450 Marlin Geschosswahl

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Hornady verkauft nur "lange".

Um kurze zu bekommen solltest du besser nur Fabrikmun kaufen. Ist ja fast billiger als Hülsen, Grauwolfpreise sind exorbitant günstig.
Johannsen verlangt 95€ und auch bei anderen zwischen 80 und 85 €
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Hornady verkauft nur "lange".

Um kurze zu bekommen solltest du besser nur Fabrikmun kaufen. Ist ja fast billiger als Hülsen, Grauwolfpreise sind exorbitant günstig.
Johannsen verlangt 95€ und auch bei anderen zwischen 80 und 85 €

Ich hab wohl ein hunderter Schächtelchen von den langen, aber in Anbetracht der soliden, verlässlichen amerikanischen Außenpolitik, sollte ich mich vielleicht doch noch etwas umfassender bevorraten ...

:cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Auf Grund des Fadens habe ich gestern spontan u.a. das letzte Päckchen bei Grauwolf geordert. ;-)
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.965
Ich hatte überlegt sie zu kaufen, aber da die Hülsen ja ewig halten, werden mich meine sicherlich noch viele Jahre begleiten...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich werde mir sogar noch ein Pack kaufen, sobald sie verfügbar sind.
Damit bin ich dann den Rest meines Daseins gut versorgt.
Es gibt nur den einen Hülsenlieferanten und wer weiß was morgen ist.
@tomhunter hat mal mitgezählt beim wiederladen wie oft er eine Hülse ohne Probleme wiedergeladen hat. Bei 10 mal hat er aufgehört zu zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Ich werde mir sogar noch ein Pack kaufen, sobald sie verfügbar sind.
Damit bin ich dann den Rest meines Daseins gut versorgt.
Es gibt nur den einen Hülsenlieferanten und wer weiß was morgen ist.
@tomhunter hat mal mitgezählt beim wiederladen wie oft er eine Hülse ohne Probleme wiedergeladen hat. Bei 10 mal hat er aufgehört zu zählen.

Ich denke dass die Jagdausübung eher Grund für Hülsenverluste ist.

Tagtäglich müssen wir ja fünf Frischlinge aus der anstürmenden Rotte rausschießen,.... da verschwindet schon mal die eine oder andere im Bewuchs...

:cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Naja, bei dann 400 Hülsen könnte man die eine oder andere verschmerzen.:)

Ich suche meinen Stand nach der DJ außerdem sorgfältig nach Hülsen ab, da bleibt nur selten etwas zurück.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Das war bei mir auch so, als ich noch eine hatte.....

Ja. Quickload scheint recht präzise zu sein in Bezug auf Theorie-Praxis-Verhältnis in der 450, sobald man mal die Hülsen ausgelitert und das Ergebnis eingegeben hat. Dann hat man ja die Möglichkeit, mit allen Pulvern rumzuspielen. Die Bofors-Derivate sind ja alle sehr gleichmäßig, was ihr größter Vorteil ist. Kein Pulver kann an Norma 200 heranreichen. Es ergibt von den leichten Kupferlingen bis hin zum klassischen 350gr Teilmantel hervorragend hohe Leistung bei vergleichsweise niedrigem Gasdruck.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Ich bin mit meiner GuideGun fast nur noch draussen. Habe in den letzten 6 Wochen drei Sauen mit dem 350gr Degol und 49gr N120 (bestes Pulver für die 450 Marlin, meiner Meinung nach) geschossen. Die letzte (52kg Aufgebrochen) auf 137m ist sofort in sich zusammengesackt und bleib mausetot liegen. Aktuell bin ich mit dem 305 Lehight am experimentieren. Will damit eine Rehwild/Schonladung bauen. Präzision ist hervorragend mit 46gr N120
Sag einmal bitte, welche OAL du verwendest. 49gr N120 ergeben in Quickload Überdruck, aber die Praxis kann ja anders aussehen. Die gleiche Ladungsmenge mit Norma 200 liefert übrigens gleiche V0 bei weniger Druck, sagt Quickload.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Kennt ihr das: Irgendwann häuft sich der ganze Wiederladekrempel an, man hatte Ideen, dann kam aber etwas anderes dazwischen, so unbedeutende Dinge wie Beruf, Familie... ich habe in diesem Faden von mir selbst erfahren, dass ich Sax-Geschosse liegen habe. Wusste ich nicht. Die muss ich mal ausgraben und verladen. Beim ersten Blick in die .458er-Geschosskiste fielen mir gleich noch jede Menge unverladene Interlocks ins Auge...wird wohl Zeit, die 450 zu reaktivieren. Mein jagdliches Pensum in letzter Zeit war Murks. Dafür war mein Pensum als Arbeitnehmer und Familienvater ungleich höher. FTX ist immer noch nur standtauglich oder rehwildtauglich. Jetzt gehts wieder los. Die Jahre gehen ins Land, aber lasst uns dieses Thema wiederbeleben. Bitte Erlegerberichte und ähnliches hier hinein. Ich werde mich beteiligen. Es geht wieder los, auch wenn es Wochen und Monate dauert. Offenbar sind wir ja wirklich nur eine geringe Gemeinde bzgl. der .450 Marlin in Good old Germany: great (das war eine Reminiszenz)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
748
Besucher gesamt
891
Oben