.458 Win Mag aus .300 Win Mag umformen - wer hat das schon mal gemacht?

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Moin
Moin,

...
Bedenke das die 300WinMag Hülse ja eingezogen wurde........also brauchst Du die nur wieder aufziehen,anschließend nachmessen und trimmen..........
..
WILDCAT762
Weil ich grad einige ein Mal abgefeuerte RWS Hülsen hier habe, gleich mal vermessen:

die Wandungsstärke beträgt im vordersten Hülsenhalsbereich 0,33mm bis 0,37mm.

Wie weit kann man in der Wandungsstärke maximal herunter, um noch einen korrekten Ausziehwiederstand zu behalten?
 
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
Moin,

wie schon gesagt, und nun mal kurz getestet, nicht mal eine ernste Fingerübung.
300er WinMag, hier Fabrikat "GECO" wird in mehreren Schritten biszur annähernden zylindrischen Grundhülse aufgezogen, anschließend auf Länge getrimmt und vollkalibriert.
Da ich keine 458er WIN Matrize hab fehlen hier die letzten zwei Schritte.
Ob/ wann man im Ablauf noch glühen sollte /könnte müßten Versuche zeigen. DER Ablauf hier wurde "kalt" durchgeführt.
Anm. Die Hülse ganz rechts ist eine 8x68S.......gleiches hab ich auch schon mit 338 Lapua und 460Weatherby durchgetestet.



Gruß
WILDCAT762
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Na, also - geht doch!

Fragt sich, ob sich mit Feuerformen nicht leichter arbeiten ließe?
 
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
Na, also - geht doch!

Fragt sich, ob sich mit Feuerformen nicht leichter arbeiten ließe?

Moin,

auch zum feuerformen mußt Du ein Geschoß setzen.......also aufziehen auf .458er Kaliber.

Oder willst Du etwa eine 300 Win Patrone aus einer 458er Waffe verschießen :what::what::no:

Gruß
WILDCAT762
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Oder willst Du etwa eine 300 Win Patrone aus einer 458er Waffe verschießen :what::what::no:

Leere oder abgeschossene 300er mit etwas Pistolenpulver und Hülse dann mit Gries füllen, Hülsenmund mit Wachs verschließen und dann bumm. Machen manche Amis so.
Allerdings ist der Sprung von 308 auf 458 schon groß.

Ausprobieren - natürlich auf eigene Gefahr!
 
A

anonym

Guest
Hülsen umformen macht wirklich Spaß und man lernt eine Menge über die Hülsenmaterialien der verschiedenen Hersteller, wie man an diesem Ausschuss aus der Schrottkiste sieht.
Die Hülsen links waren z. B. mal .308, die "zum Spaß" zuerst mit dem mouth expander der .32 ACP und danach mit dem der .38-55 bearbeitet wurden.
http://imageshack.com/a/img844/6295/rym5.jpg
 
A

anonym

Guest
Leere oder abgeschossene 300er mit etwas Pistolenpulver und Hülse dann mit Gries füllen, Hülsenmund mit Wachs verschließen und dann bumm. Machen manche Amis so.

... und sich am besten eine fremde Waffe dafür leihen. Meiner würde ich den Wachs-Gries-Rotz nicht antun wollen.

Besser ist es, ein Bleigeschoss am Heck auf den kleineren Durchmesser abzudrehen, das Geschoss in die Originalhülse zu setzen und damit dann eine sanfte Fireformingladung zu verschießen. Dazu kann man statt KW-Pulver auch eleganter Trail Boss verwenden.
Das Ganze ist aber viel aufwendiger als vorher die Hülsen schon kalt ungefähr auf die Endmaße vorzuformen und zum Fireforming eine der Endlabo ähnliche Labo zu basteln und damit im Schießkino oder auf den Laufenden Spaß zu haben.
 
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
Leere oder abgeschossene 300er mit etwas Pistolenpulver und Hülse dann mit Gries füllen, Hülsenmund mit Wachs verschließen und dann bumm. Machen manche Amis so.
Allerdings ist der Sprung von 308 auf 458 schon groß.

Ausprobieren - natürlich auf eigene Gefahr!

Ja,

machen manche so..........
Auch mit Mehl, Reis, Tumbler-Granulat oder dem Fließ aus einer Dunstabzugshaube.........alles nicht mein Fall.
Ein US-Kumpel von mir verschießt .338Lapua Patronen um die Hülse so auf 12,7x68 umzuformen.
Geht, würde ICH allerdings NIE machen........

Gruß
WILDCAT762
 
A

anonym

Guest
Moin, auch zum feuerformen mußt Du ein Geschoß setzen.......also aufziehen auf .458er Kaliber. Oder willst Du etwa eine 300 Win Patrone aus einer 458er Waffe verschießen :what::what::no: Gruß WILDCAT762

Wäre sicher auch originell, aber es wurde schon gesagt, seinerzeit soll Roy Weatherby die ersten 460 Weatherby Hülsen aus den 378 Hülsen durch Feuerformen hergestellt haben.

Ich war allerdings damals nicht selbst dabei ; - ) also handelt es sich nur um angelesenes Wissen und den US Gunwritern ist nicht immer so richtig zu trauen.

Übrigens haben die auf jede Art von Vorlage verzichtet. Steht in irgendeiner Ausgabe des COTW.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
machen manche so..........
Auch mit Mehl, Reis, Tumbler-Granulat oder dem Fließ aus einer Dunstabzugshaube.........alles nicht mein Fall.
Ein US-Kumpel von mir verschießt .338Lapua Patronen um die Hülse so auf 12,7x68 umzuformen.
Geht, würde ICH allerdings NIE machen........
Wie CZ schon schrieb, ein gewisser Roy Weatherby soll die Hülsen für seine Patronen anfangs so hergestellt haben - m.W. übrigens nicht nur für die .460, sondern bereits viel früher für seine ersten Kreationen - irgendwie musste er seine Venturi-Schulter ja hinkriegen.

Wenn Du das nie so machen würdest, dann ist das bestimmt besser so.
Irgend so ein sp_innerter*, munitionsbastelnder Ami hat da bestimmt keine Ahnung von ...

*) @Admins
Ihr solltet Eure Böse-Wörter-Liste mal entrümpeln, das ist ja fast schon paranoid!


WaiHei
 
A

anonym

Guest
@Admins
Ihr solltet Eure Böse-Wörter-Liste mal entrümpeln, das ist ja fast schon paranoid!

Ich finde, nach 22 Uhr sollte alles wieder eingeblendet werden :)

Es ist halt schon fast wie in Amiland, wo sh..., f... usw. im Fernsehen ausgebeept werden müssen, man aber ungestraft den Holocaust leugnen darf.
 
A

anonym

Guest
Naja - Feuerformen ohne Geschoss ist nun einmal auch brandgefährlich.

Ist der Gasdruck zu gering, passiert gar nichts.

Ist er zu hoch, und das passiert bei schnellen Pulvern gleich, dann gibt es die bekannten Probleme.

Zudem hatte Weatherby eine Firma und nahm Gasdruckmessungen vor.

Ich plane nicht, dem Gasdruck unverschlossener Hülsen messen zu lassen.

Deswegen ist mit der Rat von Experten für ein bestimmtes Fachgebiet auch lieber als der Rat der üblichen Verdächtigen, die für alles Experten sind.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Es ist halt schon fast wie in Amiland, wo sh..., f... usw. im Fernsehen ausgebeept werden müssen, man aber ungestraft den Holocaust leugnen darf.
Da scheint doch jeder das böse f-Wort zu gebrauchen - nur manche sind so blöd das auch zu tun, wenn sie eigentlich wissen müssten, dass "der Russe" mithört, aufnimmt und ins Internet stellt. :twisted:


WaiHei
 
A

anonym

Guest
War doch ein Missverständnis!

Sie hat "Fun (for the) EU" gesagt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
471
Oben