.458 Lott

sbk

Registriert
16 Sep 2004
Beiträge
183
Moin,

in der JWW macht Sauer Werbung für eine 202 Take sown in .458 Lott.
Kann mir jemand Erfahrungen mit diesem Kaliber schildern?
Wie sind die bal. Werte?
Lohnt sich dieses Kaliber für einen "Munitionskäufer"?
Verfügbarkeit im Ausland?

Grüße und WH
sbk
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.408
Die .458Lott ist die bessere.458Win.Mag.

Übrigends geht dein PH davon aus, dass du die Patronen selbst mitbringst, und nicht erst durch die Wellblechhütten shoppen gehst. Soviel zur Verfügbarkeit
icon_wink.gif


[ 29. Juni 2005: Beitrag editiert von: skolopender ]
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sbk:
Moin,

in der JWW macht Sauer Werbung für eine 202 Take sown in .458 Lott.
Kann mir jemand Erfahrungen mit diesem Kaliber schildern?
Wie sind die bal. Werte?
Lohnt sich dieses Kaliber für einen "Munitionskäufer"?
Verfügbarkeit im Ausland?

Grüße und WH
sbk
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Sbk,

zu Deinen Fragen:

- Die .458 Lott ist im Prinzip eine .375H&H Hülse, die auf .458 aufgeweitet wird. Wurde ursprünglich als Wildcat entwickelt, um die manchmal vorhandene "Schlappheit" der .458 Win.Mag. (insbes. bei 500gr Geschossen) zu vermeiden

- .458 Lott ist wohl das Kaliber was von afrikanischen Berufsjägern mit am meisten als Backup geführt wird

- Persönliche Erfahrungen mit den Kaliber habe ich nur sehr begrenzt - ich habe mal mit der Waffe meines südafrikanischen PH geschossen - das war für mich deutlich heftiger als meine .416 Rigby und ich glaube auch ein bischen zu viel... Bevor Du Dir so eine Waffe kaufst, würde ich Dir raten, erst mal eine .458 WM Probe zu schiessen oder idealerweise sogar auch eine Lott - natürlich wirkt das Kaliber sehr gut auf Büffel und alles was größer ist, aber es ist m.M. nach eigentlich nicht unbedingt erforderlich - und wie immer ist die saubere Schussplatzierung wichtiger als möglichst hohe Energiewerte.

- Ballistische Werte: keine Ahnung - aber schau mal bei Federal, die müssten die Patronen mittlerweile im Programm haben - ist auf jeden Fall eine .458 mit höherer V0...

- Verfügbarkeit im Ausland - so la la, viele PH laden selber wieder, aber selber kaufen wird schwierig.

Ein grosser Vorteil ist allerdings, dass m.W. auch die .458 Fabrikmunition verschossen werden kann - das ist die Verfügbarkeit relativ gut!

WH

Erik
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
Moin sbk,

Dr.Hansen, der Betreiber DIESER Seite, ist ein Befürworter dieser Patrone. Ich kenne ihn persönlich und er hat diese Patrone praktisch über Jahre hinweg bestimmungsgemäß eingesetzt. Für den gedachten Zweck sicher mit 1. Wahl.

Dr. Hansen ist ein sympatischer, schon etwas älterer Mensch mit wirklich fundiertem Wissen, den du bei ernstem Interesse auch mal mit Fragen "belästigen" kannst.

Sicher ist die Patrone grundsätzlich überall erhältlich
icon_biggrin.gif
, aber eben nur dort, wo nach so etwas Nachfrage besteht. Gängig ist diese Munition im normalen Waffenhandel natürlich nicht und wird auch nur von Kleinherstellern wie z.B. Wolfgang Romey produziert.

Für Nichtwiederlader ist diese Patrone natürlich heftig teuer, so dass ich davon Abstand nehmen würde wenn´s "Nur zum Spass" sein soll
icon_biggrin.gif
. Für Wiederlader eröffnen sich, gerade bei diesem Kaliber, "zusätzliche Welten"
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
.

Der Stoßboden der Lott ist identisch mit den anderen üblichen und gängigen Magnums (z.B. der 300 WinMag.), so daß es sich anbietet hier den Wechsellauf gleich mit einzuplanen, also die Lott fürs "Grobe" und die "Kleine" für den Rest
icon_wink.gif
.

Weihei
Wurzelsepp
 

sbk

Registriert
16 Sep 2004
Beiträge
183
Danke für die Tipps.

Nun muss ich nur noch jemanden finden, der eine .458 Lott im Schrank stehen hat und mich Probe schießen läßt.

Zur Mun-Verfügbarkeit: schon einmal etwas von vserschollenen Gepäckteilen gehört? Dann möchte ich, vorausgesetzt die Waffe kommt an, dennoch die Möglichkeit haben, an passende Munition zu kommen. ANsonsten reise ich sicherlich mit genügend Mun um die Welt, die ausreicht, um ganze Völkerstämme auszurotten
icon_cool.gif


Grüße und WH
sbk
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sbk:
Danke für die Tipps.

ANsonsten reise ich sicherlich mit genügend Mun um die Welt, die ausreicht, um ganze Völkerstämme auszurotten
icon_cool.gif


Grüße und WH
sbk
<HR></BLOCKQUOTE>

Dein Hang zu exotischen Kalibern steigert sich zu einem Spleen. Nimm doch eine 375. Die gibts doch zu Hauf gebraucht.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sbk:
.................

Nun muss ich nur noch jemanden finden, der eine .458 Lott im Schrank stehen hat und mich Probe schießen läßt.
....................

icon_cool.gif


Grüße und WH
sbk
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn du nur wissen möchtest "wie sich sowas schießt", kannst du dies getrost auch mit einer normalen 458WinMag mit schwerem Geschoss (min.500gr) machen
icon_biggrin.gif
.

Kannst es mir ruhig glauben, da ich diese Kaliber schon alle am Schießstand durch habe und vergleichen konnte. Der "fühlbare" Unterschied der normalen 458WinMag (schweres Geschoss vorausgesetzt) zur Lott ist gering bis nicht vorhanden
icon_biggrin.gif
.

Weihei
Wurzelsepp
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wurzelsepp:


Wenn du nur wissen möchtest "wie sich sowas schießt", kannst du dies getrost auch mit einer normalen 458WinMag mit schwerem Geschoss (min.500gr) machen
icon_biggrin.gif
.

Weihei
Wurzelsepp
<HR></BLOCKQUOTE>

und trage bitte nur ein leichtes Safarihemd und schön reinklemmen in die Waffe.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Der Stoßboden der Lott ist identisch mit den anderen üblichen und gängigen Magnums (z.B. der 300 WinMag.), so daß es sich anbietet hier den Wechsellauf gleich mit einzuplanen, also die Lott fürs "Grobe" und die "Kleine" für den Rest

Vorsicht! Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen der .458 WinMag und der .458 Lott (die übrigens beide von der .375 H&H abstammen):

Für die .458 WinMag reicht ein Standardsystem! Sie ist nicht länger als eine .30/06.

Die .458 Lott hingegen braucht - analog der 375 H&H - ein langes System!

Rolf2
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
Ein guter Büma kann aus dem 98 er Standardsystem zuverlässige Großwildbüchsen in .375, 416 Remington und auch 458 Lott bauen.
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rolf2:


Vorsicht! Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen der .458 WinMag und der .458 Lott (die übrigens beide von der .375 H&H abstammen):

Für die .458 WinMag reicht ein Standardsystem! Sie ist nicht länger als eine .30/06.

Die .458 Lott hingegen braucht - analog der 375 H&H - ein langes System!

Rolf2
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist ja richtig, aber in eine TakeDown in die eine Lott passt, passen "nach unten" natürlich auch die gängigen Magnums wie z.B. die 300WinMag, oder die 300Weatherby.

Was natürlich nicht geht, ist eine 458WinMag-Büchse, z.B. mit Standard-98er-System, zur Lott zu machen, aber das war ja hier nicht gefragt. Dafür gibts wieder andere Sonderlösungen, z.B. ein Umbau auf eine 460Short-A-Square. Die hat dann in etwa wieder die Leistung der Lott
icon_wink.gif
.

Weihei
Wurzelsepp

PS.:
@ Buchenholzteer
Eine Lott in ein Standard-98er-System zu quetschen ist und bleibt, auch bei einem guten BM, ein fauler Kompromiss. Du bist mit der Patronenlänge bezüglich verwendbarer Geschosse eingeschränkt, - und auch einer wirklich zuverlässigen Patronenzuführung ist dies nicht dienlich
icon_wink.gif
.

[ 29. Juni 2005: Beitrag editiert von: wurzelsepp ]
 

JV

Registriert
29 Nov 2002
Beiträge
625
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wurzelsepp:

Kannst es mir ruhig glauben, da ich diese Kaliber schon alle am Schießstand durch habe und vergleichen konnte. Der "fühlbare" Unterschied der normalen 458WinMag (schweres Geschoss vorausgesetzt) zur Lott ist gering bis nicht vorhanden
icon_biggrin.gif
.
<HR></BLOCKQUOTE>


Ich behaupte das Gegenteil. Werden beide Patronen mit gleichem Geschossgewicht voll ausgereizt, ist der Unterschied schon prägnant, auch wenn der Leistungsunterschied letztlich nicht riesig ist. Habe selber eine WinMag und schiesse gelegentlich mit der Lott eines Kameraden.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
27
...es soll Menschen geben, die diskutieren ihr Leben lang über die Jagd und kommen doch eher selten runter vom Schießstand...aber vielleicht treffen sie dadurch besser!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
788
Oben