450 Bushmaster Subsonic

Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Hallo zusammen,

Allen noch frohe Rest Weihnachten.
Ich hab gestern eine AR 15 in 450 Bushmaster Probe geschossen. Mit der FTX top präzise, dann hab ich noch die Subsonic (395gr) von Hornady probiert die lag bei drei Schuss bei ca 9cm auf 50m, Drall der Büchse ist 1:24" sollte eigentlich ausreichend sein um die 1,11" Geschosse zu stabilisieren.
Hat jemand Erfahrung zur Kaliber/Geschoss kombination

Im Anhang noch ein Bild der FTX 250gr mit 652m/sIMG-20201225-WA0009.jpgIMG-20201225-WA0010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hallo zusammen,

Allen noch frohe Rest Weihnachten.
Hallo.
Danke, dito

Ich hab gestern eine AR 15 in 450 Bushmaster Probe geschossen. Mit der FTX top präzise....
Starkes Schussbild (y)
Auf 100m ?

Hat jemand Erfahrung zur Kaliber/Geschoss kombination

Im Anhang noch ein Bild der FTX 250gr mit 652m/s
Ich klinke mich mit ein. Rein interessehalber, zu was ist dieses Kaliber alles nutzbar?
CIP Papier leistungsmäßig nahe der .308?

Oft lese ich z.B. ".....der Sauenhammer" :unsure:
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Hallo.
Danke, dito


Starkes Schussbild (y)
Auf 100m ?


Ich klinke mich mit ein. Rein interessehalber, zu was ist dieses Kaliber alles nutzbar?
CIP Papier leistungsmäßig nahe der .308?

Oft lese ich z.B. ".....der Sauenhammer" :unsure:
Ja die FTX und die American Whitetail in 245gr hab ich auf 100m geschossen. Die Whitetail war auch ok so ca 30mm.

Na ja kann mir schon vorstellen das sie so im Bereich bis 120m recht umwerfend wirkt. Wie man es von einer strammen 45-70gov kennt....
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Ja die FTX und die American Whitetail in 245gr hab ich auf 100m geschossen. Die Whitetail war auch ok so ca 30mm.

Na ja kann mir schon vorstellen das sie so im Bereich bis 120m recht umwerfend wirkt. Wie man es von einer strammen 45-70gov kennt....
Auf jeden Fall hinterlässt sie ein großes Loch.

Frag mal Hohlweglauerer, der hat mit der 45 Blaser einige Experimente in diese Richtung gemacht.
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Immer dran denken. Kaliber .452 nicht .458
Das ist mir klar, ich meinte nur die Wirkung sollte vergleichbar sein. Ich hab noch nicht mal die Waffe gekauft, evtl wird es auch keine AR sondern ein Repetierer. Das Wiederlader der Patrone steht noch in ferner Zukunft.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Der Unterschied liegt bei den Geschossen.
Gibt's echte Langwaffengeschosse, die die Geschwindigkeiten auch vertragen?
Das 458er FTX ist bei der Geschwindigkeit eine Splitterbombe.
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Na ja kann mir schon vorstellen das sie so im Bereich bis 120m recht umwerfend wirkt. Wie man es von einer strammen 45-70gov kennt....

Bisher leider nein.....:confused:

Ich habe einige Rehe mit dem FTX Geschoss (Fabriklabo) erlegt, die gingen mit bestem Treffer in die Kammer noch locker 20 +m (und entsprechend Hämatome gab es auch)
Also umwerfend ist anders. Deswegen habe ich dann aufgehört mit dem Geschoss....

Ich habe dann das TTSX Geschoss verladen, leider ist mein Schießstand geschlossen und ich kann nicht ettliche Serien / Ladeleitern im Wald schießen.
Übrigens.......Ich habe mir die 450 Bushmaster als Experimentalpatrone zugelegt, weil mir langweilig war......;)

Sorry ist ein Bisschen am Subsonic Thema vorbei, wollte mich nur kurz zum FTX Geschoss und "Bumm und Um" äußern.
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Bisher leider nein.....:confused:

Ich habe einige Rehe mit dem FTX Geschoss (Fabriklabo) erlegt, die gingen mit bestem Treffer in die Kammer noch locker 20 +m (und entsprechend Hämatome gab es auch)
Also umwerfend ist anders. Deswegen habe ich dann aufgehört mit dem Geschoss....

Ich habe dann das TTSX Geschoss verladen, leider ist mein Schießstand geschlossen und ich kann nicht ettliche Serien / Ladeleitern im Wald schießen.
Übrigens.......Ich habe mir die 450 Bushmaster als Experimentalpatrone zugelegt, weil mir langweilig war......;)

Sorry ist ein Bisschen am Subsonic Thema vorbei, wollte mich nur kurz zum FTX Geschoss und "Bumm und Um" äußern.
Ok trotzdem danke!

Hätte nicht gedacht das die mit dem FTX noch gehen die paar die ich mit der 45-70 und FTX geschossen hab sind zusammen geklappt wie vom Blitz getroffen.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Ok trotzdem danke!

Hätte nicht gedacht das die mit dem FTX noch gehen die paar die ich mit der 45-70 und FTX geschossen hab sind zusammen geklappt wie vom Blitz getroffen.
Ich hatte bis jetzt einen Fall mit der 45 Blaser, da bin ich fast vom Glauben abgefallen. Normal bum um ( Jaguar Geschoss).

In dem einen Fall, bei einer DJ.
Reh verhofft auf 30m. Ich trage die Kugel an und es zieht ohne zu zeichnen gesund davon.
??? Ich verstand die Welt nicht mehr.
Nach 100 m ist es plötzlich, ohne Vorwarnung umgefallen. Sauberer Kammerschuss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Mich würden zudem Details der Waffe (Hersteller, Händler etc.) interessieren..... Gern auch in einem eigenen Trööt, oder per PN.
Danke ! :giggle:
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
...die Waffe kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, da ich die auch besitze und sehr zufrieden mit Handling etc. bin.
Das einzige was mir schon negativ aufgefallen ist, (so wie auch bei meiner anderen Savage, eine FC 111 in 9,3x62) ist dass die "bewegliche Ausziehkralle" etwas zu kurz ist, für manche Auszugsrillen. Das kommt jeweils auf den Mun Hersteller, bzw. das Los / Charge an.
Ist besonders ärgerlich wenn du bei der DJ schnell repetieren willst, und die Hülse im Patronenlager bleibt.
1609079891446.png
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ja die FTX und die American Whitetail in 245gr hab ich auf 100m geschossen. Die Whitetail war auch ok so ca 30mm.

Na ja kann mir schon vorstellen das sie so im Bereich bis 120m recht umwerfend wirkt. Wie man es von einer strammen 45-70gov kennt....
Möchte ich schon haben, nur um der HabensWillensBefriedigung.
Zum Jagen gibts, angesicht der V0 von ~670m/s bestimmt Besseres.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
600
Oben