6,5 CM

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Wenn ich dir sage, dass der Prohunter HB mit der 6,5 cm das Präziseste ist, was ich bis jetzt aus deren Sparte "Jagd und Fischerei" geschossen habe, dann ist das natürlich subjektiv. Die SSG - Versionen sind nicht mein Revier. Aber einige Dutzend der Steyr-Produkte dürfte ich schon geschossen haben …..

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Wenn ich dir sage, dass der Prohunter HB mit der 6,5 cm das Präziseste ist, was ich bis jetzt aus deren Sparte "Jagd und Fischerei" geschossen habe, …..

WTO
eben deswegen (y)
Ich hätte es so nicht erwartet.... kenne ja auch genügend andere Beispiele

Da kommt so ein seltsames HabenWollenGefühl in mir hoch .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Nosler gibt bei seinen Ladedaten für das 130 Grain Accubond in der 6,5 Creedmoor das Pulver "RL15" als "most accurade Powder" an. Ich habe RL 15 zwar noch nicht verladen, aber es ist meines Wissen in der Klasse von Vihtavuori N 140. N 140 scheint mir zwar für das 130 Grain etwas schnell, aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit N 140 und 130 Grain Accubondgeschossen in der 6,5 Creedmoor oder kann dazu etwas sagen.

WH CA
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
VV gibt bei den Ladedaten N 550 und N 160 an, allerdings für das 130 gr Swift Scirocco II. Bei einem anderen Geschosstyp auch N 540. Wobei das Scirocco dem Accubond vom Aufbau ähnlich ist. RL-Pulver sind praktisch nicht zu bekommen, Ausnahme das RL 17, das mit RS 60 identisch sein soll.
Ich verwende N 160 für das 130 gr Scirocco und bin zufrieden, sowohl mit der Präzision als auch mit der Wirkung. Das 130gr Accubond schieße ich in der 6,5x55 - Unterschied in der Wirkung zum 130 gr Scirocco aus der 6,5 cm ist nicht erkennbar ….

WTO
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
@Tobisch - Danke für deine Ausführungen. Auch ich schieße das 130 Grain Accubond bereits in einer anderen Waffe und zwar in 6,5x57R und verlade dort VV N 140 bei bester Zufriefenheit.

Da ich bei meinem 58 cm Lauf (Blaser R8 - 6,5 CM) das Mündungsfeuer minimal halten will, wäre das eher neutrale N 140 gegenüber dem schon progressiven N 160 sicherlich im Vorteil.

Dass hauptsächlich RS 60, H 4350 und N 160 verwendet werden steht außer Zweifel, aber vielleicht hat jemand schon mit VV N 140 in der 6,5 CM bei 130 Grains Geschossen Erfahrungen.

WH CA
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.897
Und zu deiner Beruhigung mir musst du jetzt nix versuchen zu erklären ich und zwei bekannte einer mit einer 260 rem tikka und einer mit einer 6.5x55 DE sako lauf gekürzt auf 51cm sind seit 1.5 Wochen das ganze intensiv am testen und vergleichen. Eine 6.5-285 Bläser dir auch seit 2 Tagen mit dabei.

Ich weiß was wir täglich feststellen....

Und eine 260 rem wird eher unterschätzt die 6.5x55 eher überschätzt gerade mit kurzem lauf
Also aus der 6,5x55 bekomme ich ein Nosler Accubond auf gut 860 m/s, Lauflänge 60cm Druck 3800 bar +-40bar mit Norma MRP. Das A-Max ist ca 20m/s schneller bei gleichem Druck. Ich wäre überrascht wenn die 6,5cm mehr rauskitzeln würde mit 4300 bar?

Webb man sich trauen würde die 6,5x55 aus einer modernen Büchse auf 4300 bar zu laden sehe es für die 6,5cm düster aus :)
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Nosler sagt 43 gr RL17 macht 860 m/s in der 6,5x55 aus 24" Lauf,
43,5 gr aus der Creedmoor schafft jedoch 900 m/s und
44 gr aus der .260 Rem ist gut für 904 m/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Nosler sagt 43 gr RL17 macht 860 m/s in der 6,5x55 aus 24" Lauf,
43,5 gr aus der Creedmoor schafft jedoch 900 m/s und
44 gr aus der .260 Rem ist gut für 904 m/s.

Größeres Hülsenvolumen bei gleicher Pulvermenge ( und gleichem Pulver) resultiert in weniger Druck. Ergibt logischerweise weniger Geschwindigkeit. Deshalb ist die CM in dem Beispiel vorne.

Lädt man alle 3 mit angepasstem Pulver auf den gleichen Druck sieht die Welt anders aus. Die CM-Jungs bekommen Pipi in die Augen. Ist sie dann die Patrone mit der geringsten Power. Dann kommt die 10 Jahre ältere .260rem, dann die über 110 Jahre ältere 6,5x55SE.

In die Hülse der 6,5x55SE gehen einfach knapp 10% mehr Wasser rein. Da hängt der Hammer.

Die 3800 Bar Maximaldruck des 6,5x55 machte im M/96 bestimmt Sinn, für einen MODERNEN Repetierer dürften aber auch die 4350 Bar der Creed ohne Probleme zu händeln sein. Natürlich sollte man das nicht tun, auch wenn alle Büchsen mit Beschusszeichen ca 4950Bar! schadlos überstanden haben.
(Aber eigentlich reichen die 3800 Bar ohnehin aus. Unzählige tote Elche können nicht lügen.)

Imho wird ganz schön viel Heckmeck um die Hornady Sportpatrone gemacht.
.260 Rem und 6,5x55/57 sind für den Jäger eigentlich interessanter. Wobei hier die .260Rem in ein Kurzsystem passt. Just another sixfive...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
>Die 3800 Bar Maximaldruck des 6,5x55 machte im M/96 bestimmt Sinn, für einen MODERNEN
>Repetierer dürften aber auch die 4350 Bar der Creed ohne Probleme zu händeln sein.

Gratuliere, an dir ist ein Lutz Möller verlorengegangen! :D
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Gratuliere, an dir ist ein Lutz Möller verlorengegangen! :D
Da ist der @icorvusi nicht der Einzige.
Wovon soll der höchstzulässige Arbeitsdruck denn sonst abhängen als von der Stabilität der Waffe, aus der die Patrone verschossen wird?

Ich würde mich niemals trauen, eine 6,5CM auf 4,35 kbar zu laden. Da bin ich einfach zu nahe an den Drücken dran, wo es ungemütlich wird. 4 kbar müssen selbst für eine Jagdpatrone reichen.
Genau so wie bei meiner 6,5x55, die ich ebenfalls mit 4 kbar betreibe.

Deshalb wähle ich den gewünschten Patronentyp allein nach dem Hülsenvolumen, das ich zu brauchen meine. Sollte ich mehr Bums wollen als in die 6,5x55 rein passt, dann wird es eben eine 6,5-284 oder gar die 6,5x68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Mein 6,5x55 Heym-Lauf sitzt in einem 98er FN System.
Deshalb bin ich beim Druck jetzt nicht so ängstlich.

Bei meiner jeztigen Labo (130 grs Accubond) liege ich so etwas bei 3850 bar (nicht gemessen),
das macht ca 850 m/s.

Ganz ehrlich, mehr will ich nicht, das reicht völlig, zumal das meine "Rehwildwaffe" ist,

von den Sauen, die ich damit erlegt haben (allerdings alle mit den 8,2 g CDP), hat sich keine über irgendwas beschwert, sie lagen am Ende.

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
von den Sauen, die ich damit erlegt haben (allerdings alle mit den 8,2 g CDP), hat sich keine über irgendwas beschwert, sie lagen am Ende.

Sag ich ja, reicht.

@tar
Auf 4350 Bar würde ich tatsächlich auch nicht laden, da gebe ich dir Recht.
Der gute Lutz sollte "seine" Mun auch nicht überladen. Da hätte das Beschussamt etwas gegen. Der Wiederlader arbeitet eigenverantwortlich (wenn er die Mun nicht gerade seinen Freunden gibt). Ist das nicht schön?

Die 6,5x55 hat einfach noch Luft nach oben. Die Creedmoor nicht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
492
Oben