.458 Win Mag aus .300 Win Mag umformen - wer hat das schon mal gemacht?

Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228


Hmmm, kurz nachgedacht.
Hey, stimmt.!

Anbei ein Bild.
War ein Projekt so als "Fun". Einfach mal nen richtigen "Stopper" bauen.

Von Links: 500grs. Cutting Edge Solid Geschoß daneben die Hülse und als Vergleich eine 9,3x64.
Wie in genanntem Link nachzulesen bringen 110grs. N540 dieses Geschoß auf rund 770m/sec. Kann sein das ich mathematisch knapp daneben liege aber das dürften so rund 9400Joule sein.

Gruß
WILDCAT762
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
110 Grains N 540.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ....
Und so leicht abzumessen:
.30er 110 grs Speer Plinker in die eine Waagschale, Pulver in die andere.
Ganz einfühlsame Wiederlader machen das "linke Hand - rechte Hand" :biggrin:


WaiHei
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.791
Moin,

wie schon gesagt, und nun mal kurz getestet, nicht mal eine ernste Fingerübung.
300er WinMag, hier Fabrikat "GECO" wird in mehreren Schritten biszur annähernden zylindrischen Grundhülse aufgezogen, anschließend auf Länge getrimmt und vollkalibriert.
Da ich keine 458er WIN Matrize hab fehlen hier die letzten zwei Schritte.
Ob/ wann man im Ablauf noch glühen sollte /könnte müßten Versuche zeigen. DER Ablauf hier wurde "kalt" durchgeführt.
Anm. Die Hülse ganz rechts ist eine 8x68S.......gleiches hab ich auch schon mit 338 Lapua und 460Weatherby durchgetestet.



Gruß
WILDCAT762
Hallo Wildcat, weißt Du zufällig noch deine Schritte beim aufziehen?
Ich bin da nicht so breit aufgestellt, und müsste mir noch ein paar Matrizen zulegen.
Mein erster Ansatz wäre schrittweise auf folgende Durchmesser zu gehen
.338 - .375 - .416 - .458

Gruß aus dem Rheinland
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
Hallo Wildcat, weißt Du zufällig noch deine Schritte beim aufziehen?
Ich bin da nicht so breit aufgestellt, und müsste mir noch ein paar Matrizen zulegen.
Mein erster Ansatz wäre schrittweise auf folgende Durchmesser zu gehen
.338 - .375 - .416 - .458

Gruß aus dem Rheinland

Die wilde Katze hat hier im Forum seit November 2014 nichts mehr geschrieben... :rolleyes:
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.791
Darf ich fragen warum man aus
.300 Winmag, 458Win aufzieht?
1.) Spaß an der Freud‘
2.) weil es momentan nur Hornady Hülsen zu einem erträglichen Preis gibt, die aber scheinbar nicht so toll sind. 3€+ für eine Hülse (Norma), die in der Fertigung wesentlich weniger komplex ist als eine 300 WM oder 7mm Rem Mag oder 375 H&H finde ich mehr als frech, Losgrößen hin oder her, sowas unterstütze ich nicht.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
1.) Spaß an der Freud‘
2.) weil es momentan nur Hornady Hülsen zu einem erträglichen Preis gibt, die aber scheinbar nicht so toll sind. 3€+ für eine Hülse (Norma), die in der Fertigung wesentlich weniger komplex ist als eine 300 WM oder 7mm Rem Mag oder 375 H&H finde ich mehr als frech, Losgrößen hin oder her, sowas unterstütze ich nicht.
👍🏻
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.791
Aufziehen von 7mm RemMag auf .458 WinMag in 6 Schritten:
8,5 mm
9,5 mm
10,5 mm
Glühen
11,5 mm
Antrichtern

Wichtig: immer gut Schmieren, vor jedem Schritt. Graphit geht ganz gut, sonst reißen die Hülsen spätestens bei 10,5mm.
Ohne Glühen gibt es massive Verluste bei dem Schritt zu 11,5 mm, trotz Schmierung.

Die Hülsen sind am Ende leider etwas weniger als 62mm lang, ich fürchte, selbst eine richtige Männerladung bringt die nicht auf eine L3 von 63,5mm. Factory Crimp wird nicht funktionieren.
7mm RemMag Hülsen sind als Ausgangsbasis für .458 WinMag also leider nur für Einzellader, Rollcrimp, Tapercrimp oder Kuschelladungen geeignet.

Mal sehen wie es mit der .300 WinMag läuft...
 

Anhänge

  • 73654B57-767D-422B-98CC-7488D7152EDA.jpeg
    73654B57-767D-422B-98CC-7488D7152EDA.jpeg
    431,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Aufziehen von 7mm RemMag auf .458 WinMag in 6 Schritten:
8,5 mm
9,5 mm
10,5 mm
Glühen
11,5 mm
Antrichtern

Wichtig: immer gut Schmieren, vor jedem Schritt. Graphit geht ganz gut, sonst reißen die Hülsen spätestens bei 10,5mm.
Ohne Glühen gibt es massive Verluste bei dem Schritt zu 11,5 mm, trotz Schmierung.

Die Hülsen sind am Ende leider etwas weniger als 62mm lang, ich fürchte, selbst eine richtige Männerladung bringt die nicht auf eine L3 von 63,5mm. Factory Crimp wird nicht funktionieren.
7mm RemMag Hülsen sind als Ausgangsbasis für .458 WinMag also leider nur für Einzellader, Rollcrimp, Tapercrimp oder Kuschelladungen geeignet.

Mal sehen wie es mit der .300 WinMag läuft...


Na also........geht doch. Selbst ist der Man :)
Wichtig ist einfach in KLEINEN Schritten zu arbeiten und GUT zu fetten.
Graphit ist ok, ich verwende Imrerial sizing Die Wax, weil es gut haftet.
Ob,nach wie vielen Schritten, ggf. vor dem/oder nach dem Vollkalibrieren hängt stark vom Hülsenmaterial ab....Bei manchen reicht es vor dem Kalibrieren kurz "anzuwärmen", manche müssen "richtig Feuer" bekommen.

Ob deine Hülse am Ende die richtige Länge hat/ bekommt kannst Du einfach vorab nachrechnen.
Schau dir die jeweilige CIP-Zeichnung an, und messe die Länge vom P1 zu P2 zu H1 und H2.
Ist diese Länger als bei der Hülse zu der du umformen willst klappt es.
Weitere "Grundregel":
Einziehen macht LÄNGER, Aufziehen macht KÜRZER......

Gruß
2RECON........................vormals na ja.........
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Wie glühst / erwärmst Du die Hülsen und wie kontrollierst Du die Temperatur?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
739
Besucher gesamt
874
Oben