.41mag

Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
343
Mein Lieblingskaliber ist .44mag. Habe einige Revolver in dem Kaliber, einen UHR, lade selbst.

Ausserdem bin ich mit .357mag bestens ausgestattet. Lade das auch selbst, habe eimerweise Huelsen und Blei und Pulver fuer beide Kaliber.

Jetzt ist mir eine besonders schoene S&W Mod. 57 ueber den Weg gelaufen. Lese auch immer wieder, was fuer eine tolle Patrone die .41mag ist.

Soll ich? Was kann die, das mit .357 und .44 nicht abgedeckt ist? Ich muesste mit Munition und Laden bei null anfangen. Macht das Sinn?


Gruss, SwampHunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Nö.

Die 41 mag deckt eine kleine Lücke zwischen den beiden.

Wer allerdings 357 mit RICHTIG Dampf läd und 44 auch mal WEIT runter schließt die Lücke.

Eine 357 kannst du bis so 1000 Joule laden, eine .41 liegt min 20% drüber und kann mit richtig Volldampf auf so 1500 Joule geladen werden und liegt dann so 10% unter der 44.

Die .41 schießt sich angenehmer, der M57 ist etwas schwerer als der 29 und die Geschossgewichte liegen etwas unter der .44.
Die Flugbahn ist gestreckter
Interessiert aber nur diejenigen die mit dem Ding jagen, weil sich das bei Distanzen jenseits der 50m erst bemerkbar macht.

Die 357 käme mir nicht ins Haus, denn mein 41er kann das alles problemlos und wenn es auf den richtigen Punch ankommt ist er der 357 deutlich überlegen.
 
A

anonym

Guest
Jetzt ist mir eine besonders schoene S&W Mod. 57 ueber den Weg gelaufen. Lese auch immer wieder, was fuer eine tolle Patrone die .41mag ist.

Soll ich?

Natürlich!

Ist eine seltene Patrone, die aufgrund ihrer Seltenheit schon interessant ist (und die mich auch interessieren würde).

Was kann die, das mit .357 und .44 nicht abgedeckt ist?

Nichts.

Ich muesste mit Munition und Laden bei null anfangen. Macht das Sinn?

Ja!

Begründung siehe oben. :biggrin:

Rolf2
 
A

anonym

Guest
Dirty Harry verwendete den M57!!!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Ein sehr guter 57 kommt bei mir immer ins Haus! Swamp, besonders interessant sind die Service Varianten (58?);)
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Die .41 schießt sich angenehmer, der M57 ist etwas schwerer als der 29 und die Geschossgewichte liegen etwas unter der .44.

Kal. .429 kannst Geschossgewichte v. 180 bis 300 grs. verfeuern.
Kal. .410 um die 200 grs, meist sind 210 grs. das Standardgewicht.
Die 44 Magn. ist somit deutlich universeller.
Ein 210 grs. in 41 Magn. hat zwar eine etwas höhere QB als ein 200 grs. in 44 Magn., aber als Jagdpatrne ist die 44 eh das Maß aller Dinge. Gestrecktere Flugbahn, nun ja, Speilerei. Beides keine Long Range Kaliber.

Die 357 käme mir nicht ins Haus, denn mein 41er kann das alles problemlos und wenn es auf den richtigen Punch ankommt ist er der 357 deutlich überlegen.

also .357 mit 41. Magn. zu vergleichen ist wie wie ein 4 mit einem 5 Zylinder.
Wer ausreichend gerüstet ist, der hat sicherlich Spaß und Freunde an einem feinen M 57.
Das Maß aller Dinge ist bei S&W eh der Comb.-Magn. Mod. 19 in 4 Zoll und M 29 in 6,5 ".
Das ist Grundausstattung. M 57 hier gab es mal eine 5 Zoll Ausführung..............Great.........:-D

good shooting R-M
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Kal. .429 kannst Geschossgewichte v. 180 bis 300 grs. verfeuern.
Kal. .410 um die 200 grs, meist sind 210 grs. das

:roll:

Kal.410 gibts Geschosse zwischen 170 und 295 grains.

Für den Swamphunter ist es in den USA keinerlei Problem Mun zu bekommen, fast alle Ami-Hersteller von jagdmun für KW stellen auch die .41 her.

Standardgewicht bei der .429 ist 240gr bei der .410 210 gr. bei der 357 158gr und genau da deutet sich an wem sie näher ist, genau wie beim Kaliber

10,9 zu 10,4 mm zu 9 mm.....

Nö, keine Longrangekaliber nur der steel-Ram auf 200yard ist mit 41 einfacher, eben wegen gestreckter Flugbahn, aber ausreichend bumms.


Den 5 Zölligen gabs nur aus einem Customshop, nie von S&W.
Wie bei allen großen Revolvern am besten in 6 Zoll kaufen.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
343
Der, den ich mir hier anschaue, ist 4". Daher eher nicht zur Jagd geeignet. Waere halt eine Spielerei fuer den Schiessstand...

Jagd mit KW ist bei uns erlaubt, ich komme aber selten dazu. Ein paarmal im Jahr, und dann kann ich mich schon nicht entscheiden, welchen von den .44ern ich mitnehmen soll.


Danke fuer eure Beitraege.



Gruss, SwampHunter
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
S&W hat den 57 meine Ich,wieder in der classic line.

Ruger baut den Blackhawk in 41 Mag.

Wenn der Preis stimmt wuerde Ich dem 57 Asyl gewaehren.:trophy:

Holster hast du ja sicher genug.

Und er ist ein N Frame...
 
Registriert
24 Jan 2005
Beiträge
134
SwampHunter: Man kann nie genug 41 Magnum Revolver haben! Ob ein Bedürfnis für dieses Kaliber besteht, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich habe 357 Magnum und 44 Magnum Revolver aber die 41 Magnum Waffen haben immer einen speziellen Platz in meinem Herzen.

 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

ein M57 (brünniert) mit 6 oder 8"-Lauf wäre sogar für einen eingefleischten Pistolenliebhaber wie mich, ein guter Grund noch ´nen Revolver zu führen.
Würde ich in den USA oder CAN leben, hätte ich genau so einen zur Abwehr der rattlers (oder größerem) draußen immer dabei.
Das "Monster aller Revolver", der Colt Whitneyville Walker Kal. .44, wäre mit seinen rd. 2,5kg dafür wohl zu schwer und unhandlich.
Außerdem muß man´s ja nicht in Kansas hören, wenn ich in Montana schieße.;-):biggrin:

Grüße
Sirius
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Ein Vorteil hat die .41 ggü. der .44:

Ein klassischer M29 hat 6,5" und ist somit einen Tick zu lang für mein KW-Innenfach. Der M57 so wie ich ihn haben wollte hat 6" und passt (so wie mein M28 ) gerade eben in das Fach.
Dies wäre für mich der ausschlaggebende Grund, wenn ich mir noch eine dritte KW zulegen sollte.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Man könnte ja auch einen "nicht klassischen" M29 in 4" nutzen. Der Leistungsgewinn beim 6,5 Zöller ist nicht überwältigend.
Jedenfalls nicht so hoch wie der vom .41er zum .44er.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
457
Oben