45-70 bleifrei

Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
724
Hallo Wiederlader,
ich würde mir gerne eine bleifreie Laborierung für meine Marlin 1895 basteln, Lauflänge 18". Vorrangig mit Barnes TSX- Geschossen und Vihtavuori N 120 , jetzt meine Frage: soll ich besser das 250 gr Geschoss nehmen oder 300 gr? Sind ja beides Geschosse mit extremer Hohlspitze und bei dem Durchmesser sollte Expansion wohl nicht so ein Thema sein. Danke für Antworten!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.597
Das lange 300er wird wohl zu bummelig,zumal bei nur 18", also 250.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Ich habe das 300gr tsx in meiner 450 Marlin verladen. Max war 48gr N120. Ist für die 45-70 natürlich zu viel. Die Präzision war sehr gut. Bin dann aber auf 350gr Degol TM Verbund umgestiegen. Die Barnes schmieren ordentlich. Guck dazu mal bei google "jasw"
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich hab das 300er mit N 120(41-43grain ) 2 Sauen damit erlegt beide kamen nicht weit,aber kein sehr großer Ausschuß
Beide ca 50-60 Kg. Da ist noch Luft nach oben....Dampfmäßig
Hornady gibt an 44-47,5 grain :unbelievable:) die arbeiten aber auch bis amerikanische 3000 bar :roll:

Für diese Jahr teste ich da Jaguar .Nachteil beim Jaguar keine Crimprille die passt.

alles Drückjagdentfernungen - 50m Marlin 1895 GBL mit Doctorsight
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Das Ganze kann etwas Problmatisch sein, wenn man JASW glaubt, hier der Link dazu: JAWS 45-70 Bleifrei.

Anscheinen neigen die Geschosse dazu, nach innen zu klappen und damit NICHT zu expandieren, das Monoflex mehr wie das Barnes. Ich würde daher eher auf die Teilzerleger von Reichenberg setzen, wenn es wirklich bleifrei sein muss.

Reichenberg_V.jpg
 
A

anonym

Guest
ist das Kaliber mit Bleifrei nicht ein Anachronismus?
dorn
 
A

anonym

Guest
Wie kommst du darauf? Wegen der geringeren Mündungsgeschwindigkeit?

ich hatte die als backup für grizz und da war mir 540 grain Blei eine sichere Nummer. Dieser alte Kaliberexot ist halt ein Bleikaliber, ob die ihre Wirkung mit Bleifrei behält ist fraglich, auch wegen der Mündungsges. Gleichwohl tot macht die auch, keine Frage.
dorn
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
724
Stimmt nicht ganz, da ging es um Fabrikmunition. Danke aber schonmal für die Antworten, ich denke, Versuch macht klug, werde mir mal überlegen, was ich mir an Geschossen bestelle.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ganz ehrlich?

Ich würde den Chaiss mit der 45-70 einfach lassen - aus dem UHR wird das nämlich nie etwas!

Dafür gibt es die 444, die 338 MX, die 308 MX und sogar mit der 30-30 geht es deutlich besser!

Aber mit der 45-70 aus einem Levergewehr, da passt der Verschluss einfach nicht!

Klar: Mit der Ruger No. 1 geht es, aber was sagt die DEVA?

Ehrlich: Mit dem Aero hatte ich es einigermaßen hinbekommen, aber nur bei entsprechend langem Lauf.

Aber die 444 ist einfach sehr viel besser!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
662
Oben