.458 Win Mag aus .300 Win Mag umformen - wer hat das schon mal gemacht?

A

anonym

Guest
Während Hülsen in 458 WinMag eher teuer und nicht immer schnell zu bekommen sind, bekommt man 300 WinMag Hülsen für kleines Geld nachgeschmissen.

Da könnte man schon auf die Idee kommen, diese mal abzulängen und durch die Vollkalibriermatritze zu jagen.

Geht das?

Hat es jemand schon mal gemacht ????
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Wenn du 300 WM ( 66,55 mm) auf 458WM (63,50mm) kürzt, bist du immer noch im Bereich des Hülsenhalses der 300er. Das folgende Aufweiten hält sicher kein normales Hülsenmaterial aus. Und billig sind 300 WM - Hülsen sicher nicht .....

WTO
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Wie wäre es denn mit 375H&H ? Wenn die für Lott gehen , müsste auch WinMag funtionieren.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich fürchte auch, dass Du Dir mit dieser Sparsamkeit viele Probleme und wenig Erfolg einhandelst:
Aufweiten von .308 auf .458, also fast 4 mm oder auf das 1,49fache. :unbelievable:

Hält das das Hülsenmaterial aus?

Hälse vorher glühen (Gleichmäßigkeit?) oder nicht?

Welchen Grip haben solche Hülsen im Vergleich zu "richtigen"?
Der Rückstoß in dem Kaliber ist ja ziemlich kräftig und im Magazin könnte da einiges passieren, bei zu wenig Grip.


WaiHei
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Wie wäre es denn mit 375H&H ? Wenn die für Lott gehen , müsste auch WinMag funtionieren.

Möglicherweise ist da die Wandstärke problematisch - die .458er-Hülsen sind doch recht dünnwandig, abgelängte 375er sind in dem Bereich sicher dickwandiger .

WTO
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
Ob es auch der Arbeitsaufwand wert ist? Ne neue Winchester Hülse gibt´s für etwas über nen Euro. Hornady für etwa 1,30.


Martin
 
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
Während Hülsen in 458 WinMag eher teuer und nicht immer schnell zu bekommen sind, bekommt man 300 WinMag Hülsen für kleines Geld nachgeschmissen.

Da könnte man schon auf die Idee kommen, diese mal abzulängen und durch die Vollkalibriermatritze zu jagen.

Geht das?

Hat es jemand schon mal gemacht ????

Moin,

S I M P E L ............

Gruß
WILDCAT762
 
A

anonym

Guest
Ah, das ist der richtige Mann.

Also - wie geht es?

Feuerformen?

Weichglühen und dann Vollkalibrieren?
 
A

anonym

Guest
Ob es auch der Arbeitsaufwand wert ist? Ne neue Winchester Hülse gibt´s für etwas über nen Euro. Hornady für etwa 1,30.
Hmmm, aus dem Bauch heraus wären 50 cent die absolute Schmerzgrenze, was ich für eine leere Hülse ausgeben würde. Und das auch nur bei seltenen Kalibern. Bei 80 % der in Deutschland verschossenen Patronen hat die Hülse nach dem Schuss allenfalls noch den Materialwert, und der dürfte im unteren einstelligen Centbereich liegen.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Hmmm, aus dem Bauch heraus wären 50 cent die absolute Schmerzgrenze, was ich für eine leere Hülse ausgeben würde. Und das auch nur bei seltenen Kalibern. Bei 80 % der in Deutschland verschossenen Patronen hat die Hülse nach dem Schuss allenfalls noch den Materialwert, und der dürfte im unteren einstelligen Centbereich liegen.

Ich frag mich nur ,wieviele 458 Huelsen man braucht? Ist doch egal wie teuer die sind weil die meisten Leute schiessen eh keine 100 Schuss mit einer 458 im Jahr und wenn ich 50 huelsen habe,dann lade ich meine Huelsen 2 Mal im Jahr.
Als ich meine 458 hatte ,schoss ich ca.300-400 Schuss im Jahr und meine Huelsen habe ich zwische 7-10 Mal geladen. Ich glaube nicht das ich mir das umformen antun wuerde.Ich geh lieber schiessen als laden.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
Mir ging es jetzt nicht um den "Wert", eher darum zu hinterfragen, ob es den Arbeitsaufwand "wert" ist.
Ich hab mir auch schon neue Hülsen gekauft für bestimmte Kaliber. Selbst für die .300Win Mag schon. Meißt aber eher für Exoten, wie die .480Ruger oder eben jetzt für mein .30-40Krag Projekt. Da kosten beispielsweise 100 Hülsen um die 70 Euro, wogegen 100 Schuß von Remington 250.-€ kosten würden.
Gut, bei der .458Win Mag hätte ich jetzt keine Schmerzen einmal verschossene Hülsen zu kaufen oder zu sammeln. Aber bei anderen Kalibern bin ich da weggekommen. Da kauf ich mir lieber nen Posten fertige Mun um dann die Hülsen zu haben oder ich kauf gleich Hülsen.
Muss aber eben jeder selber wissen, Stunden mit umformen zu verbringen. Ich bin da lieber die paar freien Stunden wo ich hab, auf dem Schießstand....

Martin
 
A

anonym

Guest
Also, für meine Jagdmunution nehme ich schaon ausgesuchte Hülsen. Aber die .458 macht auch Spaß im Schießkino, auf den laufenden Keiler usw. Da verlade ich dann Bleigeschosse und "Schlappladungen", und dazu bedarf es eigentlich keiner Premiumhülsen.
Dein Einwand "lieber schießen gehen als im Keller sitzen" hat natürlich viel Wahres, aber damit könntest du natürlich leicht das komplette Wiederladen argumentativ ausknocken. Tja, wenn die Schießstände öfter geöffnet hätten würde ich wohl auch mehr Munition kaufen als sie selbst zu laden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
Vorsicht!
Meinte Wildcat762 in seinem überbordenden Wortschwall der technische Vorgang des Umformens einer .458 aus einer .300 WinMag sei simpel oder der TE sei ein solcher, weil er versucht es zu tun? :twisted:

Bitte um Aufklärung.


WaiHei

Moin,

um einen absolut einfachen Vorgang, das "aufziehen" einer Hülse, mit möglichst vielen Worten zu beschreiben....
Es ist SIMPEL.......man muß lediglich ein "Gefühl" für das Material haben.
Bedenke das die 300WinMag Hülse ja eingezogen wurde........also brauchst Du die nur wieder aufziehen,anschließend nachmessen und trimmen..........

Ob sich dieser Vorgang RECHNET hat der TS NICHT gefragt. Die Frage war ob das MÖGLICH ist....

WILDCAT762
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Bedenke das die 300WinMag Hülse ja eingezogen wurde........also brauchst Du die nur wieder aufziehen,anschließend nachmessen und trimmen..........

Die technische Umsetzung des Aufweitens war gefragt, nicht dass die 300er auf 458 aufgezogen werden muss. Aufziehen in Zwischenschritten oder sollte es mit einem konischen Aufweiter auch in einem Schritt gehen ? Ablängen vor dem Aufweiten oder danach - vielleicht egal ? Bringt eine Wärmebehandlung Vorteile ? Fragen über Fragen ....

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
643
Oben