.45LC laden

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo Pulverfreunde,
Hatt jemand von euch Erfahrungen oder Empfehlungen für das Laden
von .45LC Patronen zum Fangschuß,Wirkung vor Prezision.
Verschossen sollen sie aus einem 6,5" Taurus (410/2 1/2" 454Casull) werden, also denke ich er wird eine " Stramme Ladung" vertragen.
Über Sinnvolle Vorschläge von Geschoss Pulver und Pulvermenge würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.824
Wenn´s Dir vorwiegend um den "Bumms" geht, also die Präzision zweitrangig ist, dann spielen doch "Vorschläge" aus der Runde hier keine große Rolle. Wähle ein Geschoss, Hornady XTP/HP beispielsweise, mit 250grs oder so und nimm ne Ladung aus den vorhandenen Ladevorschlägen der Hersteller. Im Hornady-Buch gibt´s für die .45LC zwei Bereiche, einmal für "alte" SAA´s und eine für Ruger Blackhawk. Die lieg aber dann schon etwas über CIP-Pmax. So dürften dann auch mal 1000 Joule drin sein.
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Ok wenn ich nur einen ruger in 45 lc haette kann ich es verstehen. Aber wenn Grundwaffe schon für die gute 454 casull ist, würde ich diese huelsen nehmen und etwas laden, was der Präzision, Wirkung und handling dir entgegen kommt. Denn 45 lc aus dem casull Trommel als full house Ladung reduziert die Lebensdauer der Hülsen und solltest du doch mal einem richtigen Brocken gegenüber stehen, sind z.b 1500 joule nicht schlecht, mit der 45 lc aber nicht möglich.

So mal als Beispiel.

Z.b. Sierra 300 grain jsp (kein richtiges casull Geschoss), COAL 1.755"

Federal 205m, starline huelse 454 casull.

Kemira n110 mit 21 grain. Ca 1200 fps,
Kemira n110 mit 26 grain. Ca 1500 fps

Und mit dem 300 grain original freedom Arms
Kemira n110 max 31 grain was für 1800 fps gut sind.

Gegen 45 lc aus der casull.

Kemira n110 15,5 grain 800 fps
Kemira n110 max 18 grain und. 1100 fps.

Das heisst für mich lieber die richtige huelse für den fangschuss.
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
255
Frage an versierte Wiederlader: was könnte man einem New Vaquero in .45LC an Druck zumuten?
wäre ein 5,5 Zöller in der Lage die 1000J zu knacken?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
BTW, kann mir jemand bitte mal folgende Labo durch Q-load jagen und den Druck angeben???

Hülse 45LC S&B
Geschoß Hornedy FTX .452 225grs
Pulver Vihatavuori N110 18,5grs
Zünder Winchester. Larg Pistol
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
255
ich habe das FTX 225grs nicht in der Geschossdatenbank.
habe alternativ das Barnes xpb 225 grs gerechnet.
Achtung: bei einer angenommen Patronenlänge von 40,65 mm ergibt das ein 23,8% Pressladung
und einen Druck von 1960bar ( laut QL )
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
255
sorry , habe es doch noch gefunden : 1256 bar und 1,7% Pressladung, das sieht schon besser aus! Welchen Druck hälst Du noch für angemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
650
Oben