€ 42.000,- für e i n e n Kilometer Zaun...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Hier an der Grenze zu Nordhessen ist der Waschbär mittlerweile unser Hauptraubwildart.
Gefühlt könnte man fast auf jedem Ansitz einen der Biester erlegen.

Die Schonzeitenregelungen (März bis August in NRW) lassen eine effektive legale Bejagung leider gar nicht zu.
So bleiben die Fallen zur Zeit alle auf Durchlauf.

Alles was an Jungwaschbären (ganzjährig offen in NRW) ansichtig wird bekommt aber Feuer sobald ein Schuss zu verantworten ist.
Imho ist der Kampf aber bereits verloren. Die Kleinbären vermehren sich einfach zu stark und eine flächendeckende scharfe Bejagung ist bei diesen Rahmenbedingungen nicht zu erwarten.

Warum sich für 1/2 Jahr die Kosten und den Aufwand (Anschaffungskosten, Kontrollen und laufende Kosten der Fallenmelder) der Fallenjagd ans Bein binden? Warum sich beim Sauen- / Rehwildansitz das Wild mit einem Schuss auf die Kleinbären vergrämen? Das machen nur wenige Passionierte und leider noch weniger Beständer mit.

Ohne entsprechende Anreize und eine vollständige Aufhebung der Schonzeiten ist eine Besserung wohl auch nicht zu erwarten.

Den Grüninnen in Hessen wünsche ich dann viel Vergnügen beim Einzäunen, dem Steuerzahler mein Mitgefühl und noch mehr Spaß beim betrachten der Kleinbären wie es Ihnen gelingt jedes noch so komplizierte und teure Hindernis doch noch zu überwinden ;)
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Neulich beim Bockansitz ....
Da juckt es gewaltig in den Fingern!

[video=youtube;2iO_dYeyXtc]https://www.youtube.com/watch?v=2iO_dYeyXtc[/video]
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Statt dasGeld für Zäune, ... auszugeben sollten die den Jägern lieber NZT gestatten und bezahlen.
Dann könnte man neben den Sauen (Thema ASP) auch Waschbären eff. bejagen.
Hatte im Herbst den Letzten vor, als ich gerade abbaumen wollte.
Aber es war einfach zu dunkel.:sad:

Na ja wenns denn Waschbär betrifft könntest das Geld für NZT auch in Fallen samt Melder investieren.
Wenn du ne vernünftige Kastenfalle nimmst und Melder dazu da kannst schon paar kaufen.
Waschbären bekommst damit dann definitiv mehr wie mit NZT auf Ansitz.
Schwarzwild ist ein anderes Thema.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Na ja wenns denn Waschbär betrifft könntest das Geld für NZT auch in Fallen samt Melder investieren.
Wenn du ne vernünftige Kastenfalle nimmst und Melder dazu da kannst schon paar kaufen.
Waschbären bekommst damit dann definitiv mehr wie mit NZT auf Ansitz.
Schwarzwild ist ein anderes Thema.

Mal eben überschlagen und wenn Falle und Melder zusammen 220€/Stück kosten, wären das runde 191 Fallen mit Melder statt nem Kilometer Zaun, der vermutlich nicht reichen dürfte..........!
Jetzt gehen wir mal davon aus, dass jede 2. Falle einen Bären im Monat fängt, ergibt das 1.141 Waschbären im Jahr weniger! Wenn man den Balg davon im Winter an Fellwechsel verkauft und den Erlös in neue Fallen investieren würde, könnte man einiges bewegen! Besser als nen Zaun ists auf jeden Fall!
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
50 Euro pro Waschbär ist eine angemessene Prämie.
Und trotzdem werden wir die nicht mehr los.

Und wer hat´s erfunden ?
- Die "Forstexperten" am Edersee !

"... Zwei Pärchen wurden am 12. April 1934 am Edersee ausgesetzt - obwohl Experten wie der Tierparkbetreiber Heinrich Hagenbeck davon abgeraten hatten. Doch Forstmeister Wilhelm Freiherr von Berlepsch, damals Leiter des Vöhler Forstamtes, sah das anders. Ein „Schaden“ durch die Tiere sei „bei ihrer Lebensweise höchst unwahrscheinlich“ schrieb er nach Berlin. ..."

https://www.hna.de/lokales/korbach-...h-waschbaeren-in-deutschland-aus-9506830.html


Aber welche "Expertise" will man von einer Bürokratie mit einem Faible für "Fremdländerversuchsanbauten" auch schon erwarten ?

Die Amerikanische Traubenkirsche (Prunus serotina) "verdanken" wir ja auch den Halbgöttern in Fichtengrün.

Das ist übrigens ein durchaus typisches Szenario :

"... Bis in die 50er Jahre wurde mit der Späten Traubenkirsche aufgeforstet.
Unmittelbar danach begann die Bekämpfung als schädlicher invasive Pflanze ..." :biggrin:


https://de.wikipedia.org/wiki/Spätblühende_Traubenkirsche

Hauptsache man zeigt "Kompetenz" und "Aktivität", dann lassen sich auch die "notwendigen" Planstellen durchsetzen.

In dem Sinn wäre es doch konsequent, die Waschbärbekämpfung dem Forst zu übertragen und die dafür notwendigen Planstellen einzurichten ... :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
50 Euro pro Waschbär ist eine angemessene Prämie.
Und trotzdem werden wir die nicht mehr los.

Und wer hat´s erfunden ?
- Die "Forstexperten" am Edersee !

"... Zwei Pärchen wurden am 12. April 1934 am Edersee ausgesetzt - obwohl Experten wie der Tierparkbetreiber Heinrich Hagenbeck davon abgeraten hatten. Doch Forstmeister Wilhelm Freiherr von Berlepsch, damals Leiter des Vöhler Forstamtes, sah das anders. Ein „Schaden“ durch die Tiere sei „bei ihrer Lebensweise höchst unwahrscheinlich“ schrieb er nach Berlin. .............

In dem Sinn wäre es doch konsequent, die Waschbärbekämpfung dem Forst zu übertragen und die dafür notwendigen Planstellen einzurichten ... :twisted:


Also die Planstelle dafür besetze ich freiwillig 8 Stunden am Tag 7 Tage die Woche, bei 30 Tagen Urlaub und ab dem 20. Waschbären ne Erfolgsprämie von 10€ Stück!
Für 2500€/ Monat als Festgehalt jage ich freiwillig nur noch Raubwild :thumbup: wäre Quasi ein Traumjob und Arbeitslosigkeit wegen mangel an Waschbären würde auch mit 70 noch nicht drohen........
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Also die Planstelle dafür besetze ich freiwillig 8 Stunden am Tag 7 Tage die Woche, bei 30 Tagen Urlaub und ab dem 20. Waschbären ne Erfolgsprämie von 10€ Stück!
Für 2500€/ Monat als Festgehalt jage ich freiwillig nur noch Raubwild :thumbup: wäre Quasi ein Traumjob und Arbeitslosigkeit wegen mangel an Waschbären würde auch mit 70 noch nicht drohen........

Da gölte es, alternative Angebote zu prüfen. ;-)
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Also die Planstelle dafür besetze ich freiwillig 8 Stunden am Tag 7 Tage die Woche, bei 30 Tagen Urlaub und ab dem 20. Waschbären ne Erfolgsprämie von 10€ Stück!
Für 2500€/ Monat als Festgehalt jage ich freiwillig nur noch Raubwild :thumbup: wäre Quasi ein Traumjob und Arbeitslosigkeit wegen mangel an Waschbären würde auch mit 70 noch nicht drohen........
Die ökologischen Gefahren durch die Waschbären dürfen keineswegs auf die leichte Schulter genommen werden !
Deshalb wäre die Mindestanforderung ein hauptamtlicher Vollzeit-Waschbärmanagementbeauftragter pro Forstamt, bezahlt streng nach TVÖD.
Und beim TVÖD gibt es für besonderen Einsatz natürlich auch zusätzliche Leistungsentgelte in Form von Leistungsprämien, Erfolgsprämien und Leistungszulagen, die selbstverständlich auch kombinierbar sind ! ;-)

Zum Motivieren einfach schon mal nachlesen :
https://www.oeffentlichen-dienst.de/leistungsentgelt.html

Der schwarz-grünen Landesregierung traue ich diesen ökologischen Kraftakt der forstlichen Planstellenmehrung aber wirklich zu, damit schliesst sich ja praktisch auch der Kreis hinsichtlich der Freisetzung ... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Die ökologischen Gefahren durch die Waschbären dürfen keineswegs auf die leichte Schulter genommen werden !
Deshalb wäre die Mindestanforderung ein hauptamtlicher Vollzeit-Waschbärmanagementbeauftragter pro Forstamt, bezahlt streng nach TVÖD.
Und beim TVÖD gibt es für besonderen Einsatz natürlich auch zusätzliche Leistungsentgelte in Form von Leistungsprämien, Erfolgsprämien und Leistungszulagen, die selbstverständlich auch kombinierbar sind ! ;-)

Zum Motivieren einfach schon mal nachlesen :
https://www.oeffentlichen-dienst.de/leistungsentgelt.html

Der schwarz-grünen Landesregierung traue ich diesen ökologischen Kraftakt der forstlichen Planstellenmehrung aber wirklich zu, damit schliesst sich ja praktisch auch der Kreis hinsichtlich der Freisetzung ... :lol:

Das man Waschbären nicht vernachlässigen sollte brauchst mir nicht zu sagen, das war nämlich durchaus ernst gemeint!
Ich würde das wie oben geschrieben angehen und wahrscheinlich alle 3 Prämien kriegen :cool:
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Das man Waschbären nicht vernachlässigen sollte brauchst mir nicht zu sagen, das war nämlich durchaus ernst gemeint!
Ich würde das wie oben geschrieben angehen und wahrscheinlich alle 3 Prämien kriegen :cool:

Und du hättest nen ruhigen Job. Fallen gestellt, jeden Früh die Runde gemacht und um 12.00 Feierabend.

Wo muss ich mich bewerben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und du hättest nen ruhigen Job. Fallen gestellt, jeden Früh die Runde gemacht und um 12.00 Feierabend.

Wo muss ich mich bewerben?

So ähnlich und bei Mond zusätzlich noch Ansitz auf Raubwild......... Berufsbezeichnung wäre demnach jagdlicher Kaffeekampftrinker:biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Der Sitz (besserer Schirm mit Dach) hat unten einen Spalt.
Der Räuber kam zielsicher auf den Sitz zugeschnürt und hat dann wohl meine Stiefel entdeckt.

Vielleicht hätte ich auch vorher einfach die Socken wechseln sollen ;)

:thumbup:

Nutellasocken..... vielleicht eine Alternative :bye:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
688
Oben