.460 Weatherby Magnum

A

anonym

Guest
Ja, da kommt ein Echo, wenn ich rufe
icon_biggrin.gif


Jetzt frag aber nicht, wie weit man hineinlaufen kann....
 
Registriert
7 Aug 2003
Beiträge
522
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:
Ich habe sie mal auf den Stand schießen dürfen.
Auch sehe ich die Notwendigkeit nicht. M.E reicht eine .416 Rigby allemale aus um Diskussionen mit Dickhäutern zu beenden.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein Bekannter von mir nutzt sie regelmäßig in Afrika auf Büffel, hat aber ebenfalls sein hippo und div. Antilopen damit erlegt. Beim annehmenden Hippo war er froh, dass er sie für den 2. Schuss hatte...
Ich hab sie hier auf dem Stand übrigens schon zwei-dreimal geschossen; es ist wohl kein wirkliches Vergnügen, aber auch nicht sooo schlimm.
Die Frage, ob ein Büffel/Elefant /.. nicht auch mit einer 375 oder 416 fallen wird doch vorzugsweise von solchen Leuten gestellt, die hier mit einer 9,3 x irgendwas oder einer 8x68 S auf 20kg-Frischlinge jagen...
Gruß
Niss
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
879
Also ich hatte mal die Gelegenheit 2 Mark V`s zu vergleichen. Die eine in .460 die andere in .378 und da kam es nicht nur mir subjektiv so vor, als würde die .378 deutlich mehr nach hinten austeilen. Die .460 schiebt mehr und knallt lauter. Vielleicht liegts auch an der eingebauten Mündungsbremse.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Für die Leute, für die weniger mehr ist gibt es ja zum Glück die .460 Short oder die .495 A-Square, also richtige "Damenpatrönchen" oder "Hochwildanklopfkaliber",
icon_biggrin.gif
um unseren werten Kollegen, Herrn von und zu auf und davon Brackenjäger zu zitieren.
 
Registriert
8 Jun 2002
Beiträge
662
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mister Magnum:

Mir wird es nur kalt, wenn ich vorne in die Mündung schaue
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
--------------------------------------
Komisch, mir wird's dann immer erst recht heiß !!??!!

icon_rolleyes.gif

Gruß
Schmorceratops
 
A

anonym

Guest
Die einzige .378, die ich geschossen habe, war eine Heym Express. Ich hatte dabei auch den Eindruck, dass sie schneller schlägt. Die .460 schiebt etwas mehr und stößt mich insgesamt weiter nach hinten.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mister Magnum:
. Ich denke,
icon_rolleyes.gif
dass die .460 dennoch ihre Berechtigung haben kann, wenn es um Nachsuchen auf wehrhaftes Wild geht...und man die Waffe beherrscht...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Ob ich mit der 460 MEHR als 2 Schuß abgegeben habe, weiß ich heute nicht mehr.
Ob ich bei DEM Rückstoß aber schnell und sicher repetieren könnte, wage ich zu bezweifeln, da wäre mir eine DB in .470 bis .600 schon wesentlich lieber.
Noch lieber verzichte ich aber auf eine Nachsuche - und lasse den P.H. mitschießen....
- allerdings in diesem Leben nicht mehr...
Waihei P.
P.S. Herr Thören aus Büderich hat mir damals seinen Film gezeigt, in dem sein Büffel 5 Schuß mit der .460 gebraucht hat, um zu verenden. Nach der Safari war der Schaft vom System derart zerschlagen, daß das System völlig neu gebettet werden mußte - diesmal in Kunstharz....
Deshalb hier meine Frage: wieviel Schuß auf den Laufenden bzw. im Schießkino hast du mit der .460 VOR deiner Reise gemacht..."...wenn man sie beherrscht..."
P.

[ 25. September 2004: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
A

anonym

Guest
Mit meiner .460 habe ich bislang ca. 100 Schuss abgegeben. Der Schaft hat keinen Schaden genommen. Ich muss sagen, dass der Rückstoß grundsätzlich beherrschbar ist, wenn man genügend übt. Ich traue mir diese Waffe auf der Jagd in erster Linie deswegen nicht zu, weil sie mir zu schwer ist. Wäre sie leichter, wäre der Rückstoß mein Grund, sie nicht zu führen.
 
A

anonym

Guest
icon_cool.gif
soweit ich mich erinnere, war die Waffe nicht nur schwer, sondern auch recht lang und damit unhandlich. eine DB ist bei gleichem Gewicht einfach ausgewogener.
Für einen Freund wollte ich mal für seine 458 Patronen mit 44er Schrotkapseln laden - er hat an Frankoline gedacht - ich an Skeet-Tauben.
Leider einer der vielen unverwirklichten Pläne...
P.
 
A

anonym

Guest
Richtig, das Problem ist nur, dass eine Doppelbüchse in einer anderen Preiskategorie liegt. Wenn man vom Preis absieht, würde auch ich eine Doppelbüchse vorziehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

Ob ich mit der 460 MEHR als 2 Schuß abgegeben habe, weiß ich heute nicht mehr.
Ob ich bei DEM Rückstoß aber schnell und sicher repetieren könnte, wage ich zu bezweifeln, da wäre mir eine DB in .470 bis .600 schon wesentlich lieber.

[ 25. September 2004: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
<HR></BLOCKQUOTE>


Bärentöter es kommt hier aber sehr auf die Waffe an. Ich habe mal eine Johannsen mit roter Schaftkappe mit Romey TM 535gr geschossen, dagegen war meine 460 Heym Express(Pachmayr X-Mag!) mit 500gr VM oder TM eine Wohltat, wenngleich ich sagen muß, daß mir letztens beim Einschießen des neuen ZF im Sitzen von der Bank der 6, Schuss nicht gefallen hat, weil der Schaft zu weit außen auf dem Oberarmmuskel lag... Ok das war nicht gut.
icon_biggrin.gif
Doch wenn man vom Dreibein aus kniet oder gar steht dann gibts wirklich schlimmere
Waffenkombinationen. Eine DB(quer!) stelle ich mir mindestens so unangenehm vorWürde ich gerne mal schießen, doch nur, wenn mich jemand einlädt...
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
Die Doppelbüchsen in den klassischen englischen Kalibern haben den Ruf, eher langsam zu schieben. Selbst habe ich eine solche Waffe bisher leider nicht schießen können.
 
A

anonym

Guest
Bei H&W im Schießkanal habe ich etliche DBs schießen können - die unangenehmste war eine .5xx von etwa 6 kg, da habe ich den nächsten Doppelschuss auf den Abend verlegt.
Die .700NE - in Kalifornien 3x abgefeuert, wog gut 9 Kg, die würde ich jederzeit wieder schießen, auch wenn der Lauf nach dem Schuß ca. 45° nach oben zeigte (Schönes Foto).
Nach ca. 500 Schuß mit einer .458 hat man sich etwas an das "Schieben" gewöhnt...
P.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
_____________________________________________
Original erstellt von Mister Magnum:
Richtig, das Problem ist nur, dass eine Doppelbüchse in einer anderen Preiskategorie liegt. Wenn man vom Preis absieht, würde auch ich eine Doppelbüchse vorziehen.
_____________________________________________

Wo Du recht hast, da hast Du recht:

"Compared to pruchasing a typical top-quality, big-bore British double rifle, one could buy serval 577 Tyrannosaurs, a lifetime supply of 577 ammunition and a new 4x4 pickup to haul the lot around in - with considerable leftover change!"
Dan Skinner, Cartridges of the World, 10th Edition 2003
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
651
Oben