6,5 CM

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Bis jetzt nur 140 ELDM und 143ELDX in meiner 6.5CM 51cm Lauf verwendet. ELDX ist deutlich haerter, hat dadurch fast immer Ausschuss bei Sika Wild. Ausschuss sieht bei 143ELDX meistens gleich aus ob, weit oder nah. Bis jetzt ca 60 stk damit erlegt mit Entfernungen von ca 10m bis etwas ueber 600m. Durchschnit ca. 220m. V0 794m/s mit 143.
edi
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
Bis jetzt nur 140 ELDM und 143ELDX in meiner 6.5CM 51cm Lauf verwendet. ELDX ist deutlich haerter, hat dadurch fast immer Ausschuss bei Sika Wild. Ausschuss sieht bei 143ELDX meistens gleich aus ob, weit oder nah. Bis jetzt ca 60 stk damit erlegt mit Entfernungen von ca 10m bis etwas ueber 600m. Durchschnit ca. 220m. V0 794m/s mit 143.
edi
600m? what?
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Na ja... 600m und drueber ist ganz selten. Um die 400m ist jedoch sehr ueblich, dafuer ist das 143 eldx auch gemacht. Drueckjagden sind bei uns nicht erlaubt. Aus groesserer Entfernung ueber ein Tal zB. ist die sicherste moeglichkeit in manchen Wald Plantagen Wild zu erlegen. Die Kombination zwischen 6.5CM, Geschosse mit hohem BC und den relativ kleinen Sika funktioniert sehr gut.

Ausschusseite Sika Spiesser aus 30m. 143ELDX
fD4saXn.jpg


Ausschusseite Sika aus 614m. 143 ELDX
TlqFtD3.jpg


edi
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Na ja... 600m und drueber ist ganz selten. Um die 400m ist jedoch sehr ueblich, dafuer ist das 143 eldx auch gemacht. Drueckjagden sind bei uns nicht erlaubt. Aus groesserer Entfernung ueber ein Tal zB. ist die sicherste moeglichkeit in manchen Wald Plantagen Wild zu erlegen. Die Kombination zwischen 6.5CM, Geschosse mit hohem BC und den relativ kleinen Sika funktioniert sehr gut.

Ausschusseite Sika Spiesser aus 30m. 143ELDX
fD4saXn.jpg


Ausschusseite Sika aus 614m. 143
Ich ziehe meinen Hut, auf 600 m muss man das Wild erstmal überhaupt treffen, geschweige denn in die Kammer. Da müssen die Büxe und vor allem der Schütze sehr gut sein.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Trotzdem ist der noch 40m gelaufen. Sind recht zaeh.
edi
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
Na ja... 600m und drueber ist ganz selten. Um die 400m ist jedoch sehr ueblich, dafuer ist das 143 eldx auch gemacht. Drueckjagden sind bei uns nicht erlaubt. Aus groesserer Entfernung ueber ein Tal zB. ist die sicherste moeglichkeit in manchen Wald Plantagen Wild zu erlegen. Die Kombination zwischen 6.5CM, Geschosse mit hohem BC und den relativ kleinen Sika funktioniert sehr gut.

Ausschusseite Sika Spiesser aus 30m. 143ELDX
fD4saXn.jpg


Ausschusseite Sika aus 614m. 143 ELDX
TlqFtD3.jpg


edi
ja dann steht meinem vorhaben fürs jagdjahr 2023 mal ein reh auf 300m zu erlegen ja quasi nur ich im weg ;)
großartige leistung und respekt!
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Reh auf 300m wird es weniger am Geschoss oder Lauflaenge bei der 6.5CM liegen. Training fängt quasi daheim mit Trockenabschlagen an. Moeglichst weites Ziel anvisieren, Trockenabschlagen ohne das das Fadenkreuz vom Ziel huepft.
Training am besten wo man zur Jagd geht, ab und zu nur ein zwei Schuss auf eine Scheibe oder sogar nur ein Stein am hang zB. Wichtiger ist die Auswertung nicht wie viel geschossen wir. Fehler erkennen und beim naechsten mal verbessern. Drop chart optimieren, Ablaeufe verbessern. Videos von THRL anschauen, er hat sehr gute tips.
Ein Fehler den ich häufig sehe ist das ZF zu weit vorne montiert ist, so das viele verkrampft im Anschlag sind, man kann oft 2cm weiter nach hinten montieren und schiesst dadurch entspannter. Schaftlaenge kann auch eher etwas kurz sein. Bei 6.5 braucht man die Buechse auch kaum in die Schulter ziehen.
edi
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
364
Reh auf 300, 400 und 600m...., und da wird dem Schützen auch noch gratuliert und Respekt gezollt. Solchen Leuten gehört eigentlich der Jagdschein entzogen. Hoffentlich bin ich mit meiner Meinung nicht allein! WmH St.-Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.513
Reh auf 300, 400 und 600m...., und da wird dem Schützen auch noch gratuliert und Respekt gezollt. Solchen Leuten gehört eigentlich der Jagdschein entzogen. Hoffentlich bin ich mit meiner Meinung nicht allein! WmH St.-Wolf
Es ist jedem seine eigene Verantwortung, wie weit er schießt. Manche sind bei 100m schon überfordert, für ander sind 200m oder mehr normal.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Reh auf 300, 400 und 600m...., und da wird dem Schützen auch noch gratuliert und Respekt gezollt. Solchen Leuten gehört eigentlich der Jagdschein entzogen. Hoffentlich bin ich mit meiner Meinung nicht allein! WmH St.-Wolf
Die voranstehenden Texte lesen, verstehen und dann vielleicht gar erkennen wo gejagd wird unter welchen Rahmenbedingungen hilft hier mal wieder mehr als ein aufbrausender Blockwart der teutonischen Waidheiligkeit!

Und ich muss Wheelgunner mal wieder zustimmen. Wie viele schon bei 100m an annehmbaren Streukreisen scheitern (aus vielen verschiedenen Gründen) sehe ich oft am Stand und leider auch immer wieder im Revier 😤 Meine CM liefert mittlerweile konstante Streukreise von 25-35mm auf der 300m Bahn. Wenn ich es nicht versaue ;-) und das hat auch erstmal Zeit und Material gekostet.

@Edi
Respekt auf die Distanz einen sauberen Treffer zu vollbringen! Das schafft man nicht ohne fundiertes Wissen und vor allem Übung! Und Selbstbeherrschung. Waidmannsheil!

WH
Jan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
652
Oben