42er Gläser von Docter/Noblex

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Ferngläsern 8x/10x 42 und mag berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ich weiss, Du bist wortkarger Norddeutscher, aber kannst Du bitte wenigstens dazu sagen, ob Du ZF oder FG meinst? ;)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Editieren während jemand antwortet gilt nicht! ;)

Tut mir leid, zu denen kann ich Dir nichts sagen. Auf meinen entsprechenden Optiken steht noch "Carl Zeiss Jena".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Für den "Tageseinsatz" habe ich seit ein paar Jahren ein MinoxHG 8x43BR - hat mich genauso zufriedenstellend wie vorher mein 7x42 Swaro auch bei ruppigen Auslandsreisen begleitet. Bei beiden Firmen gab es kulanten Firmenservice. Die Ferngläser bei mir sollten schon einiges aushalten, inkl. Fall vom Ansitzbock...
Über 8x würde ich bei einem jagdlichen Allrounder nicht gehen a) wegen eingeschränkten Sehfeldes und b) wegen unruhigem Bild.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.395
Die Zielfernrohre sind gut und sehr robust (auf Asphalt getestet :whistle:). Aber nicht sehr Lichtstark im dunkeln.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich habe auch Zeiss 10x56 und 8x30, aber das ist als Anfängerglas füreine Jungjägerin gedacht, die erstmal nur selten und wenn, dann am Tage jagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ich nehme an, ihr habt ein konkretes Angebot / eine Bezugsquelle für die Noblex-Gläser? Sonst könntest Du die verschiedenen Fäden zu den 8fachen querlesen während ich schnell mal Chips und Bier hole ... ;)

Falls Du doch eher generell fragst:
Ich habe für Morgenansitze und Tageinsatz ein Minox-Glas. Es gab vor Jahren mal zwei fast identische Reihen, eine mit Kunststoff- und eine mit Alu-Gehäuse. Da ich damals noch auf Berge wandern konnte und ich das auch an meine Partnerin ausleihen wollte (und die ist im Vergleich zu mir klein und zierlich) habe ich das mit Kunststoff-Gehäuse genommen. Das hat auch schon Abstürze vom Hochsitz überlebt. Die Optik ist gut. Ich sehe keinen praktischen Unterschied zu einem älteren 7x42 Swaro Habicht, das hier auch noch rumliegt (und bestimmt auch gleich genannt wird). Mein Tipp wäre, wenn es nicht zwingend auf Noblex rausläuft, sich die aktuelle mittlere Produktreihe bei Minox anzusehen.

Nachtrag:
Ich habe nochmal verschiedene Exkursionen vor meinem geistigen Auge Revue passieren lassen - keiner von den Kollegen hat ein Docter x42er Glas verwendet. Entweder high-end (Leica, Swaro) oder Mittelklasse-Reihen von Steiner oder Minox, einzelne auch Kowa, Nikon oder mal ein Leupold. Das heisst nicht, dass die Docter-Gläser schlecht sind, aber aus irgendwelchen Gründen waren die auch bei den Kollegen (Wildbiologen, Jäger, Ornithologen) nie in der Auswahl oder wurden bestenfalls "2. Sieger".
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
354
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Ferngläsern 8x/10x 42 und mag berichten?
Da wird es nicht viel zu berichten geben, die Gläser der Preisklasse werden alle in China konvektioniert, auch von anderen Herstellern im mittleren Preissegment ist das so. Ein Glas von Vector Optics kostet einen Fuffi weniger und wird gleiche Leistung bringen. Sicher erkennt man damit etwas und als Begleiter für die Wärmebildkamere geht der Trend so wieso dahin. Aber akzeptables Sehvergnügen mit scharfen und Kontreistreichen Bildern, gibts für das Geld eben nicht. Wenn man das möchte, gehts z.B. beim KOWA BD II 10x42 XD so langsam los, nettes Gläschen...;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
586
Oben