.450 Bushmaster - wer führt diese Variante?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.466
Das Kaliber gibt es schon seit Jahren. Ist ursprünglich entwickelt worden, um in ein AR-15 ein größeres Kaliber unterzubringen. Diameter ist .451/452 wie bei .45ACP. Und nicht Dia. 458 wie bei 45/70, 458 WM und 460WbyMag.

In einer DB/ KLB absolut fehl am Platze, dank der zurück gesetzten Rille um auf den Stoßboden der .223Rem zu kommen. Technisch ist die Patrone - wie alle Straight-Wall Patronen - ein Hülsenmundanlieger.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.655
Moooooment,
da ist nix mit zurückgesetzter Rille!
Hülsenkopf ist gleich .308/9,3x62/.30-06 usw.
Für die AR15 gibt es einen anderen Verschlusskopf.
Gruß-Spitz
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.466
Moooooment,
da ist nix mit zurückgesetzter Rille!
Hülsenkopf ist gleich .308/9,3x62/.30-06 usw.
Für die AR15 gibt es einen anderen Verschlusskopf.
Gruß-Spitz
Guckst du:
Screenshot_2023-03-23-23-07-37-038_com.vivaldi.browser-edit.jpg

Quelle: https://en.m.wikipedia.org/wiki/.450_Bushmaster

Die Rille ist zurück gesetzt. Wenngleich - wie von dir richtig bemerkt - auf das Maß von 12,01mm wie bei der .308Win und Co. Das hat sie mit ihrer Mutter .284Winchester gemeinsam. Da hatte ich die .223Rem fälschlicherweise im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.466
Dann sag halt, der Stoßboden ist deutlich kleiner/ zurückgesezt im Durchmesser wie der Hülsenkörper.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.890
rebated rim = eingezogener Rand

ammo.jpg

Rimless, semi-rimmed, rimmed, rebated rim, belted
randlos mit Rille, halbrand, rand, eingezogener Rand, Gürtel

Wobei ich die Bezeichnungen weder im Englischen noch im Deutschen als stringent empfinde.
Bei H&N gibt's ne übersichtliche Abhandlung.
https://www.hn-sport.de/de/wiki/huelse-patronenhuelse

Die .450 Bushmaster hab ich im Einsatz, bin sehr zufrieden, würde es aber nur Wiederladern mit gutem Gewissen empfehlen können, Fabrikmunition ist hierzulande schwer zu bekommen. In bleifrei fast gar nicht (mehr).
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
851
Gibt es Erfahrungen mit den Fabriklabos? Mit welchen Büchsen?
Sabilisiert die auch schwere Subsonic Geschosse? Die Büchsen haben häufig drall über 1:20...
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.890
Meine Savage Wolverine mit 1:24 stabilisiert die Hornady SubX augenscheinlich problemlos. Auf 100m kreisrunde Löcher.
Als Jagdmunition aber bislang nur Hornady ftx und Federal Fusion. Ftx sehr heftig auf Rehwild. Fusion Wildbretschonender, daher erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
653
Oben