäcken: Das Zeug ist komprimiert und ja, man erhält 40 Liter bei loser Schüttung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
516
Oben