45-70 Gov. auf Sau?

Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
497
Hallo,

hat einer der Foristi vielleicht Erfahrung mit der .45-70 Gov. auf Sauen.

Die LeverEvolution Ladung von Hornady ist ja wohl auch hochwildtauglich.

Gibt es bei den schwachen europ. Ladungen Ausschuß?

Vielen Dank im Voraus.



Edith meint, ich sollte noch sagen, daß natürlich nur Wald- bzw. Nachtjagdentfernungen von max. 80-100 m wichtig sind. Eher sogar noch weniger.
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Hallo Vito!

Zu Deiner Frage sind in diesem Forum schon mehrmals Meinungen geäußert worden.
Wenn Du also dieses Stichwort bei der Suchfunktion eintippst, wirst Du nicht enttäuscht werden.
Noch mehr Ergebnisse erhälst Du bei der Erweiterung auf die sehr ähnlichen Kaliber .444 Marlin und .450 Marlin.

Viele Grüsse!

hem
 
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
497
Vielen Dank für den Hinweis, aber die Suchfunktion gab keine praktischen Erfahrungen. Allgemeines zu dem Kaliber ist mir wohl bekannt.

Ich suche nach Erfahrungen aus der Praxis mit diesem Kaliber auf Sauen. Dazu wurde bisher noch nichts geschrieben.

Wenn dich, dann lass' ich mich gern eines besseren belehren.
 
A

anonym

Guest
Ein Freund von mir führt ein 45-70 auf der DJ und ist sehr zufriegen kann dir aber nicht sagen welches Geschoss
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Gibt es bei den schwachen europ. Ladungen Ausschuß?

Welche schwache europäische Ladung meinst Du denn?
CIP konforme Munition bringt i.d.R. nicht die für Hochwild geforderten 2000J auf 100m. Deshalb ist die .450 Marlin klar der Favorit, wenn es um Big Bore UHR Kaliber geht. Wer seine .45-70 aber mit etwas mehr Druck laden möchte, ist mit dem 300gr Nosler PP und dem 300gr. Speer UCHP am besten bedient.

---
Tom
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
@ Tom,
wir wissen alle, das Du Deine .450 Marlin der .45-70 vorziehst. Ich hab ja auch eine. :wink:
Aber wie in ich in diesem treat http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?t=46723&postdays=0&postorder=asc&start=0 schon schrieb, sind alle Fabrik Labo´s, außer der Remington 405grs, hochwildtauglich. Im Prinzip spielts aber keine große Rolle ob .45-70 oder .450Marlin. Die letztere hat halt einiges an Leistungsreserven.
In unserem kundenkreis haben wir gut ein halbes Dutzend, die die .45-70 führen und einen der die .450 in Verbindung mit dem Speer 300grs Hot Cor, führt. Zufrieden sind aber alle, sowohl auf Reh, wie Keiler.

Die 300grs Labos von Federal, Winchester haben auf 100yards etwa 2300 Joule, nur die Remington hat etwas weniger, etwa 2050 Joule. Da 100 yards ja keine 100m sind, sondern etwas weniger, wird sich die Leistung auf 100m bei den ersteren so bei 2100 Joule bewegen und bei der Rem so bei 1900 Joule. Denke aber das macht auch nicht viel aus.


Martin
 
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
497
Tom Hunter schrieb:
Welche schwache europäische Ladung meinst Du denn?
CIP konforme Munition bringt i.d.R. nicht die für Hochwild geforderten 2000J auf 100m.

So sieht's aus, ich meine, daß die erwähnte Hornady LeverEvolution eine E100 >2000J hat. Trotzdem bleibt sie im Vergleich zu den in den USA erhältlichen +P Ladungen etwas "schwachbrüstig".

Von einem UHR war nicht die Rede, ich denke eher an eine Blockbüchse in .45-70 Gov.
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
Ob UHR oder Blockbüchse, spielt von der Leistung her keine Rolle. Die Standardlauflängen bewegen sich so im Bereich von 56cm. Bei den Blockbüchsen gibt´s zwar schon längere, aber die sind dann auch auf der Jagd relativ unhandlich.
Zwar lässt sich die .45-70 in der Ruger #1 auf einiges mehr Überladen, aber da ist man dann auch nicht mehr im legalen Bereich. Die .450 Marlin gibt´s nach meinem Wissen nur in der Encore Kipplaufbüchse. In den meisten Blockbüchsen gibt´s nur die alte .45-70. Wenn Dir die Leistung von etwa 2000Joule auf 100m nicht reichen, wird dir nichts anderes überbleiben, als eine stärkere Patrone zu wählen. Die Ruger gibt´s ja auch im nostalgischen, aber absolut hochwildtauglichen Kaliber .405WCF und seit einiger Zeit auch als 9,3x74R.

Martin
 
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
497
Big Bore Fan schrieb:
Wenn Dir die Leistung von etwa 2000Joule auf 100m nicht reichen, wird dir nichts anderes überbleiben, als eine stärkere Patrone zu wählen. Die Ruger gibt´s ja auch im nostalgischen, aber absolut hochwildtauglichen Kaliber .405WCF und seit einiger Zeit auch als 9,3x74R.

Und genau da kommen wir wieder zur Ausgangsfrage. Aber wie ich hier gelesen habe, gibt es durchaus Leute, die diese Patrone auf hiesiges Wild führen und mit der Leistung zufrieden sind. Wenn auch leider nur vom Hörensagen.
 
A

anonym

Guest
Ich war mal dabei wie mein Bekanter mit der 45-70 vier sauen geschossen hat die sind einfach ins down gegangen aber die über 40kg hatte keinen ausschuss
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Liegt wohl eher am Geschoss.
Unser Jagdaufseher hat mit seiner 7x65R auch regelmäßig keine Ausschüsse.
S&B, :roll: aber sie liegen alle.
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
Wenn auch leider nur vom Hörensagen.

Leider bin ich, als absoluter .45-70-Fan, nun mal kein Jäger. Würde aber, wenn der Jagdschein vorhanden wäre, mit dieser auf die Jagd gehen. Ich habe auch schon div. Beschußtest von Zielmedien durchgeführt, was natürlich nicht unbedingt aussagekräftig ist. Aber das Nosler Partition war das mit der größten Durchschlagsleistung und hat sich auch verformt wie in der Werbung. Barnes X war auch nicht schlecht, nur habe ich mit den Murmeln Präzisionsproblemchen.
Zur Ausgangsfrage, die einzig wirklich ausreichend Starke Lab, ist die von Hornady mit dem Evolution Geschoß, die bringt so knapp die 2800Joule auf 100m. Würde ich aber nicht zur Jagd verwenden, da das Geschoß eher wie eine Splittergranate wirkt, wie im Forum schon mal erwähnt wurde.
Wem einfach die knappen 2000Joule der .45-70, mit deren 19,4-26g Geschossen, nicht ausreichen zur Saujagd, der soll halt die .450Marlin wählen. Oder gleich was "vernünftiges", 9,3, .375, .416, .458, einen dieser Kandidaten.

Martin
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Ich habe mit der .45-70 aus einer Blockbüchse Ruger No.1 mit selbstgeladener Munition Kudu, Blessbock, Warzenschwein und einen Gnubullen geschossen.
In hiesigen Gefilden mit dem 400 gr TMF von Speer mehrere Sauen. Die Wirkung war immer außerordentlich überzeugend.
Mit Fabrikmunition allerdings habe ich keine Erfahrung auf Wild.
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
Habe eins noch vergessen, die Federal Fabrik Mun ist momentan mit dem 300grs Speer Hot Core Geschoß geladen. Ist ein wenig stabiler als die normalen HP´s, aber meine 1. Wahl würde dem Nosler Geschoß gelten.

@ Oldhand,
darf ich fragen, welches Pulver Du in Kombination mit dem Speer Geschoß lädst?

Habe mal die Vo Angaben im Deva-Ladebuch durch´s Qickload Target Programm geschickt. Alle dort getesteten starken Ladungen, die trotzallem nicht Pmax erreichen, haben weit über 2000 Joule auf 100m. Das 400grs TMF sogar über 2500 Joule.

Martin
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
Ihr redets ( schreibt´s ) alle am Thema vorbei:

wir alle haben HUNDERTTAUSENDMAL gelesen, dass ab Kaliber 45 alles egal ist, Geschwindigkeit, Aufpilzen, Treffersitz ... sobalds 45 ist, is alles dod!

;-)

Ernsthaft: leichte Geschosse superschnell töten nicht so zuverlässig wie langsame, schwere Geschosse, die "durch und durch" gehen. Beachtet bitte, dass ich "zuverlässig" und nicht "schnell" geschrieben habe.

Das Problem ist woanders: eine LA in .45-70, zB meine B 86 CARBINE!!! ist so sauschwer, dass ich nie im Leben die nehme, ich bleib bei CZ 550 Stutzen in 9.3 x 62 mit Swaro 1,25-4 x ...

;-))

Have fun, H
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
818
Oben