.50 BMG sprengt Waffe

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Eine seltsame Kanone.
Normaldruck der 50bmg 55.000psi, die Patrone hatte geschätzt vom Hersteller, anhand der Zerstörung rund 85.000 psi.
CIP für die .50 BMG sagt 3700 bar.
55.000 psi entsprechen knapp 3800 bar.
Und 85.00 psi, was "läppischen" 5860 bar entspricht soll die Kanone schon sprengen?
Diese Konstruktion ist ja mit jedem Kaliber schon lebensgefährlich!
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Horrido,

habe das Video auch schon angesehen. Mit „Glück“ ist noch zu wenig ausgedrückt, dass er überlebt hat.
Obwohl ich seinen Kanal überhaupt nicht verfolge, habe ich schonmal ein anderes Video gesehen, wo er mit der Büchse schoss. Damals hatte ich mir zufälligerweise auch gedacht, dass mir der Schraubverschluss, welcher „nur“ über ein Gewinde (und die zwei dünnen Nasen) hält, etwas zu waghalsig wäre...
Tragische Geschichte

Gruß
Bock
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
CIP für die .50 BMG sagt 3700 bar.
55.000 psi entsprechen knapp 3800 bar.
Und 85.00 psi, was "läppischen" 5860 bar entspricht soll die Kanone schon sprengen?
Diese Konstruktion ist ja mit jedem Kaliber schon lebensgefährlich!
Hat mich auch gewundert.
Wird in dem Kaliber eine billige Waffe sein.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.856
Also ne .50 BMG für knapp 1200$....Die dann mit MG Militär Munition füttern.....
Und ne seltsame Konstruktion dazu?

Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
726
Ich sehe hier beim Verschluss dieser Waffe nicht so sehr die Gewindekappe als primäres Problem.

Eher die zwei mit Scherkräften belasteten und scheinbar nicht weiter abgestürzten, dünnen "Bleche" (aus irgendeiner Alulegierung?) geben nach und geben den Weg der Gewindekappe nach hinten frei.

Als ich den Verschlussvorgang im Video sah, dachte ich daher an ein Fakevideo mit einer Spielzeugwaffe und einer präparierten 50er Patrone. Und so hat sich die Waffe auch "bewährt".

Wenn man dagegen die Verriegelung zweier massiver Warzen im Lauf ansieht, stehen ganz andere Scherflächen aus bestimmten Stahlsorten da. Oder man hat mehr als 3 Warzen, Verschlusskugeln, etc.

Solche Konstruktionen, wie im Video, macht man für daheim aus Karton als Spielzeug für Kinder... sogar als LRR und ZFR-Montage mit Vorneigung.
 

Anhänge

  • IMG_20210317_114452317.jpg
    IMG_20210317_114452317.jpg
    4 MB · Aufrufe: 130

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
351
Oben