.45/70 bleifrei

Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
467
Hallo zusammen,

habe bereits das Internet gequält, aber bin nicht weit gekommen. Das Thema hat hier einige schon die letzten Jahre beschäftigt, da jagdlich immer mal wieder das Thema Bleifrei zur Debatte stand und steht. So trifft es jetzt auch mich als Nicht-Wiederlader, dass ich ab dem 01.01.2016 in Ba.-Wü. bleifrei jagen muss.:what::sad:

Gibt es denn derzeit bleifreie Alternativen zu Monoflex und Barnes, die beide ja wohl nicht die 2kJ-Marke knacken? In Frage kommen derzeit nur Fabrikpatronen.

Hab noch die LfB-Patronen gefunden, können hier die Werte stimmen?
111_301.jpg


Gibt es noch irgendwo andere bleifreie und gesetzeskonforme Patronen zu kaufen?
Danke für Eure Hilfe...

Gruß
by1975
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Such dir nen gewerblichen Wiederlader, der dir das HDB verläd.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Such dir nen gewerblichen Wiederlader, der dir das HDB verläd.

Waidmannsheil Lucas

Tag

Schiess ich auch seit 2 jahren aus einer sbl und bin recht zufrieden. Hab ein jahr das alte kjg von sax verschossen , hatte aber den eindruck das das geschoss trotz strammer ladung nicht "auf machte". Seit dem gibt es ja ein neues , vielleicht teste ich das mal , waer halt ueber 100m/s schneller.

Wmh
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
467
So, habe lange rumgesucht und einen gewerblichen Wiederlader beauftragt, mir Patronen zu laden, die die 2000J -Marke schaffen. Das waren die einzigen Voraussetzungen, sonst nichts.

Ich habe auch Hornady-Hülsen (gekürzt) gesammelt, um auch das Monoflex in Betracht ziehen zu können.

Ergebnis:
Die Geschosse sind unmöglich auf 2000J/100m zu bringen, da der Energieabfall zu hoch, das Geschoss zu leicht und der gesetzeskonforme Gasdruck (2200J9 zu nirdrig wären.

Fazit:
Ich habe nun bleifreie Patronen, die auf 80m die 2000j-Marke erreichen aber nicht auf 100m. Somit bin ich gleich weit wie vor der Beaurftragung.

P.S.
Gasdruckmessung und Messprotokoll des Beschussamtes sind vorhanden.

Kann mir doch noch jemand helfen?
 
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
200
Müller Munition Kempten

232 grs Sax KJG HS

V0 704 m/s
E100 2360 J

...aus 47 cm Lauf
 
D

di monteriso

Guest
Hallo zusammen,

habe bereits das Internet gequält, aber bin nicht weit gekommen. Das Thema hat hier einige schon die letzten Jahre beschäftigt, da jagdlich immer mal wieder das Thema Bleifrei zur Debatte stand und steht. So trifft es jetzt auch mich als Nicht-Wiederlader, dass ich ab dem 01.01.2016 in Ba.-Wü. bleifrei jagen muss.:what::sad:

Gibt es denn derzeit bleifreie Alternativen zu Monoflex und Barnes, die beide ja wohl nicht die 2kJ-Marke knacken? In Frage kommen derzeit nur Fabrikpatronen.

Hab noch die LfB-Patronen gefunden, können hier die Werte stimmen?
111_301.jpg


Gibt es noch irgendwo andere bleifreie und gesetzeskonforme Patronen zu kaufen?
Danke für Eure Hilfe...

Gruß
by1975

Die Werte halte ich durchaus für realistisch. Ich lade in der .45-70 das 250gr Impala KS solid und erreiche 720m/sec, wenn ich die 2200 bar ausreize(E100=2900J). Derzeit verwende ich für die DJ eine milde Ladung mit nur 650m/sec. Die gibt über 2300J auf 100m und die Sauen beschweren sich nicht.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich hab das Aero aus der längeren Marlin 1895 auf die vorgeschriebene Eo bekommen.

Gasdruck kann nicht viel zu hoch gewesen sein, denn sonst blockiert der Verschluss; laut QL war er OK.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das Monoflex knackt nur nicht nicht die 2000 Joule Marke, es schießt aus fast keiner Waffe präzise.

Aus meiner schon, so bin ich zu sehr preiswerter Muni gekommen.

Die Rehe sehen gut aus, laufen aber immer ein bisschen.

Ich würde an Deiner Stelle über das Aero nachdenken.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Von Reichenberg gibt es auch (Teilzerleger-) Geschoße, das "Konstruktion V, Spezial HDB Großkaliber". Skadi als gewerblicher WL verarbeitet die Reichenberg- Geschoße. Ruf einfach bei denen mal an
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich grabe das Thema mal wieder aus. Gibt es denn in Sachen bleifrei und 45/70 neue Entwicklungen oder Erfahrungen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Ich habe zum Thema Bleifrei in 45/70 nun mehrere Labos im Quickload durchgespielt. Ich bin etwas an den Aero und Sax Geschossen hängengeblieben. Insbesondere weil diese leicht und schnell sind. Beim Sax komme ich mit meinem Kurzlauf auf die 2000 Joule auf 100m. Beim leichten 220gr Aero fällt die Kurve allerdings rapide ab und die E100 fällt, zumindest mit meinem kurzen Lauf, unter die 2000 Joule.

Das Sax ist eine Splitterkonstruktion und muss daher ausgeschlossen werden, da ich die Waffe vorwiegend als Hundeführer nutze aber diese auch zum Ansitz bis 150m führen möchte.

Beim Aero bin ich nach langem hin und her brömeln beim 295gr Aero gelandet. Ist zwar langsam, ich komme mit dem Geschoss laut Quickload, trotz kurzem Lauf mit RS 30 auf ein Ladeverhältnis von 91% und einen umgesetzten Ladungsanteil von 94%. Für den kurzen Lauf optimal!

E100 liegt bei 2230 Joule.

Daher werde ich ersteinmal mit dieser Kombi experementieren...

Barnes Werkslaborierung in 250gr führe ich derzeit, bin mir aber unschlüssig was Wirkung und Energie betrifft. Die Barnes sollen ja angeblich nicht sauber expandieren, eher zusammengedrückt werden. Hier könnte man dem entgegen wirken indem man die Hohlspitze mit einem Starter, Silikon?, füllt. Das werde ich beizeiten testen und hier einstellen. Geschwindigkeit müsste auch noch gemessen werden.

Grüße

Präzi
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Leider sind m.M nach bleifreie Deformatoren bei den Geschwindigkeiten der 45/70 die 2 Wahl bei BF in der 45/70. Hab mich daher für das Reichenberg HDB mit 308grs, angetrieben von Norma 200, entschieden. Da die GBL allerdings rein für Ernte- und DJ ist, fehlen noch Erfahrungen mit der neuen Laborierung. Bisher war das FXT das erfolgreiche Mittel meiner Wahl, die Vorräte werden aber weniger . . .
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Die HDB hatte ich auch noch im Hinterkopf. Gib doch mal Info, sobald du Erfahrungswerte damit hast😀

Bei dem Aero warte ich derzeit auf Rückmeldung von Herrn Mayerl. Die Aeros kann man ja mit 3, 4, 5 und 6mm tiefen Hohlspitze wählen. Damit lässt sich evtl. die fehlende Geschwindigkeit zu Gunsten der Expansionsfreudigkeit ausgleichen.

Grüße

Präzi
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
560
Oben