5,6 x 35R - Vierlingspatrone

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Ich hab letztens an seltenen Hülsen auch den Rand abnehmen müssen. Man Kann das auch mit einer Bohrmaschine und einer Guten Feile machen.
Eine kleine Drehbank wär natürlich besser.

Ich würde keinesfalls bis zum Sankt Nimmerleinstag auf Hülsen warten.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Bedauerlich.

Hilft immer wieder bei diversen Problemen rund ums Schießeisen.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
:unsure: .... die 5,6x35R - ich habe sie `83 während meiner Jägerprüfung kennen gelernt.

Der Prüfer hat die Patrone zwischen 2 Fingern gehalten und mich gefragt, was das für
ein Kaliber wäre?
Er wollte mit das Teil nicht geben.
Erst nachdem ich mich auf Hornet festgelegt hatte, durfte ich diese Patrone in die
Hand nehmen ... 5,6x35R war da zu lesen.
Dass eine .22Hornet eine 5,6x36R sei, habe ich damals während der Prüfung gelernt.

Bald 15 Jahre später habe ich dann ein schöne, alte, elegante Ferlacher KLB gesehen,
die ein väterlicher Freund führte - geboren als 5,6x35R, genutzt als .22Hornet.
Meine Bedenken mit Geschoßdurchmesser, Hülsenlänge und Rand hat er schmunzelnd
zur Kenntnis genommen ... "mit dem Alter packt das seine Ferlacherin locker".
Jahre später hat er mir mal gesteckt, dass er bei einem gemeinsamen Bekannten war,
der ihm den Lauf prüfte und den Auszieher 'nachpoliert' hat.
Die KLB hätte ich gerne als Erinnerungsstück übernommen, was leider nicht möglich war.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Ich brauche einmal das Schwarmwissen aus dem Forum!
Mir sind gerade ein paar alte 9mm Para zugeflogen.
Auf den Verpackungen steht nur " Brigant 9 mm Para ",a 40 Patronen/Pack auf Ladestreifen zu 8 Patr.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
1698848095833.jpeg
Danke!!
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Des war die Frankonia Marke in den 70ern. Wenn ich richtig liege. Was steht auf der Hülse, Geco?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
408
Oben