44er ZF für KLB

Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Für meine bald vom Schäfter wieder eintreffende KLB Heym 44b benötige ich ein Zielfernrohr.
Die Büchse wird bestimmt nicht meine Hauptwaffe. Mit Kaliber 7x65R ist sie universell brauchbar, es soll eine Büchse für besondere Momente werden.
Weil ich damit vielleicht mal wieder auf den Berg gehe und weiter schießen möchte, sollte es eine relativ große Vergrößerung haben. Dämmerungsleistung ist zweitrangig, die Waffe soll aber auch optisch ansprechend sein.
Ich vergleiche gerade das Kahles Helia 3 mit 44er DM und das Zeiss Conquest V4 44.
Qualitativ kann ich die beiden schwer einschätzen.
Welche Alternativen gäbe es noch? Das Swaro Z6 in 44 wäre noch möglich, aber ich mag diese Okulare nicht.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Wenn 42er passt, wäre das Zeiss 5–15x42 Meine erste Wahl.
Gibts bei egun immer wieder mit und ohne Schiene für realistische 750-800€.
VG

https://www.auctronia.de/angebot/754371524299

Bin mir nicht sicher ob die Blaser SM dabei sein soll. Wenn ja, verkaufen und alles ist iO. Ansonsten ist das viel zu teuer. Kommt aber immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Das Zeiss ist scheinbar gar nicht mit Leuchtabsehen zu finden. :unsure:Weiß nicht recht, auch wenn es Dir nicht vorrangig um einen solchen geht.

Unter allen Kandiaten wär ich wohl am ehesten dann doch beim Swarovski Z6i 2,5-15x44.
Die Z6i sind wirklich gut und auch verlässlich. Und das ist bei Deinen "besonderen Momenten" auch nicht unwichtig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Mir wären sowohl das Helia 3 als auch das Z4 zu lang. Ich finde nicht, dass sowas gut aussieht.
Schau Dir doch mal das March 2,5-25x43 (2. BE) oder das 3-24x42 (1. BE) an. Die sind schön kompakt mit 30er Mittelrohr und in top Qualität. Kostet natürlich ein bisschen.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Das Zeiss ist scheinbar gar nicht mit Leuchtabsehen zu finden. :unsure:Weiß nicht recht, auch wenn es Dir nicht vorrangig um einen solchen geht.

Unter allen Kandiaten wär ich wohl am ehesten dann doch beim Swarovski Z6i 2,5-15x44.
Die Z6i sind wirklich gut und auch verlässlich. Und das ist bei Deinen "besonderen Momenten" auch nicht unwichtig.

Ein Leuchtabsehen brauche ich nicht zwingend. Nice to have, bei meinen ZF mit LA/LP sind meist die Batterien leer weil irgendwer dran rumdreht. Ich nehm das bei maximal 10% meiner Schüsse her. Das Z6i ist top, aber ich hab eine Genehmiung für ein NSG und habe die Okularvariante...
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Mir wären sowohl das Helia 3 als auch das Z4 zu lang. Ich finde nicht, dass sowas gut aussieht.
Schau Dir doch mal das March 2,5-25x43 (2. BE) oder das 3-24x42 (1. BE) an. Die sind schön kompakt mit 30er Mittelrohr und in top Qualität. Kostet natürlich ein bisschen.
mhm...also das erste March ist nur 13 mm kürzer als das Kahles, aber ja, teurer ists wirklich.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Für meine bald vom Schäfter wieder eintreffende KLB Heym 44b benötige ich ein Zielfernrohr.
Die Büchse wird bestimmt nicht meine Hauptwaffe. Mit Kaliber 7x65R ist sie universell brauchbar, es soll eine Büchse für besondere Momente werden.
Weil ich damit vielleicht mal wieder auf den Berg gehe und weiter schießen möchte, sollte es eine relativ große Vergrößerung haben. Dämmerungsleistung ist zweitrangig, die Waffe soll aber auch optisch ansprechend sein.
Ich vergleiche gerade das Kahles Helia 3 mit 44er DM und das Zeiss Conquest V4 44.
Qualitativ kann ich die beiden schwer einschätzen.
Welche Alternativen gäbe es noch? Das Swaro Z6 in 44 wäre noch möglich, aber ich mag diese Okulare nicht.
Bevor ich mir ein 356mm langes Conquest, ein 351mm langes Helia 3 oder ein 359mm langes Z6i mit 44er Objektivdurchmesser montieren würde, würde ich mir erst mal ein Zeiss Victory HT oder ein Victory Diavari (V oder VM) 2,5-10 x 50 ansehen. die sind 321 bzw. 318mm lang und wirken definitiv nicht wuchtig auf einer Kipplaufbüchse.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Meopta Optika 6 hat auch nen 44er Glas, sonst oft bei günstigeren oder US Anbietern zu finden (zB Hawke, Bushnell usw). Mit NSG muss es ja nicht zwingend das allerbeste am Markt sein.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Ein Leuchtabsehen brauche ich nicht zwingend. Nice to have, bei meinen ZF mit LA/LP sind meist die Batterien leer weil irgendwer dran rumdreht. Ich nehm das bei maximal 10% meiner Schüsse her. Das Z6i ist top, aber ich hab eine Genehmiung für ein NSG und habe die Okularvariante...
Ja, dann hat es keinen Sinn.:(
Das Z6i schaltet übrigens lageabhängig (Winkel) den Leuchtpunkt ab. Hätte es das nicht wären meine Batterien auch dauernd leer.

Es gäbe noch das Leupold VX6 3-18x44 - dazu kann ich aber aus eigenem Erleben nichts sagen.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Mir wären sowohl das Helia 3 als auch das Z4 zu lang. Ich finde nicht, dass sowas gut aussieht.
Schau Dir doch mal das March 2,5-25x43 (2. BE) oder das 3-24x42 (1. BE) an. Die sind schön kompakt mit 30er Mittelrohr und in top Qualität. Kostet natürlich ein bisschen.

Ich habe mich mit March bislang noch nie befasst, aber diese Dinger scheinen verdammt gut zu sein. Für dieses Projekt sind sie mir aber zu teuer. Zudem passt das Design nicht zur der klassischen Büchse. Aber für meine Repetierer mit Dentler wäre das schon ne geile Option..
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Ja, dann hat es keinen Sinn.:(
Das Z6i schaltet übrigens lageabhängig (Winkel) den Leuchtpunkt ab. Hätte es das nicht wären meine Batterien auch dauernd leer.

Es gäbe noch das Leupold VX6 3-18x44 - dazu kann ich aber aus eigenem Erleben nichts sagen.
Ich hab das VX6 mal in der 50er Variante gehabt. Irgendwie sind wir keine Freunde geworden.
Das Exos von S&B wäre auch ein top ZF, aber auch zu futuristisch und teuer.
Bislang gefällt mir der Vorschlag mit dem 42er Zeiss am besten. LP brauch ich nicht, das Glas ist kompakt und 15fach ist absolut ausreichend für meine Belange.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
794
Oben