450 Marlin Geschosswahl

A

anonym

Guest
Hallo liebe Forengemeinde,

ein altes Thema, zu dem hier schon einiges geschrieben wurde.
Dennoch hat sich die Situation in der letzten Zeit geändert.
Ich führe eine Marlin 1895M Guide Gun. Ich habe sie erst seit kurzem.
Sie soll der Schwarzwildjagd dienen.

Situation:
Revier Nähe Mosel. Z.T. kleine Schneisen. Unmengen Schwarzdorn.
Längere Fluchtstrecken/wenig Schweiß sind problematisch.
Wir schießen die Sauen meist nicht an der Kirrung.

Ich habe wenig Vertrauen in das FTX-Geschoss.
Allerdings habe ich 80 Schuss mit der Waffe bekommen.
Bisher noch kein Stück damit erlegen können, da die Waffe noch ein Glas bekommen muss.
Die Hornady-Interlock-Fabrikmunition wird nicht mehr hergestellt.
Nosler Partition 300grs wird nicht mehr hergestellt.
Speer UCHP 300grs wird nicht mehr hergestellt.
Wiederladen ist kein Problem, habe zwar noch keinen Matritzensatz/keine Hülsen, aber das ließe sich schnell ändern.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich das 350grs Interlock verladen wollen, über dieses Geschoss liest man ja vermehrt positive Aussagen. Würde gerne die Fabrikmunition kopieren, habe viele Ladedaten gefunden, aber nicht in die Original-Fabrikladung (habe allerdings auch [noch] kein Hornady-Handbuch).
Kann jemand mit Tipps/Erfahrungen/Ladedaten aushelfen?
Welche Geschosse verwendet ihr in der 450 Marlin? Was ist von dem 350grs Speer Hot Core zu halten?
Eigentlich tendiere ich zu 300grs Geschossen, aber das, was derzeit erhältlich ist, scheint mir zu weich...
vllt. Barnes...

Viele Grüße und WMH
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Noch ein Nachtrag:
Mein Lieblingsgeschoss wäre übrigens das HDB Großkaliber 308grs oder das HDB Kegelstumpf mit, ich glaube, 260grs - letzteres noch lieber, das dürfte die Sauen vom Schwarzdorntunnel fernhalten.
Das scheint mir für meine Gegebenheiten ideal.
Allerdings ists mit Ladedaten Essig, Quickload zur Berechnung problematisch.
Irgend jemand (Quigley?) hatte in diesem oder einem anderen Forum schon mal nach Bleifreien in 450 Marlin gefragt, aber nie eine Antwort erhalten.
Gewerbliche Wiederlader für 450 Marlin Munition finde ich nicht (dann könnte man mal das HDB ausprobieren).
Für das Herantasten/Erstellen eigener Ladungen (v.a. in diesem Kaliber) fehlt mir die wiederladetechnische Erfahrung, da bin ich ganz ehrlich - habe bisher immer auf Ladedaten von Herstellern zurückgegriffen und da gabs für .30-06 mehr als genug Auswahl.
 
A

anonym

Guest
Das ist doch schonmal eine tolle Hilfe, dankeschön!
Ist dort auch irgendwo die Patronengesamtlänge angegeben?
Die C.O.L. ist die Geschosslänge, richtig?
 
A

anonym

Guest
Äh, ne, zu schnell geschrieben.
Das ist die Gesamtlänge. Ein Geschoss mit einer Länge über zwei Inch wäre wohl ein bisschen lang :biggrin:

Cartridge Overall Length...alles klar.

Das 300grs Hollow-Point ist bestimmt sehr weich...ich erinnere mich zwar dunkel, dass RWS das im "Blauen Buch" in der .458 Win Mag als reduzierte Ladung mit 730 m/s für Saujagden empfahl...aber ich glaube, dieses Geschoss nähme sich in der Praxis doch wenig mit dem FTX. 2200 fps wären ja auch 670 m/s. Da liegt das FTX ja auch so ungefähr.
Hat mal jemand Mantelstärke von FTX und 300grs Hollow Point verglichen?
Ach ich stelle zu schnell zu viele Fragen, vielleicht sollte ich erst mal abwarten.
Entschuldigung.
Edit: Habe mein Eingangsposting nachträglich inhaltlich präzisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Wenn´s ein Bleigeschoss sein soll, dann würde ich das 350grs empfehlen, round nose oder flat nose, beide sind wie gemacht für die .450ern.
Bei den Bleifreien hab ich nur Ladedaten im Barnes Buch, sowohl für das 250grs TSX, als auch für´s 300grs.
 
A

anonym

Guest
Ja, ich glaube, das Interlock ist wirklich eine gute Wahl...
bei den üblichen Entfernungen reicht es ja auch.
Würde zwar eh zum Flatnose tendieren, aber aus Interesse:
Geht RN eigentlich im Röhrenmagazin?
 
A

anonym

Guest
An den Barnes Ladedaten wäre ich dennoch interessiert. Die zwei gängisten Pulver würden jeweils reichen. Nur, falls es möglich ist. Viele Grüße und gute Nacht. Beim heutigen Ansitz, allerdings nicht mit der Marlin, ist leider nichts passiert.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Ich geh jetzt mal davon aus, das Vitha-Pulver am einfachsten ist zu beschaffen.
Sind ja auch im Hornady Buch enthalten. Da werden für´s 350grs für N120 39,4grs min und 47,1grs max angegeben und beim N130 43,5grs min und 53,5grs max. Von verladen in einem UHR funktionieren sowohl die RN, als auch FN Geschosse. Ich glaube vom Geschossaufbau ist das FN etwas "stärker"/härter.
Barnes gibt für das 250grs TSX FN beim N120 50,5grs min. und 53,5grs max. an. Für´s N130 52,5grs min. und 55,5grs max. Hinter das 300grs TSX FN werden 46grs min und 50grs max N130 empfohlen
Hornady listet ein Winchester WLR Zündhütchen und Barnes das Federal GM210M, also ein Magnum.
Da die bleifreien Barnes Murmeln ja nicht ganz billig sind, gibt´s ja noch das Hornady 250grs Monoflex. Hier wird auch das N120 gelistet mit 42,9 grs min und 49,2grs max. Hier muss aber die Hülse im 6/10" gekürzt werden, damit beim Setzen in der Crimprille, die OAL nicht zu groß wird.

Martin

PS:LADEDATEN WIE IMMER OHNE GEWÄHR!
 
A

anonym

Guest
P.O. Ackley, hab auch Du vielen Dank für Deine wertvolle Hilfe.
Du schreibst, beim Monoflex müsse die Hülse gekürzt werden.
Weißt Du, wie kurz die Hülse der Fabrikmunition des FTX ist? Ich weiß, dass die auch "von Haus aus" gekürzt ist. Wenn die die entsprechende Länge hätte, dann könnte ich ja die Hülsen nach dem Verschießen der Munition für das Monoflex benutzen...so hätten Sie noch einen Sinn, denn das FTX möchte ich nicht laden.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Ja die haben gleiche Länge, etwa 2,04", zumindest laut Ladebuch. Und wenn Du eh solche Hülsen hast, kannst die gleich so verwenden für das Monoflex.
Nochwas als Nachtrag. Hatte ja selber etwa 10 Jahre eine .450er, hab da etwa 1000 Schuß verladen und verschossen. "Mein" favourisiertes Treibladungspulver war N200. Damit hatte die Patrone aus dem kurzen Lauf richtig Dampf. Habe aber keine Unterlagen mehr zu Messungen, die hab ich mit der Büchse mitgegeben. Aber hinter ein 350grs Geschoss hab ich da 53grs N200 geladen. Wenn Du da Interesse hast, bitte erst nochmal nachmessen lassen vom BA! Preislich ist das Norma Pulver halt schon weiter oben anzusetzen....

Martin
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Hallo liebe Forengemeinde,

ein altes Thema, zu dem hier schon einiges geschrieben wurde.
Dennoch hat sich die Situation in der letzten Zeit geändert.
Ich führe eine Marlin 1895M Guide Gun. Ich habe sie erst seit kurzem.
Sie soll der Schwarzwildjagd dienen.

Situation:
Revier Nähe Mosel. Z.T. kleine Schneisen. Unmengen Schwarzdorn.
Längere Fluchtstrecken/wenig Schweiß sind problematisch.
Wir schießen die Sauen meist nicht an der Kirrung.

Ich habe wenig Vertrauen in das FTX-Geschoss.
Allerdings habe ich 80 Schuss mit der Waffe bekommen.
Bisher noch kein Stück damit erlegen können, da die Waffe noch ein Glas bekommen muss.

Viele Grüße und WMH

...Außer mit einem wagen Misstrauen gegen das FTX, keinem Zielfernrohr, keinem Wiederladewerkzeug und keinen Komponenten, bist du ja noch mit 80 Schuss FTX ausgerüstet.

Was hältst du davon, erst mal das FTX in der Praxis zu erproben.

Wenn das nicht zufriedenstellend ist, was ich im übrigen nicht glaube, kannst du dir ja immer noch Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Pulver und Matrizensatz kaufen, und dann zum Laden anfangen.

:cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
21 Jul 2010
Beiträge
388
...Außer mit einem wagen Misstrauen gegen das FTX, keinem Zielfernrohr, keinem Wiederladewerkzeug und keinen Komponenten, bist du ja noch mit 80 Schuss FTX ausgerüstet.

Was hältst du davon, erst mal das FTX in der Praxis zu erproben.

Wenn das nicht zufriedenstellend ist, was ich im übrigen nicht glaube, kannst du dir ja immer noch Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Pulver und Matrizensatz kaufen, und dann zum Laden anfangen.

:cool:

Gruß

HWL

....:thumbup: guter Tipp !
Stand beim Erwerb meiner MXLR in .450M vor ca.2 Jahren vor dem selben Problem und hab mir dann die FTX zugelegt.
Und ?....passt !
Wmh
Poi
 

TSX

Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
21
Ich geh jetzt mal davon aus, das Vitha-Pulver am einfachsten ist zu beschaffen.
Sind ja auch im Hornady Buch enthalten. Da werden für´s 350grs für N120 39,4grs min und 47,1grs max angegeben und beim N130 43,5grs min und 53,5grs max. Von verladen in einem UHR funktionieren sowohl die RN, als auch FN Geschosse. Ich glaube vom Geschossaufbau ist das FN etwas "stärker"/härter.
Barnes gibt für das 250grs TSX FN beim N120 50,5grs min. und 53,5grs max. an. Für´s N130 52,5grs min. und 55,5grs max. Hinter das 300grs TSX FN werden 46grs min und 50grs max N130 empfohlen
Hornady listet ein Winchester WLR Zündhütchen und Barnes das Federal GM210M, also ein Magnum.
Da die bleifreien Barnes Murmeln ja nicht ganz billig sind, gibt´s ja noch das Hornady 250grs Monoflex. Hier wird auch das N120 gelistet mit 42,9 grs min und 49,2grs max. Hier muss aber die Hülse im 6/10" gekürzt werden, damit beim Setzen in der Crimprille, die OAL nicht zu groß wird.

Martin

PS:LADEDATEN WIE IMMER OHNE GEWÄHR!
.
.

Federal GM210M ist ein standard ZH (Federal Premium Gold Medal Large Rifle Match Primer #210M)

Magnum ist 215 er (Federal Large Rifle Magnum Primers #215)
 
A

anonym

Guest
Ja die haben gleiche Länge, etwa 2,04", zumindest laut Ladebuch. Und wenn Du eh solche Hülsen hast, kannst die gleich so verwenden für das Monoflex.
Nochwas als Nachtrag. Hatte ja selber etwa 10 Jahre eine .450er, hab da etwa 1000 Schuß verladen und verschossen. "Mein" favourisiertes Treibladungspulver war N200. Damit hatte die Patrone aus dem kurzen Lauf richtig Dampf. Habe aber keine Unterlagen mehr zu Messungen, die hab ich mit der Büchse mitgegeben. Aber hinter ein 350grs Geschoss hab ich da 53grs N200 geladen. Wenn Du da Interesse hast, bitte erst nochmal nachmessen lassen vom BA! Preislich ist das Norma Pulver halt schon weiter oben anzusetzen....

Martin

Ich danke Dir abermals für Deine wertvollen Informationen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
346
Oben