.450 Marlin

Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Als Einzellader würde mir nur ein Gewehr von Sharp oder die hammerlose Version von Farquharson ins Hause kommen.

1546778416012.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Naja, eine 1885 highwall in dem Kaliber hätte auch was.
Die bekommt man aber vergleichsweise problemlos in 45/70.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
Naja, Ruger orientierte sich bei seiner Blockbüchse, dies jetzt auch schon wieder über 50 Jahre gibt, an den britischen Designs. Eben mit neuem, ggf. einfacher zu fertigendem Schloss. Browning hat, als man die High Wall als M78 und später wieder als High/Low Wall auflegte auch auf ein modernes Innenleben gesetzt. Spiralfedern, einstellbarer Abzug, usw.
Mit dem Ruger System und natürlich etwas Taschengeld und Zeit, lassen sich auch sehr schöne, klassische Jagd und Sportgewehre bauen.
Die Sharps ist der US Klassiker. Hab auch einen von Pedersoli. Shiloh und Co waren mir immer zu teuer. Auch machen die großen Patronen nur mit Schwarzpulver Sinn. Hatte vor einiger Zeit das Angebot vom Duke, man würde mir in „überschaubarer“ Zeit eine C. Sharps 1875 besorgen in USA. War und bin aber beim Kaliber immer noch unschlüssig. Wollte nix großes mehr. Ggf. Sogar nur .22lr, maximal .32-40....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Die Frage ist halt, willst du ein Stück Waffengeschichte, dann Win 1895 oder eine Sharps, dann aber nur in einem der alten Kaliber, oder möchtest du eine Blockbüchse oder UHR für die Jagd.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
Die .50 Alaskan hat die selbe OAL wie die .45-70. Ürsprünglich für umgebaute M71er gedacht, passt die auch in die Marlin 1895. Das Auswurffenster muss etwas vergrößert werden. Und am Verschluss der Stoßboden. Leistungmäßig kann man da bis zu 5000Joule erzielen.....
Hülsenversorgung ist aber genauso beschissen......
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Kaliber 50 ist ein deutlicher Sprung nach oben im Vergleich zu Kaliber 45.

Muss man sich gut überlegen vor dem Kauf.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
wird in den doch leichten waffen sicher iwann auch unangenehm ... 350gr zu 450 bis 500 macht schon einen Unterschied

wobei 300gr 375H&H sanfter sind wie so manche leichte 7x65
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Wie hoch werden die Marlins in .450 aus North Haven denn momentan so gehandelt ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
656
Oben