6,5 CM

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Das stimmt leider ! Wer heute nicht in der Lage ist, die Dralllänge
seiner Läufe anzugeben, der hat etwas verschlafen.
Aber gestern habe ich den ersten CLII mit einem A-Tec gesehen.
Vielleicht kratzt Steyr doch noch die Kurve. Wäre zu wünschen,
nachdem heute wieder eine Kärntner Waffenschmiede Insolvenz
angemeldet hat - ist aber nie richtig in Erscheinung getreten …..

WTO
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Echt?
Die sind schon wieder weg?

IIRC sind die erstmals auf der IWA 2017 präsent gewesen, 2018 waren sie nicht dort.

Wollten die nicht irgendwie für Russland produzieren?


WaiHei
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
Eigentlich wollte ich die IWA heuer ja auslassen, aber mein Spezl wollte mit mir unbedingt zu R&S... Hätte ich mir schon auch gerne angesehen.... Im Ausstellerverzeichnis waren die ja gelistet. Aber wo der Stand sein sollte, war ein leerer Platz, bzw. mit einem Raumteiler abgetrennt.
Mein Spezl war da schon sehr enttäuscht. Nochdazu hat er kurz vor der IWA noch telefoniert mit denen.
Aber wenn ich die Pressemitteilungen so les, ein sehr komischer Laden.....
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Die ritter&stark bei egun ist leider trotzdem geil, zumindest was man da auf den Bildern erkennen kann...
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Naja. BTT: wir haben jetzt einiges an Rehwild mit der 6,5 CM und Handladung 140 Hornady Spirepoint erlegt. Hat wie erwartet genauso gut wie die 6,5x55 funktioniert:)
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Heute hatte ich den Pro Hunter von Steyr - Sonderedition HB 6,5 CM -erstmals
gesehen und kurz befingert. Trotz des HB gute Balance. Magazin der 308-Gruppe passt,
Kugelkammergriff. Den Vorderschaft mit den Löchern müsste ich allerdings nicht haben …
Als nette Zugabe hat er ein Mündungsgewinde mit Abschlusskappe.
Keine Schönheit - wegen des Schaftes - aber sonst o.k.
Das beigelegte Schussbild will ich nicht zur Beurteilung der Schussleistung heranziehen.
Da wird sich sicher eine Gelegenheit zur praktischen Erprobung ergeben …

WTO
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Die Gelegenheit zur Erprobung hat sich ergeben:
33014970ys.jpg

33014971qj.jpg

Steyr ProHunter, SuB 3-12x50 Zenith, Lapua Hülse, IMR 4350, CCI 450, Nosler CC 140 gr
Ladung nach Nosler-Vorgaben gebaut. Das Absehen ist zum Löcherstanzen
nicht wirklich geeignet (Leuchtpunkt - auch abgeschaltet - verdeckt etwa 1 MOA ) …

WTO
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Heute die Patronen aus der Hornady- Schüttpackung durch den Chrony geschickt:
das 140 gr HBBT brachte im Schnitt 795 m/s als V5.
Die Präzision ist für den Preis gut, keine Ausreißer feststellbar. Etwas besser als die 140 gr SP von
Sellier und Bellot. Die sind recht knackig geladen, leider noch keine Geschwindigkeitsmessung.
Laut Hersteller soll die Patrone 810 m/s bringen. Preislich momentan bei 18,50 € für 20 …...

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Die Gelegenheit zur Erprobung hat sich ergeben:
....... Das Absehen ist zum Löcherstanzen
nicht wirklich geeignet (Leuchtpunkt - auch abgeschaltet - verdeckt etwa 1 MOA ) …

WTO
schaut trotzdem recht gut aus.... wie ich so abschätze, immer unter 20mm, kaliberbereinigt ?

Das Problem mit dem Absehen habe ich bei meinen Optiken leider auch.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Heute hat ein Kumpel auch damit geschossen, der ist von der Fraktion Swarovski DS, andere Absehen gewöhnt, bzw. verwöhnt. War vom SuB-Absehen eher genervt, schoss aber mit meinem Prohunter wesentlich kleinere Streukreise als mit seiner R 8, 243W, Swaro DS …..
Und ja, der Streukreis mit den selbstgeladenen Nosler CC 140 gr, IMR 4350 und Lapua - Hülsen
beträgt 15 mm von Mittelpunkt zu Mittelpunkt.
Was mir bei dieser Waffe in 6,5 cm auffällt, ist, dass alle bis jetzt verwendeten Laborierungen ( 130 bis 143 gr) fast idente TPL haben. Der Lauf hat an der Mündung 20,5 mm .

WTO
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
546
Oben