56er oder 50er Durchmesser

Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
207
Hallo zusammen.
Habe mal eine Frage an die Optik-Experten. Wenn die Augen nicht mehr so fit sind, und man für alles mögliche eine Brille braucht, macht da beim Zielfernrohr ein 56er Objektiv noch Sinn, oder reicht auch ein 50er?
Meine mal gehört zu haben, dass bei nachlassender Sehkraft der Unterschied zwischen 56er und 50er, vom Auge nicht mehr verarbeitet werden kann.
WMH
kornwolf
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
Bin 51, trage mittlerweile immer brav meine Gleitsichtbrille und jage sowohl mit ´nem 50er Swaro auf dem Repetierer als auch mit ´nem 56er S&B auf dem Drilling. (Jagd)praktisch macht das für mich keinen Unterschied. Die Stücke, die ich mit dem 50er in der Dämmerung nicht mehr sauber ins Glas kriege, die sehe ich mit dem 56er auf jeden Fall nicht besser.
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
Ich habe ein 50er von S&B, mein Kumpel ein 56er. Wir baumen praktisch +/- 5 Minuten zur gleichen Zeit ab, mal er früher, mal ich früher. Von daher dürfte in der Gerneration die noch ohne Handy groß geworden ist der Unterschied marginal sein.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Mit 60 stand ich vor der gleichen Frage. 50 u 56 probiert. Keine Unterschiede festgestellt. Geworden ist es ein 2-12x50 von Swaro.
Habe das gleiche Problem diese Jahr beim Fernglaskauf gehabt.
geworden ist es ein Conquest 8x42 - ebenfalls nur marginaler Unterschied zum Swaro, wenn überhaupt.
Fazit: 56 bringt uns leider nichts mehr.
 
Registriert
21 Jul 2013
Beiträge
48
Hallo Kornwolf,

ein `56 hat gegenüber einem `50 eine, sogenannte größere Austrittspupille ( AP ), dadurch kommt mehr Licht am Auge an.
Jetzt ist es aber so das mit zunehmendem Alter die menschliche Pupille nicht mehr soweit aufgeht, so das einem die größere AP eventuell nichts mehr nützt. Einfach mal ausprobieren.

Gruß und Wahei burkne
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Ab 8 facher Vergrößerung ist das 56 theoretisch heller. Unter 8 fach sind beide gleich hell. Ich sehe den Unterschied mit 27 auch bei 10 fach nicht. Somit würde ich nach Gewicht und Vergrößerung entscheiden. Unter 50 würde ich aber nicht gehen. So ist das das z6 1,7-10 bei 10 fach schon bedeutend dunkler als mein 3-18 mal 50 bei 10 fach. Habe ich vor kurzem verglichen weil i h uberlegt hatte das 42 z6i als universal Glas zu kaufen.
 
A

anonym

Guest
Vielleicht kommt es ja auch gar nicht auf die letzten 5 Minuten Licht an, vielleicht wird keine Nachtjagd betrieben.

Dann gibt es evtl. weitere Vorteile des 50er oder gar 42er, wie ggf. Bauhöhe, Gewicht, optische Passung zur Waffe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Beide Gläser Zeiss HT sehe keinen Unterschied zwischen 50er auf 7fach gestellt und 56 auf 8fach gestellt. An der Vergrößerung schraub ich eh nie rum, weil es mir so taugt.
Aber leider gibt es die Gläser nicht mit fester Vergrößerung.

Robert
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Ich verstehe nicht, warum der Unterschied immer in Minuten angegeben wird. Es ist vor allem ein Unterschied in der möglichen Vergrößerung, oberhalb derer es merklich düsterer wird - also etwa 8x beim 56er gegenüber 7x beim 50er...eine einigermaßen jugendstandartpupillenöffung von 7mm vorrausgesetzt. Daneben bleibt nur die minimal bessere Auflösung und Darstellung, des 56er. Da sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Konstruktionen mir selben OD größer, vielleicht sogar zwischen verschiedenen Exemplaren des elben Typs.
Ob man die wirklich wahrnimmt?

Meiner Erfahrung nach limitiert nachts die Dunkelheit selber viel eher, als daß man es mit ein bißchen mehr Vergrößerung noch zusammen gebracht hätte.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Bin 51, Die Stücke, die ich mit dem 50er in der Dämmerung nicht mehr sauber ins Glas kriege, die sehe ich mit dem 56er auf jeden Fall nicht besser.

:thumbup: so ist es, ich behaupte sogar, dass selbst ein Zf mit nur schlappen 42 mm Obj.-Durchmesser ausreicht.

So long R-M
 
A

anonym

Guest
Bevor hier mit theoretischen Pupillendurchmessern gerechnet wird, sollte man(n) mal zum Augenarzt gehen und den realen Pupillendurchmesser messen lassen. Dazu wird das Auge min. 5 Minuten an die Dunkelheit gewöhnt und dann ( unter IR Licht ) vermessen. Ob man dann an der Kirrung lieger mit 7- oder 8-facher Vergrößerung schießen möchte, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich nutze ein 7x50 Fernrohr und ein 56er ZF.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Oder selber ausprobieren. Seither hab ich nur noch ein EL 8,5x42 Swarovision dabei. Ist hart für mich, als Zeissfan, aber taugt für mich am Besten. Schwarzwild habe ich nicht und somit Nachts was besseres zu tun, als draußen zu sein.

Robert
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Ich hab nachts noch nie mit mehr als 7-fach geschossen. Zu 90% stelle ich meine Vergrößerung nachts unbewusst auf sechs bis sieben, seltener (Pirsch) auf 3-4.

Ansonsten sehe ich (29) keinen Unterschied zwischen 50 und 56 beim ZF. Was nachts aber gut ist, ist ein feiner Leuchtpunkt. Das muss zwar nicht sein, weils mit einem guten Absehen auch ohne einwandfrei geht, ist aber toll wenn mans hat. Die Zielerfassung gelingt mir dann etwas schneller.
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
207
Hallo zusammen.
Jetzt schon mal danke für eure informativen Antworten. Da ich auch zu der
Generation gehöre die ohne Handy aufgewachsen ist, wird mein Neues wohl ein 50er werden.
WMH
kornwolf
 
Registriert
30 Jan 2014
Beiträge
37
Ob man nachts gut sehen kann, hat viel mit der Fähigkeit zu tun, Kontraste wahrzunehmen, weniger mit der Öffnug der Pupille. D.h. mit der Verteilung der Stäbchen und Zapfen im Auge. Wer von Natur aus viele Stäbchen hat, kann in der Dämmerung besser sehen, unabhängig vom Alter. So kann auch ein älterer Mensch unter Umständen ein 56Glas besser ausnützen als ein junger. Einfach ausprobieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
692
Oben