5,6x35R Wiederladen für Einstecklauf

Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
107
Ich möchte die Vierlingspatrone für einen Krieghoff Einstecklauf 30cm Wiederladen.

Folgende Komponenten sind vorhanden:

Hornady Jet Geschosse .222 40gr
PPU Geschosse TM .222 45gr
Hornet Matrizensatz und ein zusätzliche Ausstoßerstange mit .221 Innenkalibrierer für die Vollkalibriermatrize
Hornet Hülsenhalter
RWS Hornet Hülsen die ich noch abdrehen muss
VN 110 und RS 30

Kann ich die Hornet Matrizen mit dem .221 Aufweiter verwenden zum Kalibrieren oder lieber eine Vierling Matrize kaufen ?

Im Deva Buch wird erwähnt das es die ehemaligen Fabriklaborierungen in einer normalen und Schwachladung gab wobei die schwächeren für Einsteckläufe gedacht waren.

Soll ich speziell für den Einstecklauf also lieber eine reduzierte Ladung verwenden oder kann ich die Daten aus der 5. Deva Ausgabe als Anhaltspunkt nehmen?

Die Trägerwaffe ist ein Collath Drilling 9,3x72, 16/70 mit Neubeschuss.

Was mich an den kurzen Einsteckläufen in der Vierlingspatrone schon immer interessiert hat: Wie kritisch würdet ihr den Gasdruck einer Normalladung in solch einem Einstecklauf in den alten leichten kombinierten Waffen wie zb. Hahndrillingen beurteilen wenn man mal davon ausgeht das die Waffen neu beschossen wurden ?
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Das beantwortet zwar nicht Deine Fragen, ist aber vielleicht doch von Interesse.
DWM hatte vor ca. 60 Jahren drei Laborierungen im Angebot:

1.) 2,5 g mit einer Vo von 590 m/sec
2.) 2,5 g mit einer Vo von 814 m/sec (Ausdrücklich nicht geeignet für Waffen mit schwachem Verschluß)
3.) 3,0 g mit einer Vo von 618 m/sec
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Einsteckläufe für zentralfeuer werden in der Trägerwaffe beschossen. Ist diese mit dem EstL neu beschossen gibt es kein Problem. Ansonsten auch nicht aber danach hat ja keiner gefragt. Verschlussbelastung mal aussen vor.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
759
Oben