.458 Win Mag aus .300 Win Mag umformen - wer hat das schon mal gemacht?

Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
237
OK danke für die Info
Da wird dann vermutlich noch mehr Energie benötigt als bei Stahl?
Ich denke, dass Geräte zum Hülsenglühen bei ca. 1000W liegen werden. Das Material ist dünn und die Geometrie (rund) ist dankbar für die induktive Erwärmung.
Bei den von mir genannten Abmessungen kommen bei uns Anlagen bis 100kW zum Einsatz.

Welche Energie nötig ist, hängt vom Material, der Geometrie, Frequenz, Abstand vom Bauteil und weiteren Faktoren ab, und kann somit nicht pauschal beantwortet werden
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Naja, es macht allein schon einen Unterschied, ob da ein Netzstecker dran ist oder nicht. Oder ob ein amerikanisches Unternehmen die Qualität und Einhaltung von Standards sichern muss.

Wenn Du Dir die chinesischen Schrauben-Induktionsbruzzler anguckst, wird doch sofort klar, was @Huberte aus Bonn gemeint hat.
Tatsächlich ging es mir mehr um den Umstand, dass das Ding direkt aus Fernost verschickt wird, mit den damit verbundenen hohen Versandkosten und, was nun wirklich ausschlaggebend für mich ist, der Unmöglichkeit der Rückgabe, wenn es doch nicht tun sollte was ich möchte.
Habe das schon ein zwei mal mitgemacht. Auf das Palaver und die im Zweifelsfall sehr hohen Rücksendekosten hab ich keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Habe das schon ein zwei mal mitgemacht. Auf das Palaver und die im Zweifelsfall sehr hohen Rücksendekosten hab ich keine Lust.

Moin,

das verlinkte Ebay-Angebot wird angeblich aus D geliefert. Ob man da in einem Jahr noch Gewährleistungsansprüche geltend machen kann, ist natürlich eine andere Frage.

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
So, hier ein Zwischenfazit:

Verluste durch Aufreißen des Hülsenhalses beim Umformen von 300 WM -> 458 WM bezogen auf den Hersteller der Basishülsen:
RWS 3% von 72 Stück
PPU 8 % von 65 Stück

Gleiches für 7mm RemMag-> 458 WM:
RWS 20% von 100

Wie lange die Hülsen halten wird sich zeigen.
Das umformen von 7mm RemMag werde ich vermutlich nicht weiter praktizieren, die Hülsen sind zu teuer/selten (vergleichen mit 300 WM), haben zu hohe Verluste (trotz glühen) und sind zu kurz zum crimpen.
Der Aufwand ist etwa vergleichbar, die 300 WM muss gekürzt werden, die 7mm RemMag muss man glühen.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Zwei weitere, wesentliche Erkenntnisse:
1.) RWS Hülsen (300WM, 7mmRM) sind ungeeignet, da sie im Schulzerbereich zu dickwandig sind. Nach dem setzen des Geschosses passt die Patrone nicht in‘s Lager.
2.) Bei den PPU (und anderen Herstellern) kann man wie es scheint nur Geschosse mit Heckkonus sauber laden. Oder mein innenaufweiter ist 1-2 Zehntel zu dünn. Geschosse mit flachem Boden neigen dazu, die Hülse zu einer Seite auszubeulen. Das ist für die zu erwartende Präzision totaler Mist. Viel blöder ist es aber, dass die Patronen durch die Beule oft erst gar nicht geladen werden können.

Mal sehen, wie die Hülsen sich nach dem ersten warm delaborieren diesbezüglich verhalten. 😬
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Bitteschön 😎

Das Problem mit der Wandstärke ließe sich durch abdrehen bzw. aufreiben lösen, aber so ein Werkzeug befindet sich derzeit nicht in meinem Bestand. Kaufen werde ich hierfür keines. Der Aufwand führt die ganze Geschichte auch irgendwann ab absurdum.

Außerdem konnte ich günstig 200 Norma Hülsen schießen 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Bitteschön 😎

Das Problem mit der Wandstärke ließe sich durch abdrehen bzw. aufreiben lösen, aber so ein Werkzeug befindet sich derzeit nicht in meinem Bestand. Kaufen werde ich hierfür keines. Der Aufwand führt die ganze Geschichte auch irgendwann ab absurdum.

Servus,

das "Problem" mit der Wandstärke hatte ich bei den ersten Versuchen mit der 9,3x62 für die 7,62x57.
Abdrehen am neu entstandenen Hülsenhals hilft dann.....
DSC01701.JPG
Gruß
2RECON
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Die Thematik mit dem ausbeulen lässt sich scheinbar neben der Geschosswahl nur durch die Ausgangshülse lösen.

Bei 375 H&H / 416 RemMag tritt das Problem nicht auf, wenn man die Hülse antrichtert.
Weiterer Vorteil: Das Konvertieren beschränkt sich auf kürzen und einmal aufweiten / antrichtern. Nur die Ausgangshülse ist halt teurer...
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Aus Spaß an der Freud‘ habe ich es mal mit Feuerformen probiert.
Ausgangsbasis: jeweils 6 ungeglühte Hülsen .300 WinMag und 7mm RemMag.
Ladung: 14 grs Trailboss, billiges Klopapier, Gries, Wachspfropfen.
Ergebnis siehe Foto. 7mm RemMag links, 300 WinMag rechts.
7mm RemMag: 3 Hülsen gerissen. 3 nicht aufgegangen.
300 WinMag: 2 Hülsen gerissen, 1 nicht aufgegangen, 3 scheinen ok zu sein.
Die nächsten Hülsen werde ich wohl vorher glühen.
 

Anhänge

  • C952752F-1298-4DE7-BE7B-1D5DE175B364.jpeg
    C952752F-1298-4DE7-BE7B-1D5DE175B364.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 34
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Die Thematik mit dem ausbeulen lässt sich scheinbar neben der Geschosswahl nur durch die Ausgangshülse lösen.

Bei 375 H&H / 416 RemMag tritt das Problem nicht auf, wenn man die Hülse antrichtert.
Weiterer Vorteil: Das Konvertieren beschränkt sich auf kürzen und einmal aufweiten / antrichtern. Nur die Ausgangshülse ist halt teurer...
Ich kann mich dunkel erinnern das auf der ersten Seite genannt zu haben:cool:
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Aus Spaß an der Freud‘ habe ich es mal mit Feuerformen probiert.
Ausgangsbasis: jeweils 6 ungeglühte Hülsen .300 WinMag und 7mm RemMag.
Ladung: 14 grs Trailboss, billiges Klopapier, Gries, Wachspfropfen.
Ergebnis siehe Foto. 7mm RemMag links, 300 WinMag rechts.
7mm RemMag: 3 Hülsen gerissen. 3 nicht aufgegangen.
300 WinMag: 2 Hülsen gerissen, 1 nicht aufgegangen, 3 scheinen ok zu sein.
Die nächsten Hülsen werde ich wohl vorher glühen.
Nachtrag: Die 7mm RemMag werde ich nur noch spaßeshalber in die weiteren Versuche einbeziehen. Auch durch feuerformen werden die Hülsen nicht so lang, dass man einen Factory crimp anbringen könnte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
804
Oben