.458 Win Mag aus .300 Win Mag umformen - wer hat das schon mal gemacht?

Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.288
Welche Kugeln kann man mit der Trailboss Umform-Ladung verwenden?
Sollten bei so niedrigen Geschwindigkeiten lieber gefettete Bleikugeln rein oder gehen z.B. die recht günstigen 300 grain Rem SJHP?

Die Hodgdon Reloading Data Webseite ist gerade nicht erreichbar.
Also ist es mit nachgucken grad Essig.
 
A

anonym

Guest
Welche Kugeln kann man mit der Trailboss Umform-Ladung verwenden?
Sollten bei so niedrigen Geschwindigkeiten lieber gefettete Bleikugeln rein oder gehen z.B. die recht günstigen 300 grain Rem SJHP?

Was ich beschrieben hatte geht sowieso nicht mit Bleikugeln. Ich meinte ein Geschoss mit zwei Durchmessern: Hinten wie das Kaliber der Basishülse, damit man es irgendwie setzen kann, vorne wie der Laufdurchmesser des Zielkalibers.
Ohne passendes Werkzeug wird es aber schwierig bzw. viel zu aufwendig werden, den hinteren Teil des Geschosses herunterzudrehen.
Ich würde die Methode von wildcat67 bevorzugen.

Bei egun gibt es ansonsten jede Menge billige Bleigeschosse in .458, z. B. für die 45-70. Oder nimm beschichtete H&N.
Eine Trailboss-Labo für die .458 WinMag findet sich im IMR-Manual (405 gr Bleigeschoss, 21 gr TrailBoss).

Eine andere Ladeempfehlung für TrailBoss sagt: "Nimm einfach zwischen 70 und 100 % des nach dem Setzen des Geschosses verbleibenden Hülsenvolumens".
http://www.imrpowder.com/PDF/Trail-Boss-data.pdf

TrailBoss soll ja auch mit Mantelgeschossen funktionieren, aber das habe ich bisher dann doch lieber gelassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Also ich habe meine Hülsen 8,5x63R mit SR4759 und billigen Speer Mantelgeschossen umgeformt. Das ging problemlos und schoß auch noch präzise.
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.288
Ja, zuerst die Hülse schrittweise kalt aufziehen und dann die letzten Unebenheiten ausformen war auch die Idee.

Wie schnell werden die Ladungen mit dem SR4759 im Vergleich zu Trailboss?
Hodgdon Datenbank ist immer noch nicht erreichbar ...
 
A

anonym

Guest
@ WILDCAT762 : ich kenne die 12,7 x 70, aber eine 12,7 x 68 ???? wie dein Kumpel die .338 LM umformt auf die 12,7 x 70 ist mir ein Rätsel, wenn du die CIP Massen siehst dann wirst du überrascht sein.-- .338 LM - R1: 14,93 -- P1: 14,91 -- P2: 13,82. Die 12,7 x 70 - R1: ''' 14,65 ''' -- P1: ''' 15,73 ''' -- P2: ''' 15,32 '''.

Gruss- 8,5mm M.M.
 
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
@ WILDCAT762 : ich kenne die 12,7 x 70, aber eine 12,7 x 68 ???? wie dein Kumpel die .338 LM umformt auf die 12,7 x 70 ist mir ein Rätsel, wenn du die CIP Massen siehst dann wirst du überrascht sein.-- .338 LM - R1: 14,93 -- P1: 14,91 -- P2: 13,82. Die 12,7 x 70 - R1: ''' 14,65 ''' -- P1: ''' 15,73 ''' -- P2: ''' 15,32 '''.

Gruss- 8,5mm M.M.

Hallo,

hier bitte nachlesen.
http://forums.accuratereloading.com/eve/forums/a/tpc/f/4711043/m/5931027531

Gruß
WILDCAT762

PS: Bei der Namensgebung erlaube ich mir die gleiche Freiheit wie z.B. ein Herr Weatherby dessen "große" 375er ja auch 378 Weatherby benannt ist...........
 
A

anonym

Guest
@Wildcat: -> vergiss es - der kann sowieso nur mit seinen CIP-Tafeln herumwürfeln!
 
A

anonym

Guest
Mann du hasst überhaupt nix verstanden ; eine .375 Weatherby Mag. ist eine ganz andere Hülse als die .378 Weatherby Mag. aber der Geschoss Ø ist der gleiche. Du kannts nicht einfach nach deinem Kopf irgendwie Massen angeben die es garnicht gibt. Und Für crazy_sepp sich '' Bitte '' herraushalten wenn man keine Ahnung hat, und kein CIP Massblat lesen kann. Zum Thema : eine .458 Win.Mag. aus .300 Win.Mag. umzuformen ist nicht fachmännisch. ( Lausbuben Experimenten ) wenn das Geld nicht mehr reicht um anständige Hülsen oder Patronen zu kaufen dann sollte man das Jagen und Standschiessen total vergessen. Auf einem anderen Gebiet wird sicherlich mehr Geld unnötig herausgeschmissen, das ist am falschen Ende gespart. Ich kenne Jäger die geben Gelder aus für grosse Safaris aber für eine gute Waffe und richtige Munition keine Spur,( gute Waffen und die richtige Munition ist kein luxus für die Jagd ).

WmH - J.M.
 
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
Danke.
Genau DAS wollte ich höhren.
Das es sich bei der .375Weatherby und der 378Weatherby um zwei unterschiedliche Patronen handelt ist klar.
Ist DIR aufgefallen das sie im Diameter UNTERSCHIEDLICH benannt sind ??

SELBSTVERSTÄNDLICH kann ich einer von MIR entwickelten Patrone MIR genehme Maße zuordnen und sie entsprechend benennen.
Kurze Erinnerung : Eine 8x68S hat eine Hülse die NICHT 68mm lang ist...........

Over and Out..........

Gruß
2RECON
 
A

anonym

Guest
Mann, lass Dich doch nicht.

Jeder der lesen kann und diesen Thread sieht, bekommt schnell mit, das hier zwei Leute etwas unterschiedliches haben:

Der Eine hat Ahnung.

Und der Andere eine Meise.

Setz ihn auf die Ignore und sei glücklich!

Das Umformen geht problemlos und ich kann meine unendlichen Mengen 300 WM Hülsen ein bisschen sinnvoll aufbrauchen.

Wie lange die umgedrückten Dinger halten, sehen wir noch.
 
A

anonym

Guest
Und Für crazy_sepp sich '' Bitte '' herraushalten wenn man keine Ahnung hat, und kein CIP Massblat lesen kann.

...eigentlich bist du der, der nicht lesen kann, nur auf seiner CIP herumreitet und Beiträge oder CIP Daten nichtmal in leserlicher Form formatieren kann.

Und jeder der eine Patrone konstruiert, kann festlegen, was er will. Aber das verstehst du nicht - denn du (falls du es wirklich bist) hast dein Zeugs gleich in die CIP geschupft, damit du jedem wieder mit deiner wertlosen CIP kommen kannst - was keinen interessiert. Und wen es interessiert, der kann selbst nachsehen.

Für dich als Theoretiker funktionieren ja auch Dinge nicht, die in der Praxis HERVORRAGEND funktionieren. Aber umgekehrt funktionieren bei dir Dinge in der Theorie, die in der Praxis niemals funktionieren werden. Ich sag nur konische .357!!! :lol: Was sagt eigentlich die CIP dazu?

Und wenn man auf einem Berg .300er Hülsen sitzt, kann es schon sinnvoll sein, diese umzuformen. Immerhin werdens ja bei der Fertigung auch auf den dünnen Hals runterkalibriert. Oft machen auch unnötige Dinge spass. Aber der Spass wurde bei dir wohl abgeschafft.
 
A

anonym

Guest
Eine 8 x 68S heisst immer noch 8 x 68S und wenn die Hülse nur 67,5mm hat (CIP); aber deine 12,7 x 68 gibt es nicht denn die Hülse ist immer noch mit 70mm angegeben und nicht mit 68mm darum die 12,7 x 70 (500 Schüler ) oder. Mir ist aber nichts bekannt dass ein Kaliber von dir in der CIP steht ????? Bitte eine erklärung von deiner entwickelte Patrone ''' 12,7 x 68 '''. Danke in voraus.

WmH - J.M.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
619
Oben