416 Remington

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Ich habe sowohl 416 Rigby wie auch 416 Remington in Afrika geführt und auch Großwild damit erlegt. Die Rigby ist eine tolle Patrone außer Zweifel. Aber mir sind mittlerweile die langen Systeme zu unhandlich. Die 416 Remington ist eine fantastische Patrone. Aber nur wenn man sie selbst lädt. Fabrikmunition war anfangs zu gassdruck stark (um die Rigby zu kopieren) und jetzt zu schwach. Ich hab eine eher mittlere Ladung (RL15) gefunden die jagdlich perfekt ist.
OT: Ein Lob auch an Norma dass die 416 Taylor noch unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Es ist nicht das Thema sonst könnten wir mehr über die Patrone 416 Ruger schreiben.

Da ich schon seit einiger Zeit einen Ersatz für meine Büchse Kaliber 460 Wby-Magnum suche , interessiere ich mich auch für die Patrone 416 Ruger und zwar in dem Ruger Guide Gun , die Waffe für die diese Patrone eigentlich konzipiert wurde. Ich würde aber zur Büffeljagd nur die Patrone verwenden so wie sie Hornady anbietet , das heisst die Fabrikladungen. Ob das Experiment noch Sinn macht bin ich mir aber nicht so sicher.
Dgx ist jetzt nicht wirklich der burner. .. :rolleyes:
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
557
Wenn ich mal nach Australien auf Wasserbüffel und Keiler komme, nehme ich eine Ruger m77 African in 375 Ruger mit die kann man auch hier auf Rotwild und Sau einsetzen gute gebrauchswaffe reicht mehr als aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Dgx ist jetzt nicht wirklich der burner. .. :rolleyes:

Stimmt , aber vielleicht im Falle der Patrone 416 Ruger das einzige Geschoss das auf Grund von Gewicht und Größe sein Versprechen hält was die Leistung angeht. Man muss so oder so abwarten was von professioneller Seite her berichtet wird. Bis jetzt ist das spärlich , aber dafür hat mir letztes Jahr ein PH negatives über die Patrone berichtet. Er war aber ein Fan der Patrone 416 Rem Mag.

Von meiner Seite ist das alles bis jetzt nur eine Überlegung. Am liebsten hätte ich gerne wieder eine Büchse Kaliber 416 Rigby , in leichter Ausführung , aber so was gibt es kaum und da ich älter werde will ich mir nichts mehr bauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Stimmt , aber vielleicht im Falle der Patrone 416 Ruger das einzige Geschoss das auf Grund von Gewicht und Größe sein Versprechen hält was die Leistung angeht. Man muss so oder so abwarten was von professioneller Seite her berichtet wird. Bis jetzt ist das spärlich , aber dafür hat mir letztes Jahr ein PH negatives über die Patrone berichtet. Er war aber ein Fan der Patrone 416 Rem Mag.

Von meiner Seite ist das alles bis jetzt nur eine Überlegung. Am liebsten hätte ich gerne wieder eine Büchse Kaliber 416 Rigby , in leichter Ausführung , aber so was gibt es kaum und da ich älter werde will ich mir nichts mehr bauen lassen.


Heym Express neues Modell ist nicht schwer!
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
124
Die Frage ist doch immer "was will ich haben" und "was will ich mit der Waffen-Munitionskombination bejagen" Und vor allem "kann ich dieses System stressfrei schießen"
Den afrikanischen PH´s ist es lieber einen Gast mit ner Nummer kleiner zu haben die er sicher beherrscht als eine Big Bore die er nur wild in der Gegend rumknallt. Ist wie bei Kurzwaffen, 5 Schuss 454 Casull neben der Sau sind weit unwirksamer als eine 9mm im Gehirn der Sau.
Bei einer 416 Rem oder Rigby (Ruger weiß ich nicht) die wirklich full House geladen reden wir von 7000 Joule E0 und einer Rückstoßenerige bei einer 4,5 kg Waffe von 60-70 Joule.
Also nix für Anfänger. Sowas muss trainiert werden.
Aber der Habenwollen Virus ist halt gefährlich gut.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Das stimmt , aber da ich kein Einsteiger bin und da ich einige Büffel und Elefanten mit den Patronen 460 Wby-Magnum und 500 Jeffery erlegt habe , ist der Rückstoß einer Büchse nicht das größte Problem. Ich habe auf Grund einer alten Schulterverletzung rechts zunehmend Schwierigkeiten die schweren kopflastigen Büchsen schnell in den Anschlag zu bekommen. Das ist der Grund warum ich mich nach einer leichteren und kürzeren Büchse sehne. Die Büchse 500 Jeffery ist zwar so was , aber nicht gerade eine Allround Patrone für die Büffeljagd.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Wenn ich mal nach Australien auf Wasserbüffel und Keiler komme, nehme ich eine Ruger m77 African in 375 Ruger mit die kann man auch hier auf Rotwild und Sau einsetzen gute gebrauchswaffe reicht mehr als aus
Die kauf ich dann in einer Steel Action.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Klar, wir reden hier nicht von leichten Ansitzwaffen. Es gibt halt auch subjektive Aspekte von Rückstoß, bei dem hohen Gasdruck der 416 Rem. könnte der Rückstoß viel höher sein, ist er aber nicht. Meist lässt ein hoher Gasdruck ja viel Rückstoß erwarten. Deshalb ist die 416 Rem ne runde Sache. Aufgrund ihrer hohen Verbreitung in US und Afrika ist sie auch eine Patrone mit Zukunft, das ist keine Sackgasse wie die Weatherbys leider, also für Leute die ihre Mun einfach im Laden kaufen wollen und das möglichst auch irgendwo in Afrika sichergestellt haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
681
Oben