5. Rotwild- Forum der FVA-BW; Rotwild-Konzeption Nordschwarzwald

Registriert
16 Mrz 2010
Beiträge
886
13/100 Rehwild, hm? Auf 5000 ha sind das dann... Und die wurden NEBEN DER ROTWILDJAGD - also ins Jagdkonzept integriert - in sechs Wochen geschossen?

:LOL:
Bock geschossen (sic):
13/100 ha: bei Stöberjäger, wo das ist wissen nur Eingeweihte
5000 ha: Neuhaus, Thüringen, Abschusshöhe Rehwild unbekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Bock geschossen (sic):
13/100 ha: bei Stöberjäger, wo das ist wissen nur Eingeweihte
5000 ha: Neuhaus, Thüringen, Abschusshöhe Rehwild unbekannt



Das Stöberjäger keine nachvollziehbare Zahlen oder Fakten bringt, ist ja nun wirklich nichts Neues und eher als chronisches Verhalten in den hiesigen Diskussionen zu bezeichnen!

Hier zumindest mal die Zahlen bis 2015 von Thüringen Forst:

https://www.thueringen.de/mam/th8/tmlfun/wald/ForumWWM/ergebnisse_2016.pdf

Ab Seite 7 geht es ums Rehwild!

Prinzengesicht
 
M

marder14

Guest
Das Bejagungskonzept in Neuhaus funktioniert nach meiner Einschätzung hervorragend. Das Rotwild ist tagaktiv und während der Intervalle wird tatsächlich eine sehr gute Strecke gemacht.
Die Schälschäden sind signifikant weniger geworden, die Sichtbarkeit des Wildes dafür hervorragend (ich habe im August schon Hirsche um 17.30 Uhr erlegt die absolut vertraut kamen).
Das Forstamt legt im Übrigen auch großen Wert auf "saubere" Jagd. Rehwild wird während der Intervalle scharf mitbejagt, insgesamt ist Rehwild aber nur schwach vertreten. Fichte und 1000 m ü M. tragen dazu bei. Ich bin in Neuhaus seit Jahren bei den Intervalljagden dabei und schätze Herrn Hamers und seine Mitarbeiter sehr. Wer als Jäger schnell anspricht und sauber schießt, ist gerne gesehen. Die anderen werden aussortiert. Ein Schießnachweis ist obligatorisch.
 
M

marder14

Guest
P.S. Ich kenne auch die Rotwildjagd beim Forst im Nordschwarzwald. Da bevorzuge ich das Konzept in Neuhaus eindeutig. Klar, für den "der jeden Tag jagen möchte" ist es nicht geeignet.
Aber es geht um Stressabbau fürs Wild und nicht um das Vergnügen der Jäger.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
552
Oben