416 Remington

Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Irgendwann wird schon was passendes auftauchen. Es eilt nicht , im Moment läuft sowieso nichts.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich hab genügend praktische Erfahrung mit den Teilen. Und die reichen mir. Von Zündversagen bis zum umständlichen Zerlegen...Und genau aus diesem Grund hab ich Gottseidank keine eigene.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich hab genügend praktische Erfahrung mit den Teilen. Und die reichen mir. Von Zündversagen bis zum umständlichen Zerlegen...Und genau aus diesem Grund hab ich Gottseidank keine eigene.
Umständliches zerlegen?
Klar wenn Bleistiftspitzen auch schon eine Herausforderung ist verstehe ich das.
Also weis ich Bescheid, Hörensagen.
Genügt mir also.
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
125
Hihi und los gehts, ist doch mal was neues in ner Kaliberdisskusion nen Waffendisskusion auf zu machen. Also die einzig wahre Waffe für 416 rem oder schwerer ist ne R93 alter Generation hehehe:devilish: :evil:
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Mir stellt sich die Frage ob eine .416er auf Basis der 338 LM nicht eine gute Idee wäre.
Ggf noch etwas kürzen, dann hätte man noch immer genug Hülsenvolumen um auf Leistung zu kommen UND eine extrem stabile Hülse.......

Nur mal so angedacht.......

Gruß
2RECON

PS: Ja, ich kenne die Entwicklungsgeschichte der 338LM..........
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Mir stellt sich die Frage ob eine .416er auf Basis der 338 LM nicht eine gute Idee wäre.
Ggf noch etwas kürzen, dann hätte man noch immer genug Hülsenvolumen um auf Leistung zu kommen UND eine extrem stabile Hülse.......

Nur mal so angedacht.......

Gruß
2RECON

PS: Ja, ich kenne die Entwicklungsgeschichte der 338LM..........


Was war noch gleich die Basishülse der. 416 rigby? 😃
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Mir stellt sich die Frage ob eine .416er auf Basis der 338 LM nicht eine gute Idee wäre.
Ggf noch etwas kürzen, dann hätte man noch immer genug Hülsenvolumen um auf Leistung zu kommen UND eine extrem stabile Hülse.......

Nur mal so angedacht.......

Gruß
2RECON

PS: Ja, ich kenne die Entwicklungsgeschichte der 338LM..........

Ich vermute das Remington später bereut hat seine 416 Patrone unter dieser Form zu entwickeln. Wir waren aber Ende der Achtziger und noch in der falschen Zeit. Ich kann mich gut erinnern als sie auf den Markt kam , und das sie einen Gürtel hatte war natürlich für solch eine Patrone selbstverständig. Wäre sie aber ein paar Jahren später erschienen , hätte sie unter aller Wahrscheinlichkeit eher zu der Serie RUM gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Aber wo liegt das Problem des Gürtels? Unzählige Waffen funktionieren seit ewigen Zeiten völlig problemlos damit!
Grösseres Hülsenvolumen ok, aber stört der Gürtel?
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich habe geführt und führe immer noch einige Patronen mit Gürtel. Ich hatte noch nie ein Problem damit.

Sicher gefällt mir rein von der Ästhetik her eine Patrone wie die zitierte 338 Lapua Magnum oder um beim Thema zu bleiben die 416 Rigby viel besser.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Da habe ich die Patrone 416 Rem Mag Anfang der Neunziger entdeckt , bei Petersen's 1990 Annual Hunting. Die Patrone wurde zuerst für den Nordamerikanischen Raum vorgestellt , und Craig Boddington hat über seine Elchjagd mit dieser Patrone berichtet. Afrika kam etwas später. Man war ja auch gerade dabei die Patrone 416 Rigby zu reaktivieren.

Scan 4.jpegScan 3.jpeg
Untere Patrone rechts mit Bär.

...but the 416 Rem. Mag. provides better stopping power for use on large grizzlies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
717
Oben