.458 Win Mag..auf Sauen

Registriert
26 Mrz 2008
Beiträge
250
Hallo zusammen, ja ich weiß eine Kanone braucht niemand auf der Jagd. Aber ich hab eine .458 Win Mag fast geschenkt bekommen also für kleines Geld. Bin wiederlader un hab mir gedacht sie auf Sauen an der Kirrung einzusetzen. Gedacht hab ich an eine angepasste Ladung auf heimisches Wild. Hat jemand erfahrung damit insbesonder ist da die Geschossfrage. 300 grain sollten doch reichen. Danke für zahlreiche Tips. WmH
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Feine Sache, man hat viele Möglichkeiten. Siehe auch
https://forum.wildundhund.de/threads/big-five-patronen-waffen.114814/#post-3686744
Als Geschoß .45 XTP zum Beispiel, dann eine Preßladung mit Maismehl, um keinen "secondary explosionary effect" zu erzielen.
Eine leichte und leise Ladung fürs Ausland wäre ca. 65 grs N 901/902 Pulver, Magnum Zündhütchen, 300 grain Kugel.
In D beachten: Zitat: Nach § 19 Absatz 1 Satz 2b BJagdG ist der Schuß auf das übrige Schalenwild mit Büchsenpatronen zulässig, deren Auftreffenergie auf 100 m (E 100) über 2 000 Joule und mindestens 6,5 mm Geschoßdurchmesser beträgt.
Ansonsten "Use enough gun" und günstige Originalpatronen verwenden.
Guter Faden:
https://forum.wildundhund.de/threads/458-win-mag-reduzierte-ladung-mit-dem-tsx.95430/
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Wieso willst Du die Ladung "anpassen"? 400 - 450 gr Expansionsgeschoss und fertig!
Dafür ist sie gemacht. Keine Sorge, die Sau explodiert nicht.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich weiß nicht, ob´s noch im Handel ist, aber ein Bekannter hatte, in den 90ern/2000er Jahren, für seine Ruger No.1 in .458Mag. das Hornady 22,5g/350grs. TMR für die heimische SW-Jagd und Bär/Elch in Nordamerika verladen.
Daten stehen in der "blauen Bibel" von DynamitNobel/RWS.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
770
Besucher gesamt
921
Oben