.44 Magnum auf Rehwild?

Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
Hat das schon mal jemand aus einer Langwaffe (Rossi, Marlin, Winchester) versucht?

Bringt ein 240 gr. Geschoss mit einer Vo von 510 m/s wohl die erforderlichen 1000 Joule auf 100m? (Keine Ahnung, wie hoch der Geschwindigkeitsverlust eines Flachkopfgeschosses auf dieser Strecke ist)

Wie weit kann man mit solcher Patrone (betreffs ballistischer Kurve) wohl zuverlässig wirken?
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
Grad auf 60 Schritt mit Treffer 8 hinten an einem Schmalreh getestet (angepirsch, stehend freihändig in dichtem Ei-Bu-Unterstand). Ich bin total beeindruckt. Lag im Knall, doppelt Kaliber großer Ausschuss, null Hämatom! Mal schaun, wie es weiter geht.
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
@Stöbi,

was für ein Geschoss?

Schnell mit QL gerechnet: E0 ist ca. 2000 J, E100 ist ca. 1200 J.

Flugbahn: 60 m 4 cm hoch, 100 m Fleck, 115 m 4 cm tief, 130 m 10 cm tief, 150 m 20 cm tief.

Die Wirkung ist ja erfreulich und ermutigend.
Mich interessierts, weil ich mit einer Schwarzpulverbüchse 11.15 mm auch mal jagen möchte. Ballistik wird mit einem 20 g Geschoss bei v0 400 bis 430 m/s recht ähnlich sein.

Fuhrmann
 
A

anonym

Guest
Als ich noch beim Forst war - hatten wir nen Ami mit ner 30.30.
Hat alle Rehe damit erlegt - blieben meines Wissens alle im Feuer - bei null Entwertung.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teckel:
Als ich noch beim Forst war - hatten wir nen Ami mit ner 30.30.
Hat alle Rehe damit erlegt - blieben meines Wissens alle im Feuer - bei null Entwertung.
<HR></BLOCKQUOTE>

Die .30-30 ist zwar eine der allerbesten Rehpatronen. Hat aber mit KW Patronen wie im Gewindetitel angeführt nichts zu tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:
Hat das schon mal jemand aus einer Langwaffe (Rossi, Marlin, Winchester) versucht?

Bringt ein 240 gr. Geschoss mit einer Vo von 510 m/s wohl die erforderlichen 1000 Joule auf 100m? (Keine Ahnung, wie hoch der Geschwindigkeitsverlust eines Flachkopfgeschosses auf dieser Strecke ist)

Wie weit kann man mit solcher Patrone (betreffs ballistischer Kurve) wohl zuverlässig wirken?
<HR></BLOCKQUOTE>

Hm habe mal ein Schmalreh mit der Fabrikmun von PMC auf 15m geschossen in 44mag, es ging noch 7 Gänge. einschuss wie Ausschuss nur wenig Hämatome, doch es gab logischerweise auch hier welche.

Auf einer Drückjagd schoss mein NAchbarschütze eine verwilderte M..... auf 40m mit einem UHR in 45/70 GOV. Nach etlichen Treffern erlöste sie eine 9,3x62 mit TMR und konnte sie dazu bringen vom Baum zu fallen...
icon_sad.gif


Trostlos war gar kein Ausdruck.
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:
@Stöbi,

was für ein Geschoss?

<HR></BLOCKQUOTE>

Ist eine Norma Fabrikpatrone, die ich mit der Waffe übernommen habe. Heißt auf der packung nur 240 gr. TM-Flachkopf.
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.408
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Auf einer Drückjagd schoss mein NAchbarschütze eine verwilderte M..... auf 40m mit einem UHR in 45/70 GOV. Nach etlichen Treffern .......
<HR></BLOCKQUOTE>

Na treffen sollte man zumindest schon
icon_wink.gif
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Nach etlichen Treffern erlöste sie eine 9,3x62 mit TMR und konnte sie dazu bringen vom Baum zu fallen
icon_eek.gif

In welchem Dorf sind denn die Lichter ausgegangen ?
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Ei, wieso soll das auch nicht gehen?

Die Amis verschießen aus ihren Deer Rifles gern die 44 mag. Und deren Rehe heißen Whitetail und wiegen gern mal 250 Pfund....

Nur groß über 60 - 70 Meter würde ich damit nicht hinlangen.


ULE
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:
...Nur groß über 60 - 70 Meter würde ich damit nicht hinlangen.


ULE
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Warum nicht, die Ami´s schießen sogar mit der 357 Magnum aus 6 Zollrevolvern auf Whitetail, nur eben nicht auf 100 m. Im übrigen mit 180 grain Geschossen, meist Blei SemiWadcutter.
Die 44 Magnum bringt doch an der Mündung eines Gewehrs mit einer Handladung locker 2000 Joule.
Nur ist die berechtigte Frage, warum sollte ich mit einem solchen Kaliber überhaupt auf die Jagd gehen, wenn schon dann die oben erwähnte 30/30 für Rehwild.

Carsten
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95:
icon_eek.gif

In welchem Dorf sind denn die Lichter ausgegangen ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Bedarf der Erläuterung:
Der Baum, ein recht großer im übrigen, lag quer über einem Bachlauf, war somit umgefallen, vor gar nicht allzu langer Zeit, weil die Blätter noch herbstlich an ihm hingen... Diesen nutzte das "Untier" als Brücke...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
718
Oben