444 Marlin Hornady Interlock?????

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Hallo,
habe eben etwas die Hornady Homepage durchstöbert, weil mich deren Ankündigung für die 9,3x62 interessiert hat und sehe nebenbei, dass es nur noch die 444 Marlin mit aus der Lever-Evolution Serie gibt. Die Laborierung mit dem Interlock ist niergends mehr zu finden. Hab dann mal bei Midway-USA geschaut und da gibts auch nur noch eine Laborierung von Hornady.
Ich war kurz davor mir einen UHR im genannten Kaliber anzuschaffen und es wäre für mich als Fabrikmunition nur die Laborierung mit dem Interlock in Frage gekommen.
Finde ich schon komisch und ich frage mich was das soll? Was meint ihr dazu, kommt da vllt. was neues, Hornady hat ja auch eine neue Munitionsserie angekündigt??
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Warum wills du auch die 444?
45/70 oder 450 M und fertig.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Das war ja jetzt nicht meine Frage. Ich hab einiges über das Thema 45/70 vs 444 vs 450 gelesen und kenne die jeweiligen Vor- und Nachteile, bin aber zum Entschluss gekommen, dass wenn ein UHR dann in 444 Marlin.
Die 444 ist in Fabrikpatronen etwas schneller, reicht mir von der Energie vollkommen aus, schießt sich wohl noch etwas angenehmer wie die 450 und hat ein Magazin für 5 Patronen. Ist aber ja Geschmackssache, muss man für sich selbst entscheiden.
Wenn ich jetzt sehe, dass Hornady die Interlock Laborierung nicht mehr produziert, überlege ich mir aber, ob ich mir nicht noch ne 9,3 zulege, da hab ich das Problem mit der brauchbaren Fabrikmunition wenigstens nicht.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum mal berichtet wurde, dass die Flex Tip Geschosse (zumindest in der relativ schnellen 444) vom Aufbau zu weich sind. Die Interlock wären die bessere Wahl in Bezug auf Tiefenwirkung und Wildbretentwertung.
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Dr.Eesbach schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum mal berichtet wurde, dass die Flex Tip Geschosse (zumindest in der relativ schnellen 444) vom Aufbau zu weich sind. Die Interlock wären die bessere Wahl in Bezug auf Tiefenwirkung und Wildbretentwertung.

Dass das FTX Geschoss der 444Marlin zu weich ist, habe ich noch nicht gehört. Bei der 450Marlin trifft das wohl zu, wie ich selbst erlebt habe.

.444Marlin ein Kaliber, das ich zwar der .45/70 vorziehen würde, aber wenn es um die jagdliche Verwendung in UHRs geht ist die .450Marlin die bessere Wahl, schon allein im Hinblick auf Leistung und der Vielfalt der Geschosse im Kaliber .458.
Selbstladen ist natürlich Vorrausetzung wenn man eine optimale Laborierung für seine persönlichen Verhältnisse haben möchte.

---
Tom
 
Registriert
16 Mrz 2007
Beiträge
556
Dr.Eesbach schrieb:
Hallo,
habe eben etwas die Hornady Homepage durchstöbert, weil mich deren Ankündigung für die 9,3x62 interessiert hat und sehe nebenbei, dass es nur noch die 444 Marlin mit aus der Lever-Evolution Serie gibt. Die Laborierung mit dem Interlock ist niergends mehr zu finden...
Für die 444 Marlin hat's niemals ein Interlock gegeben - jedenfalls nicht im Hornady Katalog. Warum sollten die auch für ein Kurzwaffenkaliber (.430) ein Interlock machen ?
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
444 Marlin zu schwach?????

Worauf ist eine mit gutem 265grs oder schwererem Geschoß geladene .444Marlin zu schwach und was soll die .450 besser können?
Bestimmungsgemäß eingesetzt (die 45-70; 444Marlin oder 450Marlin sind nun mal keine Weitschußpatronen und UHR Büchsen zähle ich nicht zu den Präzisionswundergewehren) habe ich bisher mit dem ca. 700m/s schnellen 265grs Hornady Interlock oder dem etwas langsameren, selbstgegossenen und sehr hartem 320grs SWC-GC oder auch dem 300grs XTP nur ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Nie gab es, Kammertreffer vorausgesetzt, Fluchtstrecken über 70m (und die auch nur ein mal). Meißt liegen die damit beschossenen Stücke am Anschuß und zwar ohne großflächige Hämatome und riesige Ausschüsse. Die Anfangsenergieen der von mir eingesetzten Ladungen betragen jeweils > 4200Joule und bis jetzt genügte dies in jedem Fall :wink: .

Hier einige mit der .444Marlin erlegte Stücke:

arhv-3w.jpg


arhv-3x.jpg


arhv-3y.jpg


arhv-40.jpg


Gruß & WH

Michel
 
Registriert
11 Sep 2009
Beiträge
623
Habe 2 Jahre auf Drückjagden eine Marlin Outfitter in 444 geführt und war mit der Wirkung der 265gr. HornadyTM und auch mit WM 250gr. SWC-Hartblei mit Gascheck und H4198 sehr zufrieden. Die Geschoßauswahl für Revolvergeschosse in 429/430 ist riesig, für "Büchsengeschosse" jedoch sehr überschaubar. Wie Tom Hunter schon schrieb, bietet eine .458er deutlich mehr Auswahl. Dennoch kann ich die 444 Marlin für Waldjagdentfernung nur empfehlen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Mal ein Zitat aus einem Ami Forum.

For comparison, a 300 grainer shot from a 444 will yield approximately 2200 FPS while a 350 grainer from your 450 will yield about 2100 FPS.


Die 450er bringt dickere Brocken mit ähnlichen Geschwindigkeiten wie die 444 ins Ziel.
Die 444 passt mit 240 bis 300 Grains, die 450 mit 300 bis über 500 grains. :wink:
Brauchen, braucht man nicht.
Aber wer weiss wann DER Keiler vor einem steht. :mrgreen:

Dennoch kann ich die 444 Marlin für Waldjagdentfernung nur empfehlen
.

Für mehr ist keine der drei "Dicken" zu gebrauchen
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
NullAhnung schrieb:
Dr.Eesbach schrieb:
Hallo,
habe eben etwas die Hornady Homepage durchstöbert, weil mich deren Ankündigung für die 9,3x62 interessiert hat und sehe nebenbei, dass es nur noch die 444 Marlin mit aus der Lever-Evolution Serie gibt. Die Laborierung mit dem Interlock ist niergends mehr zu finden...
Für die 444 Marlin hat's niemals ein Interlock gegeben - jedenfalls nicht im Hornady Katalog. Warum sollten die auch für ein Kurzwaffenkaliber (.430) ein Interlock machen ?

Gibts doch und zwar schon länger. Hornady hat auch Langwaffengeschosse im Kaliber .430.
http://www.hornady.com/store/44-Cal-.430-265-gr-FP/
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Für Wiederlader gibts das Geschoss er sucht wohl die FabrikLabo...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ja, die gibts ja seit letzter Woche nicht mehr, davor stand se noch auf der Hornady Homepage.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Also ohne Wiederlader zu sein oder die bei einem guten !!! Wiederlader fertigen zu lassen, würde ich die Finger von dieser Art Patrone lassen.
So gern ich auch damit Beute mache, aber nimm lieber die 9,3 x 62.

Michel
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
555
Oben