5,6x52R als subsonic laden?

Registriert
26 Apr 2015
Beiträge
64
Hi all,

ich habe einen schönen Drilling u.a. im Kaliber 5,6x52R. Für den Fangschuß in der Falle habe ich hier im Forum gelesen die .222lfb (lr) als subsonic sei leise und balgschoned bei aboluter Zuverlässigkeit der Tötungswirkung. Nun sind ja die .222 und die 5,6 nicht so weit voneinander entfernt und bevor ich mir eine neue Waffe kaufe ist die Frage ob man eine 5,6x52R so selbst laden könnte, dass sie auch unterschall fliegt als extrem leise wird?

Danke für Eure Antworten und Waidmannsheil,

Thomas
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Hi all,

ich habe einen schönen Drilling u.a. im Kaliber 5,6x52R. Für den Fangschuß in der Falle habe ich hier im Forum gelesen die .222lfb (lr) als subsonic sei leise und balgschoned bei aboluter Zuverlässigkeit der Tötungswirkung. Nun sind ja die .222 und die 5,6 nicht so weit voneinander entfernt und bevor ich mir eine neue Waffe kaufe ist die Frage ob man eine 5,6x52R so selbst laden könnte, dass sie auch unterschall fliegt als extrem leise wird?

Danke für Eure Antworten und Waidmannsheil,

Thomas

darf ich mal was fragen ? hast Du nen JS?
 
M

MeierHans

Guest
Hi all,

ich habe einen schönen Drilling u.a. im Kaliber 5,6x52R. Für den Fangschuß in der Falle habe ich hier im Forum gelesen die .222lfb (lr) als subsonic sei leise und balgschoned bei aboluter Zuverlässigkeit der Tötungswirkung. Nun sind ja die .222 und die 5,6 nicht so weit voneinander entfernt und bevor ich mir eine neue Waffe kaufe ist die Frage ob man eine 5,6x52R so selbst laden könnte, dass sie auch unterschall fliegt als extrem leise wird?

Danke für Eure Antworten und Waidmannsheil,

Thomas

Es ist auf jeden Fall problemlos möglich, die 5,6x52R auf .222lfb subsonic Niveau herunterzuladen. :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Naja - die Skepsis is schon berechtigt

1. gibt's keine 222lfb - wenn man mal Korinthen kacken möchte

2. wird die angesprochene 22lfb mit butterweichen Bleigeschossen verladen - die für Raubzeug eingesetzte Muni hat auch noch gern einen Hohlspitz zum schnelleren Expandieren

3. ja - man kann die 5,6x52R problemlos auf Unterschall laden - mit Trailboss zum Beispiel. Nur die Standardgeschosse verhalten sich dann wie Vollmantel - eine Expansion des Geschosses findet nicht statt. Mit den bekannten Nebenwirkungen - nämlich wenig Wirkung und entsprechend großer, unerwünschter Durchschlagskraft

Also wär es besser wenn du dich um eine Reduzierpatrone umsiehst - wo du aus dem Schrotlauf eine 22lfb verschießen kannst - das wäre aus meiner Sicht die deutlich bessere Option

Und ja - das sollte man in der Jungjägerausbildung gelernt haben
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hi all,
.... Für den Fangschuß in der Falle ....

Danke für Eure Antworten und Waidmannsheil,

Thomas

....käme keine Kurzwaffe mit SUB-Muntion im Kal. .22 für Dich in Frage ?

(Vorausgesetzt Deutschland, hat man damit die bessere Option. Zumal eine Verwechslungsgefahr mit der .222 SUB-Mun somit auch völlig ausgeschlossen ist...)
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Naja - die Skepsis is schon berechtigt

1. gibt's keine 222lfb - wenn man mal Korinthen kacken möchte

2. wird die angesprochene 22lfb mit butterweichen Bleigeschossen verladen - die für Raubzeug eingesetzte Muni hat auch noch gern einen Hohlspitz zum schnelleren Expandieren

3. ja - man kann die 5,6x52R problemlos auf Unterschall laden - mit Trailboss zum Beispiel. Nur die Standardgeschosse verhalten sich dann wie Vollmantel - eine Expansion des Geschosses findet nicht statt. Mit den bekannten Nebenwirkungen - nämlich wenig Wirkung und entsprechend großer, unerwünschter Durchschlagskraft

Also wär es besser wenn du dich um eine Reduzierpatrone umsiehst - wo du aus dem Schrotlauf eine 22lfb verschießen kannst - das wäre aus meiner Sicht die deutlich bessere Option

Und ja - das sollte man in der Jungjägerausbildung gelernt haben

meine Meinung ist so ziemlich identisch.... die Frage, ob er den JS hat, bezog sich auf : .222 flb...... hier lungern halt zuviele Trolle rum.... und wer die Postings von dem Herrn mal durchsiebt... und lest : im Garten schiessen o.ä. da keimt eben ein gewisser Gedanke....

warum muss es leise sein ? weil vielleicht wer anderes den Schuss nicht hören darf ?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Wie wärs mit einer Reduzierpatrone? Gabs mal von Lothar Walther. Auch wenn nicht mehr im aktuellen Katalog, vielleicht finden sich noch Restbestände oder in egun mal schauen...

Dann könntest damit direkt eine .22lfb aus der 5,6x52R verschießen...

Hat ein Bekannter, der ist recht zufrieden damit, auf 20-30m auch für Eichelhäher gut brauchbar.
 
Registriert
26 Apr 2015
Beiträge
64
servus



....käme keine Kurzwaffe mit SUB-Muntion im Kal. .22 für Dich in Frage ?

(Vorausgesetzt Deutschland, hat man damit die bessere Option. Zumal eine Verwechslungsgefahr mit der .222 SUB-Mun somit auch völlig ausgeschlossen ist...)

Das wäre auch eine gute Alternative. An was genau hast Du gedacht, bzw. was führst Du?
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Schau doch mal bei der Unteren Jagdbehörde nach, die verschrotten die schönsten Revolver in .22.

Ich habe da einen von Weihrauch bekommen, für ganz wenig Geld, der hat sein Dasein in der Originalpackung verbracht.

Besser und einfacher geht es eigentlich nicht für die Fallenjagd.
( Ab und zu gibt es auch einen in .22 Mag. )

Gruß Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Das wäre auch eine gute Alternative. An was genau hast Du gedacht, bzw. was führst Du?
..ich führe keine KW zum Fangschuss.

Da tut es eine LW im Kal. 22lfb genau so, wenn ich Fallen leeren gehe..

An was denke ich aber dabei?
Ich denke, dass es in Egun viele brauchbare KK Pistolen a lá PPK (Nachbauten) gibt, die man praxisgerecht für den Fangschuss einsetzen kann.

Ob SUB Muntion aus einem KK Revlver noch besonders leise ist, keine Ahnung. Der Geschoßüberschnallknall ist aber auch damit wohl kein Thema.

Wenn die Kostenfrage für Dich also kein Thema ist / wäre... Nachdenken darüber lohnt sich allemal.
Und am Schießstand macht so etwas auch Spaß ;)
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
248
Ich habe für die 5,6 eine Reduzierpatrone für 22 lfb, das reicht für einen Fangschuss im Abfangkasten völlig aus.

Gruß
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Schau doch mal bei der Unteren Jagdbehörde nach, die verschrotten die schönsten Revolver in .22.

Ich habe da einen von Weihrauch bekommen, für ganz wenig Geld, der hat sein Dasein in der Originalpackung verbracht.

Besser und einfacher geht es eigentlich nicht für die Fallenjagd.
( Ab und zu gibt es auch einen in .22 Mag. )

Gruß Andreas


ich behaupte mal : da bekommst du gar nix !
wer dort " seine " Waffen zum verschrotten abgibt, geht davon aus, das diese verschrottet werden...
So will es auch der Gesetzgeber, und nicht das die Waffen " für kleines Geld " weiter vertickt werden....
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
meine Meinung ist so ziemlich identisch.... die Frage, ob er den JS hat, bezog sich auf : .222 flb...... hier lungern halt zuviele Trolle rum.... und wer die Postings von dem Herrn mal durchsiebt... und lest : im Garten schiessen o.ä. da keimt eben ein gewisser Gedanke....

warum muss es leise sein ? weil vielleicht wer anderes den Schuss nicht hören darf ?

eigentlich ein Haufen böswilligee Unterstellungen..

Das sind Beiträge, die mir nicht gefallen...

:thumbdown:

@sikajäger, was gefällt Dir denn an meinem Beitrag an den Fragesteller nicht? :

gipfl... schrieb:
..ich führe keine KW zum Fangschuss.

Da tut es eine LW im Kal. 22lfb genau so, wenn ich Fallen leeren gehe..

An was denke ich aber dabei?
Ich denke, dass es in Egun viele brauchbare KK Pistolen a lá PPK (Nachbauten) gibt, die man praxisgerecht für den Fangschuss einsetzen kann.

Ob SUB Muntion aus einem KK Revlver noch besonders leise ist, keine Ahnung. Der Geschoßüberschnallknall ist aber auch damit wohl kein Thema.

Wenn die Kostenfrage für Dich also kein Thema ist / wäre... Nachdenken darüber lohnt sich allemal.
Und am Schießstand macht so etwas auch Spaß :wink:

Ich unterstelle niemandem unterschwellig illegales Handeln, so wie Du das tust !
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.462
wenn man dem TS keine Trollerei unterstellen will, so stützen seine Beiträge in ihrer Gesamtheit doch die Vermutung, es handele sich entweder um einen sehr unbedarften Jungjäger oder einen solchen, der vom Jagdscheinkurs - egal, wo absolviert - kaum die Hälfte mitbekommen oder verstanden haben dürfte.

In beiden Fällen wäre er m.E. gut beraten, vor einem Posting soviel Informationen als möglich selbst zusammenzutragen und zu überdenken.

just my 2cts

Teddy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
714
Oben