450 Marlin

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Waifmannsdank! Ich habe (leider) diese dämliche Portung...aber kein MicroGroove. Habe das 350gr Degol geborgen. Auf dem Bild sieht man den Einschuss... Geschoss stecke kurz hintem Zwerchfell unter der Schwarte. Ist auf fast 3cm aufgepilzt. Hat auf dem Weg Herz und Lunge geschädigt. Bilder von der Waffe gibt es auf der Webseite vom Hauck.. ;);)
Und auch hier über die Jahre verteilt in div. Beiträgen. Ich stelle nachher mal ein Bild des Geschosses ein.

Das 350gr Hornady hätte zu 100% einen Ausschuss ergeben, somit ist das Degol für mich ungeeignet.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Lieber bleibt die Energie im Körper, im Boden hilft sie wenig

Doch ich denke das Interlock Rundkopf wäre optimal
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.929
Sorry, das Hornady hätte da garantiert auch keinen Ausschuß gegeben, dass hätte sich nur völlig zerlegt und einen schrecklichen Splitterregen gegeben. Deshalb bin ich ja zum Degol Verbund gewechselt!!! Alternativ zur Rehwildjagd habe ich eine top Ladung mit dem Liehigh Defend Super Penetrator. Sehr umhauen, ohne Splitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Nö.
Die dickste Sau mit 60 kg lag damit zu verlässig, spitz von vorne rechts vor dem Blatt rein, also etwa da wo dein Eibschuss sitzt und auf einer Keule links wieder raus. Also komplett einmal längs und wieder raus, die war böse, deswegen der Schuss.
Fabriklabo.350gr Interlock, nicht die FTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2013
Beiträge
97
Sorry, das Hornady hätte da garantiert auch keinen Ausschuß gegeben, dass hätte sich nur völlig zerlegt und einen schrecklichen Splitterregen gegeben. Deshalb bin ich ja zum Degol Verbund gewechselt!!! Alternativ zur Rehwildjagd habe ich eine top Ladung mit dem Liehigh Defend Super Penetrator. Sehr umhauen, ohne Splitter
@rostiger Nagel:
Könntest du Ladedaten für die Degol Laborierung einstellen? Wenn es auf 100m noch auf 3cm aufpilzt muss ja ordentlich Geschwindigkeit hinter stecken.
Wmh
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.929
Ich kippe da 49gr N120 rein... Völlig in Ordnung. Setztiefe bis zur Crimprille. Das Geschoss ist sehr hart, aber mit der Marlin wird es gefordert. Für mich das perfekte Geschoss.
(Angabe ohne Gewähr)
 
Registriert
21 Aug 2013
Beiträge
97
Danke!
Ich verwende die Degol Geschosse in 8mm, 7mm und 9,3 zur vollsten Zufriedenheit.
Benutzt du die kürzeren Hornadyhülsen aus der Fabrikmunition oder die Hornady Neuhülsen?
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.929
Ich benutze die langen, originalen cip konformen Hülsen, ganz wichtiger Hinweis von dir, denn für den Gasdruck ist das ein echtes Thema
 
Registriert
26 Mrz 2008
Beiträge
247
Klinke mich hier mal ein.... Hallo zusammen. Habt ihr auch das Problem das sich die ein oder andere Hülse verabschiedet in dem Sie am Hülsenhals einreisst...
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.284
Beim Kalibrieren, passiert mir auch mit .44 Magnum Hülsen.
Vielleicht hat jemand nen Tip wie man das vermeiden kann.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.929
Die 450 Marlin Hülse einreisst???? Die ist soo stabil, geht garnicht, ausser du macht heftige crimps, den Hülsenmund weich machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
666
Oben