.450 Marlin

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Ich hab noch 180. :cool:
Zusammen mit der Büchse dürfte das locker für eine Sako reichen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mich nervt das auch mit den Ports.
Aber außer Lauf neu oder noch mehr ab geht nix.
Alternative: neuer Lauf oder damit leben.
Ein paar andere Varianten gäbe es schon noch.
Eine Stahlhülse über den Lauf, ggf. sogar drehbar - Bohrungen auf oder zu (ähnlich diesem Systen, das Browning mal hatte - BOSS).
Wandstärke, Toleranzen, ... sollte ein versierter BüMa machen.


Schon mal über einen over bore dämpfer nachgedacht?
Wie gut dichtet der zwischen SD und Lauf nach hinten ab?
Nicht, dass es da in Richtung Schütze "zischt".

Welcher Gasdruck ist da zu erwarten?
Im Overbore-Teil des SD dürfte nicht der höchste Gasdruck anliegen, sondern in der ersten Kammer an der Mündung.

Verträgt die Beschichtung (sowohl des Laufes, als auch des SD) das?
Gasdruck, Temperatur, unverbrannte Pulverteilchen (Sandstrahl-Effekt), aggressive Verbrennungsrückstände, ...

Bestimmt alles irgendwie lösbar, aber man sollte darüber nachdenken BEVOR es zu Problemen kommt.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Auch ohne Portung ist das Ding nicht ohne Ohrenschützer zu schiessen. Spielt also real keine wirkliche Rolle
Und woher weisst du das?
Auf der DJ habe ich noch nie Gehörschutz verwendet und auch noch nie Probleme damit.
Bloß gut, dass Du hier nur lesen und nicht hören musst :cool: (von gehorchen ganz zu schweigen - SCNR ;)).


Siehst Du, Du weißt es ja!


Also die 450 Markin ohne Ohrschutz habe ich exakt einmal abgefeuert...nie wieder...habe ich bereut..zwei Tage Klingeln auf den Ohren. Wenn du die auf der DJ ohne schießt, dann magst du den Knall vielleicht nicht so wahr nehmen, genau wie der Rückstoß bekanntlich auf einer DJ ja nicht spürbar ist, aber die Ohren schädigen tust du trotzdem.
Volle Zustimmung!
Dazu kommt, dass die meisten den dumpfen Knall dieser Big Bores bei weitem nicht so unangenehm empfinden, wie den helleren Knall der "kleinen, giftigen", nichtsdestotrotz sind die Dicken "laut".
Ich erinnere mich an einen, der mit einer Remington 600 Mohawk in .243 schoss - aus dem 47cm-Lauf dermaßen "giftig" ...


Deine ist wesentlich lauter für den Schützen. Meiner fehlen die zusätzlichen Löcher im Lauf.
Auch ohne Portung dürfte die Lautstärke deutlich über dem kritischen Wert liegen, auch wenn man das vielleicht nicht so empfindet.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Habe Auktion auch beobachtet. Da haben zwei Bieter mit jeweils null Bewertungen geboten....ob das was wird??
und der Erwerber ist wohl ein Forist oder der Nickname ist Zufall.
Wenn das derselbe aus diesem Forum hier ist, dann hätte ich keine Bedenken!

Hat höflich angefragt, ob er an einem Forumstreffen teilnehmen dürfte, obwohl eigentlich schon "dicht" war.
Hat sich gut bei den "Verrückten" eingeführt und war m.E. eine gute Ergänzung.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
688
Oben