.444 Marlin bleifrei

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
In der 45/70 verwende ich das 308grs Reichenberg. Ich denke mir, das bei den Geschwindigkeiten ein Teilzerleger mit Starter die bessere Option ist. Und würde es bei einer 444Marlin genau so handhaben. Da aber letztes Jahr die DJ-en ausfielen noch keine Erfahrung damit auf Wild.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Naja.


DMBJ erreichte mit dem Aero 800m/s in der 444....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
Was sind denn deine Erfahrungen mit dem HDB in .444 Marlin?




Hast du damit schon Erfahrungen auf Wild gemacht?

Allgemein wäre es gut, wenn ich ein Geschoss finde, wo bereits Ladedaten mit dem N120 vorhanden sind. Dann müsste ich nicht noch eine weitere Pulversorte auf Lager haben :)
genau wie porco fidelio :
Habe sie für einen Kumpel geladen. Der erschreckt damit die Schweinchen bei der DJ. Bisher keine Klagen; nehme daher an, er ist zufrieden...
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Mein Bruder schießt das HDB aus der 444,,funktioniert sehr gut. Bisher keine Nachsuche bei etwa 25 Sauen aller Größen.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Hat wer von euch dann zufällig Ladedaten für die .444 Marlin mit dem HDB und N120?

Hab zwar die Daten vom Reichenberg, aber vielleicht hat ja wer von euch nen Tipp :)
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Hat wer von euch dann zufällig Ladedaten für die .444 Marlin mit dem HDB und N120?

Hab zwar die Daten vom Reichenberg, aber vielleicht hat ja wer von euch nen Tipp :)

Hab ein DEVA Protokoll moderat geladen Geschwindigkeit v3 755 m/s und Gasdruck 2700 bar. E3=4155 J. Bei Interesse per PN
 
Zuletzt bearbeitet:

SWS

Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
169
Hallo zusammen!

Gibt's zu den bereits anfänglich genannten Bleifreien, insbesondere zum Barnes XPB (z.B. 225gr eventuell auch schwerer...) praktische bzw. zielballistische Tendenzen (auf Schalenwild)?

Einige hier schrieben bereits sich das XPB zugelegt zu haben, vllt könnt ihr ja mal ein paar "Geschichten" dazu erzählen?

Ich habe seit geraumer Zeit ne halbe Flasche N110 nutzlos rumstehen.

Chips&Flips stehen bereit!
Horrido
 
Registriert
6 Feb 2024
Beiträge
88
@SWS ad N 110 Ich hatte einige Zeit eine .444 Marlin für die JD. Hat auf die Sauen sehr gut funktioniert. Da ein Geschoß mit fast 11mm Durchmesser quasi schon "aufgepilzt" ist, habe ich das 160gr Impala KS Messing Solid verwendet. Habe ein Messprotokoll für 43,5gr N 110: 905 m/sec bei 3160 bar (übrigens, aus der .44 Magnum Marlin erreichte ich 750ms mit dem Geschoß). Habe später auf eine Marlin in .45-70 umgestellt. Voll ausgereizt gingen da 740ms bei 2800 bar und dem 250gr KS Solid. Für die Jagd lud ich dann auf moderate 650 ms. Wirkung sehr gut, doch musste ich mich erst an den gegenüber der .444 Marlin größeren Vorhalt gewöhnen. Habe dann auf das 200gr KS mit 765 m/s umgestellt. Ist alles schon eine Zeit her. Derzeit nehme ich zur DJ entweder meinen DBD in 8X57IRS oder die DB in 13X61R. Die schleudert ein 280gr Geschoss mit 810 ms gegen den "Feind" und macht keine Gefangenen.
 

SWS

Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
169
Interessant…
Danke, für deine Schilderungen!
Mit Impala Solid kann ich mich momentan noch nicht anfreunden!
Aber mal schauen wo die Entwicklung noch hingeht…
Ich bevorzuge trotz „fast“ 11mm Deformationsgeschosse, deshalb interessiere ich mich ja so für das XPB!

Mit deinem DB-Kaliber meintest du wohl 10,3x60R?!
 
Registriert
6 Feb 2024
Beiträge
88
Nein, ich meinte die 13X61R, die ist von mir. Die 10,3X60R gibt es schon über 100 Jahre. Im Thread "Doppelbüchsen" habe ich Waffe und Patrone neulich kurz vorgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWS
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.023
Interessant…
Danke, für deine Schilderungen!
Mit Impala Solid kann ich mich momentan noch nicht anfreunden!
Aber mal schauen wo die Entwicklung noch hingeht…
Ich bevorzuge trotz „fast“ 11mm Deformationsgeschosse, deshalb interessiere ich mich ja so für das XPB!

Mit deinem DB-Kaliber meintest du wohl 10,3x60R?!
funktioniert aber sicher besser wie ein "deformierendes" das sich nicht deformiert und nur halb splittert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
595
Besucher gesamt
698
Oben