.458 Win Mag ich hab nun eine

Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.687
Ferlach - Franz Sodia Bockdoppelbüchse .458 WinMag

noch nicht ganz in Händen,aber bezahlt habe ich sie schon.Aber der Reihe nach:

auf egun sah ich die BDB, um die sich niemand so recht kümmerte.
Da ritt mich der Teufel und hab sie einfach gekauft, um damit das nächste Mal auf Büffel zu gehen (@Top Hunter-hattest Recht mit Deiner Anmerkung des Aufrüstens).
Eine Notwendigkeit von der .375 HH auf die .458 zu wechseln, ist in meinen Augen und für meine Verhältnisse überhaupt nicht gegeben.Und ob nun der zweite Sohn des Earl of Koks von der Gasfabrik ,doch lieber zur .470er rät ist mir von Herzen egal.
Hab einige PHs die die ganze Saison seit Jahren auf DG führen, kennengelernt und sind, anders als viele Papiertiger hierzulande, sehr zufrieden mit der Wirkung .Und die ollen Kamellen des Pulvers aus den 70igern, sind olle Kamellen und bleiben es,inklusive deren Versenkung.
Es war einfach ein "nice to have" Impuls.Das ist alles.
Klar, werden hier die Unkenrufer sagen,ne Bockdoppel und dann noch in .458, das geht ja gar nicht.
Aber, sofern die Waffe schiesst ,komm ich schon klar damit und der nächste Büffel wird damit sein blaues Wunder erleben.
Die Waffe wurde 1966 gebaut+ beschossen.Ich bin mir da ziemlich sicher kein Glump eingehandelt zu haben.Dicht soll sie sein.

An die erfahrenen Big Bore Freunde hätte ich aber ein paar Fragen,zumal ich die Waffe der Übung halber auch daheim führen werde.
Vielleicht nicht immer mit dem 500gr Geschoss,aber das auch.

das Zielfernrohr war nicht mehr aufzufinden ,ich habe noch ein neuwertiges Leupold 3-9x50 rumliegen.
Halten Leupold Gläser und Absehen das aus ?

Welches Glas ist denn für dieses Kaliber in jedem Falle stabil genug ?

ich werde vermutlich nen Kickstop einbauen,spricht etwas dagegen ?

wer kennt sich mit Reduzierpatronen ein wenig aus ?

@Greg Z.falls Du das liest: mit welcher Laborierung schießt Du denn Deine Weisswedelhirsche damit ?

wer lädt auf DG die Patrone selber und verrät mir die Geheimnisse dazu :)

nein ,ich werde sie nicht auf die Lott aufreiben lassen,diese Energie brauche ich nicht.

Wäre nett, wenn ich ein paar Antworten dazu von Euch bekäme.
Jedenfalls bin ich schon ganz hippelig und es freut sich vielleicht der eine oder andere ja mit mir.
Ciao
KF
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
das Zielfernrohr war nicht mehr aufzufinden ,ich habe noch ein neuwertiges Leupold 3-9x50 rumliegen.
Halten Leupold Gläser und Absehen das aus ?

Leupolds sind dafür ideal. Sie sind stabil und haben einen großen Augenabstand.

Welches Glas ist denn für dieses Kaliber in jedem Falle stabil genug ?

Ein 50er-Glas würde ICH aber aus optischen Gründen nicht drauf machen: So eine schöne Waffe willst Du mit so einem doch recht großen ZF verunstalten?

Besser wäre ein 2,5-8x36 oder etwas ähnliches.

Die Frage ist aber, ob für Deinen Einsatzzweck überhaupt ein ZF sinnvoll ist. Vielleicht wäre es sinnvoller, eine moderne Fluchtvisierung mit Lichtsammler etc. auf die Waffe zu machen.

(dies soll nur ein Denkanstoß sein - ich kann es nicht wirklich beurteilen)

Rolf2
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
50er Leupoldgläser mit guter Montage halten dass mit Sicherheit aus, aber ich möchte kein dickeres Glas als max. ein 40er auf einer Großwildwaffe haben.
Ich habe keinen meiner Büffel mit Zielfernrohr erlegt, würde mir aber heute wegen altersbedingtem nicht mehr so gutem Sehvermögen ein leichtes Leuchtpunkt- oder Drückjagdglas montieren.
Für Kleinwild habe ich Reduzierpatronen im Kaliber .45 Colt für die .458 Win.Mag. (für einen Freund) und die .460 Weatherby Mag. (für mich) aus Edelstahl selber gefertigt. Bis auf etwa 60m habe ich damit über KuK kleine Wildarten für den Topf erlegt.

Gruß
Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Zuerst herzlichen Glückwunsch. Eine tolle Waffe in einem super Kaliber. 2 Anmerkungen: ein 50er Glas -sorry- ist völlig das Thema verfehlt. Auf die Waffe gehört ein 1,5-5x20 oder maximal 1,5-6x42.

Mit dem Augenabstand brauchst Du auch keinen Kickstopp der die Balance der schönen Waffe ruiniert. Lade 450 grain, nicht 500 grain.

Und ja, Leupold Gläser sind typischerweise extrem schussfest. Aber wie gesagt, bitte kein 50er, massiver Stilbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Auf eine DB für Afrika würde ich ein Leupold Vari X III 1,5-5x20 oder 1,75-6x32 mit grobem Duplex nehmen.
Für hiesige Verhältnisse noch dazu ein Leupold VX-III 3,5-10 x 40.

Diese Gläser haben mich bei diversen Afrikajagden auf großkalibrigen Waffen nie im Stich gelassen.
 
Registriert
24 Jan 2005
Beiträge
134
Hallo Katzenfutter. Würde die Waffe einfach so wie sie ankommt auf 50 Meter schiessen und mir einen Ueberblick verschaffen, wie die Läufe zusammenschiessen. Das Angebot an Fabrikmunition im Kaliber 458 WM ist ja übersichtlich und eine Tendenz wird sich schnell zeigen. Danach kannst du über die Montage von einem ZF oder was auch immer nachdenken. Ich kenne die 458 Winchester Magnum nur aus Repetierern und Fallblockwaffen. Dabei habe ich immer wieder feststellen müssen, dass unterschiedliche Geschossgewichte massive Treffpunktlagenabweichungen ergeben. Also nur mal schnell ein 300grs. HP Geschoss verladen und dann glauben das Geschoss schiesst mit einem 500grs. Geschoss zusammen, wird wohl eher ein Wunschdenken bleiben. Bei einer Bockdoppelbüchse dürfte dies noch viel mehr zum Tragen kommen. Werde auf jeden Fall gerne von deinen Erfahrungen eines Besseren belehrt und freue mich schon auf die Rückmeldungen und die Entwicklung deines "Projektes".
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Glückwunsch zum Kauf!

Ich würde mal bei Sodia anfragen, auf welches Geschoßgewicht die Waffe einstmals reguliert wurde.
Danach würde ich in dieser Gewichtsklasse verschiedene Geschosse testen und das nutzen, welches am besten fliegt.

Ein Leupold sollte das aushalten. Alternativ gibt es von Nightforce (mit IHR Absehen) die NXS in 2,5-10x32 und 2,5-10x42, welche für diese Anwendung attraktiv sind.

Bzgl. Kickstop würde ich die Balance der Waffe beachten, nicht daß die BDB zu hinterlastig wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Mit Trailboss solltest Du eine vernünftige, reduzierte Ladung hinkriegen. Wahrscheinlich aber ohne Zusammenschiessen der Läufe.
 
Y

Yumitori

Guest
@ Katzenfutter

Moin,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb, auch, weil ich es herrlich finde, wenn es Menschen gibt, die dem
"Habenwollen-Syndrom" erliegen und sich wirklich freuen können.
Viel Anlauf und ebenso viel Waidmannsheil mit der Waffe !:cheers:

Soweit ich mich erinnere, hatte Rolf Baldus ( der "Afrika- Baldus") ebenfalls eine BDB, ich meine aus Ferlacher Fertigung, weiß aber das Kaliber nicht mehr; und er war hochzufireden mit ihr, auch hinsichtlich der Schußleistung.

Weil ich dicke Kaliber mag, habe ich schon - allerdings n i c h t auf Safari - einiges an sog. Großwildkalibern ausprobiert. Ich würde mich nicht als rückstoßempfindlich bezeichnen - aber ich fand die .458 angenehmer als etwa die .460 Weatherby Magnum.
Mehr habe ich nicht zu sagen, ausser: Viel Spaß mit einem - lt. Foto - feinen Stück !

Grüße, habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Hallo KF,

da hast du ja wirklich richtig aufgerüstet.

Was willst du mit einem ZF auf so einer Waffe. Lass eine vernünftige offenen Visierung draufbauen und gut ist es.
Dann kannst du dem nächsten PH sagen, dass du bis auf 10 m und dann noch 3 Schritt an den Büffel ran must!
Dann liegt es auch über Kimme und Korn!

DG wird max. auf auf Schrotschussentfernung geschossen!
PHs, die dich nicht so nah heranbringen, schickst du wieder nach hause!

Viel Spaß mit deiner neuen Waffe!

TH
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Glückwunsch zum neuen Spielzeug. Bezüglich Reduzierpatronen ist Samereier eine gute Adresse.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.155
Ferlach - Franz Sodia Bockdoppelbüchse .458 WinMag


KF

Schönes Teil... wenn sie wirklich für Afrika sein soll, besser gar kein Zielfernrohr.

Nicht mit irgend welchen Schwachlaborierungen rummachen, das ist wie Porsche mit Trabantmotor betreiben.

Mich würde interessieren, ob und wie die Ejektoren mit den Gürtelhülsen funktionieren.

Gruß

HWL
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.687
Schönes Teil... wenn sie wirklich für Afrika sein soll, besser gar kein Zielfernrohr.

Nicht mit irgend welchen Schwachlaborierungen rummachen, das ist wie Porsche mit Trabantmotor betreiben.

Mich würde interessieren, ob und wie die Ejektoren mit den Gürtelhülsen funktionieren.

Gruß

HWL

die Waffe hat genau deswegen keinen Ejektor-vermutlich.
Stört mich nicht. Wenn der zweite Schuss auch nicht hinhaut, ist eh alles zu spät oder der PH schießt ab da.
Ich reise gerne nur mit einer Waffe und wenn Du abends ansitzt ist ein x36 schon wenig.
An Dagga Boys bin ich nie sooo nah hingekommen.Wenn ich ehrlich bin,waren meine nicht mal solche.
@Reiner:Als Brillenträger mit ner latenter Altersichtigkeit finde ich ein ZF nicht schlecht.
Ich kanns ja runter tun, wenn notwendig.
Auf meiner Brünner .375 habe ich ein Swaro-Habicht 3-12x56 oben .
Viele Afrikajäger meinten das sei kein Glas für da unten.
Ich denke genau das Gegenteil davon.
Jede Fliege siehst Du aufm Büffel mit diesem ZF.Alle verbrannten Miombostecken die das Blatt verdecken.
Jeder afrikanische Wildnisjäger von Euch weiß, dass für den Abendansitz(auf Löwe,Leopard,Hyäne) dort längst Rotlichttaschenlampe,
Nachtsichtgerät und sogar Nachtzieleinrichtungen Einzug gefunden haben.
Nur -reden,geschweige denn schreiben tut niemand darüber.Niemand !!!
Aber Realität ist es längst,solche Umsätze lässt sich kein Safari Operator entgehen (Löwe Zambia 65.000.- USD ,Leo die Hälfte) nur weil ein Gast mitm x 36 anrücken würde.Und die Jäger die diese Beute machen, sind allesamt edle Kerle.Logisch.Unfair sind stets die in Südafrika.
Ich bin auch nicht immer ein guter Mensch,aber als ich neulich auf Hyäne nachts ansaß,mein 56er ZF und den Mond dazu,fühlte ich mich einfach gut ,gut dass das ausreicht und ich mich "Realitäten"nicht zu beugen hatte.

Ich werde ,wie Ravenman meinte ,mir erst mal nen Überblick mit Kimme und Korn verschaffen und dann gehts weiter.
Ich nähme aber lieber etwas Stilbruch hin und kann die Waffe, die hoffentlich mir einen Riesenspass macht, auch öfter mal daheim auf Sau nehmen.Just for fun.
Danke für Eure Ansichten,jede ist mir da wichtig.
Man kann nie genug wissen.
KF
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
576
Oben