6,5 CM

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wenn Du beim Wiederladen so sauber arbeitest, wie bei der Rechtschreibung ...
Aber bei letzterem bist Du zwar nicht in guter, aber großer Gesellschaft.


Schrieb ich irgendwas von allgemeinen kurzlauftaugkichkeiten oder redete ich Speziel von der 6.5x55?
Du schriebst
6.5x55 zu wenig maxdruck und nicht kurzlauftauglich genug
Also von der sog. Kurzlauftauglichkeit der 6,5x55.


Du interpretierst gerade was rein!
Ich beziehe mich auf den von Dir gebrauchten Begriff "Kurzlauftauglichkeit", in den Du etwas falsches hinein interpretierst!


Die 6.5x55 ist nicht in der Lage aus einem 51cm lauf die Leistung einer 6.5CM zu erbringen Ende.. .
Das ist aber etwas völlig anderes als "Kurzlauftauglichkeit"!
Die 6,5CM hat wohl bei jeder Lauflänge mehr Leistung, als die 6,5x55.


Weiter solltest du wenn du Schon so weit ausholt auch wissen dass jedes Kaliber auch wiederladetechnisch ganz speziell unter Berücksichtigung der geplanten verwendz g und da.it verbundenen Komponenten betrachtet werden muss!
DAS sind die Wiederladebanalitäten, über die Du nicht diskutieren willst.
Müssen wir auch nicht, denn das ist ein völlig anderes Thema!


Fakt ist lies genau was ich geschrieben habe
Das habe ich getan!
Wenn DU Begriffe falsch verwendest, dann liegt das nicht an mir!
Ist wie mit denen, die "Freiflug" schreiben, aber "rotationslosen Geschossweg" meinen - und dann darauf bestehen, dass doch jeder wisse was gemeint sei ...


Ich vergleiche 51cm Läufe den das was du willst sind Äpfel mit Birnen vergleichen.
Du vergleichst die Leistung zweier Kaliber, bei einer zufällig gewählten Lauflänge und nennst das Kurzlauftauglichkeit; ICH beziehe mich auf die Kurzlauftauglichkeit (also den Vo-Verlust bei gleicher Lauflängenkürzung) - das sind mitnichten "Äpfel mit Birnen".
Selbiges könnte man übrigens auch über den Vergleich eines Ordonnanzkalibers aus dem vorletzten Jahrhundert mit einer "modernen" Hülsengeometrie sagen.


Für mich u d die anderen beiden sind kurze Läufe der Schwerpunkt du solltest echt überlegen ob du richtig liest und nicht zu weit ausholt ich schreibe und beziehe mich die ganze Zeit auf kurze Läufe und daher auch die kurzlazftazglichkeit. Du verrennst dich gerade !!!
Wie schon mehrfach dargelegt habe ich richtig gelesen, nur Du verwendest den Begriff Kurzlauftauglichkeit ständig falsch - und so reden wir aneinander vorbei.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Höheres Präzisionspotential, kein Freiflug, (keine Schlappladungen bei US-Mun), ...
Jagdlich meines Erachtens zu vernachlässigen...
Also meines Erachtens ist es gerade jagdlich ab 300m unerlässlich alles zu tuen damit man die Kugel sicher anbringt ...
Also "Höheres Präzisionspotential, kein Freiflug, ..." ist jagdlich D. E. zu vernachlässigen, es ist aber ab 300 m unerlässlich alles zu tun, damit man die Kugel sicher anbringt.

Widerspricht sich das nicht?


WaiHei
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Wenn Du beim Wiederladen so sauber arbeitest, wie bei der Rechtschreibung ...
Aber bei letzterem bist Du zwar nicht in guter, aber großer Gesellschaft.


Du schriebstAlso von der sog. Kurzlauftauglichkeit der 6,5x55.


Ich beziehe mich auf den von Dir gebrauchten Begriff "Kurzlauftauglichkeit", in den Du etwas falsches hinein interpretierst!


Das ist aber etwas völlig anderes als "Kurzlauftauglichkeit"!
Die 6,5CM hat wohl bei jeder Lauflänge mehr Leistung, als die 6,5x55.


DAS sind die Wiederladebanalitäten, über die Du nicht diskutieren willst.
Müssen wir auch nicht, denn das ist ein völlig anderes Thema!


Das habe ich getan!
Wenn DU Begriffe falsch verwendest, dann liegt das nicht an mir!
Ist wie mit denen, die "Freiflug" schreiben, aber "rotationslosen Geschossweg" meinen - und dann darauf bestehen, dass doch jeder wisse was gemeint sei ...


Du vergleichst die Leistung zweier Kaliber, bei einer zufällig gewählten Lauflänge und nennst das Kurzlauftauglichkeit; ICH beziehe mich auf die Kurzlauftauglichkeit (also den Vo-Verlust bei gleicher Lauflängenkürzung) - das sind mitnichten "Äpfel mit Birnen".
Selbiges könnte man übrigens auch über den Vergleich eines Ordonnanzkalibers aus dem vorletzten Jahrhundert mit einer "modernen" Hülsengeometrie sagen.


Wie schon mehrfach dargelegt habe ich richtig gelesen, nur Du verwendest den Begriff Kurzlauftauglichkeit ständig falsch - und so reden wir aneinander vorbei.


WaiHei


Und ich sage dir trotzdem ICH persönlich würde aus einem 51cm Lauf trotzdem statt einer 6.5x55 Eine 6.5 CM oder 260 Rem schießen und statt einer 30-06 Eine 308win und warum weil diese für mich persönlich sich besser dafür eignen.

Für mich soll es das auch zum Thema gewesen sein. Kannst ja nen faden zum thema kurzlaufeigenschaften auf machen und deinen Gefühlen weiter freien Lauf lassen ;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Ich freue mich wenn sich @H2irgendwas eine neue Kanone zulegt.

Meine Frage war nur wegen der 6,5CM, das Kaliber wird momentan überall gehypt, deswegen erweitern die Hersteller ihre Kaliberpalette.
Es lässt sich gut verkaufen.
Ich wollte eigentlich nur wissen zu was das gut ist?

Die Antworten kamen, wobei die mehr im Bereich haben-wollen, als tatsächlich notwendig liegen.

Aus die Laube. @H2 viel Spaß mit dem neuen Teil.;-)
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Hast schon mal fixal gejagad auf über 200m oder 300m ?

Wenn es bei so nem fixal Schnell gehen muss ist es von Vorteil wenn man eine möglichstvgestreckte flugbahn ha und wenig windtrift.

Aber im Prinzip ist der Unterschied zur 308 erst ab 300m aufwärts richtig spührbar.

In deinem "früheren Leben" als Dasaujaga hattest du doch 2015 den JS gemacht ?

Echt steile Lernkurve, wenn jetzt schon "schnell fixal auf 300m aufwärts" gejagad werden ( müssen :what: )

Man könnte sich als JJ auch mit so langweiligen Jagdarten wie Baujagd, Fallenjagd, Luderplatz, Jungfuchsjagd am Bau beschäftigen.
Da lernt man auch einiges über die Verhaltensweisen des Wildes, jedenfalls mehr als wenn man es nur mit 25facher Vergrößerung sieht ( von ansprechen will ich da jetzt gar nicht reden )

Das geht im Übrigen alles prima mit dem Weitschußkaliber 12/70.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
In deinem "früheren Leben" als Dasaujaga hattest du doch 2015 den JS gemacht ?

Echt steile Lernkurve, wenn jetzt schon "schnell fixal auf 300m aufwärts" gejagad werden ( müssen :what: )

Man könnte sich als JJ auch mit so langweiligen Jagdarten wie Baujagd, Fallenjagd, Luderplatz, Jungfuchsjagd am Bau beschäftigen.
Da lernt man auch einiges über die Verhaltensweisen des Wildes, jedenfalls mehr als wenn man es nur mit 25facher Vergrößerung sieht ( von ansprechen will ich da jetzt gar nicht reden )

Das geht im Übrigen alles prima mit dem Weitschußkaliber 12/70.

Oder man berücksichtigt noch, was die Leute so beruflich machen und ob sie vielleicht auch dort Berührungspunkte beim Thema Waffen haben. Ein Schmied kennt sich beim Thema "wie baue ich einen Edelstahlgrill selbst" für gewöhnlich auch besser aus als ein Briefträger. :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

In deinem "früheren Leben" als Dasaujaga hattest du doch 2015 den JS gemacht ?

Echt steile Lernkurve, wenn jetzt schon "schnell fixal auf 300m aufwärts" gejagad werden ( müssen :what: )

wer auf 300m einen 15cm x 15cm großen Gong trifft, dürfte mit einem auf gleicher Entfernung verhoffendem Fuchs keinerlei Probleme haben..
Worin liegt aber nun der wohl prägnante Unterschied?

Ganz einfach darin, dass man es mit absolvierter, bestanderner Jagdprüfung u n d gelöstem Jagdschein auf den Fuchs a u c h darf :)


Ich hätte jetzt, persönlich, eine etwas tiefergehendere Argumentation von Dir erwartet!


Man könnte sich als JJ auch mit so langweiligen Jagdarten wie Baujagd, Fallenjagd, Luderplatz, Jungfuchsjagd am Bau beschäftigen.
könnte man, muss man aber nicht ;)

Die Argumentationen der Jagdgegner sind Dir bekannt?

Du handelst gerade genau so :?

Da lernt man auch einiges über die Verhaltensweisen des Wildes, jedenfalls mehr als wenn man es nur mit 25facher Vergrößerung sieht ( von ansprechen will ich da jetzt gar nicht reden )

Wenn ich eines gelernt habe, so dass ich von einem erlegten Fuchs keinerlei Hinweise auf sein weitere Verhalten erhalte :biggrin:

Das geht im Übrigen alles prima mit dem Weitschußkaliber 12/70.
Du machst Dich mit dieser Ansage lächerlich !

Schreib doch bitte etwas zum Thema Kaliber 6,5Creedmoor.

So Du überhaupt kannst!


(ich weiss zumindest auch praktisch, um was es dabei geht.... falls Du noch Fragen dazu hättest!)

Anhang anzeigen 54768


edit meint, eigentlich wurden alle Fragen eh schon vom Saujaga beantwortet :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Servus,

aus einer 6,5x55 könnte man (mit richtigen Pulver wie N560, MRP und RS70) mit 140grs Geschossen und 60cm Lauflänge ca. 850-860m/s an V0 beim Druck von um 3800 bar. Natürlich aus gesundem neuem System und NICHT aus einem altem Schweden. Selbst aus einem 51 cm Lauf sollten da noch um 820-830 m/s über bleiben. Gut es blitzt dan halt mehr und knallt lauter. Was kriegt man aus einer 6,5 CM und 140 grs Geschoss bei 60cm Lauflänge und bei 51cm an V0?

Die Ladedaten für die 6,5x55 sind oft sehr limitiert aufgrund alter, zerbrächlicher Systeme.

Die 6,5x55 habe ich zumindest ausreichend geladen und geprüft in verschiedener Lauflängen, 56cm (Mauser M03), 60cm (Tikka T3 SV) und 65,5cm (Heym SR21 Precision). Mit der 6,5 CM habe ich keine Erfahrung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Servus,

...Was kriegt man aus einer 6,5 CM und 140 grs Geschoss bei 60cm Lauflänge und bei 51cm an V0?

....

um die 920m / s, mit beschichtetem Geschoß


HOWA 1500

Aber Hauptsache es blitzt bei 6,5x55 mehr.
Ein unheimlicher Vorteil, beim nächtlichen Annsitz, wenn man in der Ranz eine Fuchsdoublette schaffen will... oder? :thumbup:


(Junge, Junge.... :roll: )
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Jagen ist aber eben nicht nur Waffenkunde, auch wenn man hier manchmal den Eindruck gewinnen könnte.

Eine gewisse Waffenaffinität ist dem Protagonist ja nicht abzusprechen.

Es wird ja noch abenteuerlicher...

Für das Protokoll...
Am 11.11. wird im Tikka Faden vermeldet, daß die erste Probemuni für die neue CM verladen ist...aja

Am 17.11. als 6 Tage später liegen, dann schon 8 Stück Rehwild.
Erste jagdliche Erfahrungen auf 8 Stck rehwild 25-360m mit der 855m/s schnellen 6.5mm eld- Match --> umwerfend!!

Coole Sache.

Hoffentlich alles Ricken und Kitze...ist ja echt ---> "easy" zu dieser Jahreszeit zumal auf 360m ?

Was wird denn das hier ? Höher, schneller, weiter ?

Sorry, aber ich hake solche Storries nicht mal als Jägerlatein ab.

Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, daß dies den Tatsachen entspricht....wo ist dann die Steigerung, der nächste Kick ?


Das ist ja alles kein Ballerspiel, wo man mit 8 Bonuspunkten die nächste Stufe erreicht.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Jagen ist aber eben nicht nur Waffenkunde, auch wenn man hier manchmal den Eindruck gewinnen könnte.

Eine gewisse Waffenaffinität ist dem Protagonist ja nicht abzusprechen.

Es wird ja noch abenteuerlicher...

Für das Protokoll...
Am 11.11. wird im Tikka Faden vermeldet, daß die erste Probemuni für die neue CM verladen ist...aja

Am 17.11. als 6 Tage später liegen, dann schon 8 Stück Rehwild.


Coole Sache.

Hoffentlich alles Ricken und Kitze...ist ja echt ---> "easy" zu dieser Jahreszeit zumal auf 360m ?

Was wird denn das hier ? Höher, schneller, weiter ?

Sorry, aber ich hake solche Storries nicht mal als Jägerlatein ab.

Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, daß dies den Tatsachen entspricht....wo ist dann die Steigerung, der nächste Kick ?


Das ist ja alles kein Ballerspiel, wo man mit 8 Bonuspunkten die nächste Stufe erreicht.


Das nennt man effizientes jagen. Und die die mich kennen wissen welche Strecken ich erlege und unter welchen Verhältnissen ich jage.

Du machst es als jägerlatein ab. Ich sage dir ich Jage viel sogar sehr viel ;-)

Und deshalb ist das von dem ich Berichte selbst erlebtes.

Finde es bischen frech von dir mir zu unterstellen ich lüge.

Aber naja hab keine Zeit für solche unwichtugkeiten. Muss den erfolgreichen morgenansitz nachbereiten ;-)

Anhang anzeigen 54774
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
wer auf 300m einen 15cm x 15cm großen Gong trifft, dürfte mit einem auf gleicher Entfernung verhoffendem Fuchs keinerlei Probleme haben..
Worin liegt aber nun der wohl prägnante Unterschied?

Ganz einfach darin, dass man es mit absolvierter, bestanderner Jagdprüfung u n d gelöstem Jagdschein auf den Fuchs a u c h darf :)

Ich hätte jetzt, persönlich, eine etwas tiefergehendere Argumentation von Dir erwartet!

Und ich hätte von dir auch etwas mehr erwartet...speziell in den Punkten "unterschiede zwischen Wild und Scheibe" sowie "Soll man alles tun was man darf ?"


Die Argumentationen der Jagdgegner sind Dir bekannt?

Du handelst gerade genau so :?

Das könntest du jetzt noch bitte etwas genauer ausführen ?

Wenn ich eines gelernt habe, so dass ich von einem erlegten Fuchs keinerlei Hinweise auf sein weitere Verhalten erhalte :biggrin:

Ja, hauptsache tot
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
um die 920m / s, mit beschichtetem Geschoß


HOWA 1500

Aber Hauptsache es blitzt bei 6,5x55 mehr.
Ein unheimlicher Vorteil, beim nächtlichen Annsitz, wenn man in der Ranz eine Fuchsdoublette schaffen will... oder? :thumbup:


(Junge, Junge.... :roll: )

Bestimmt wieder mit Superchrono gemessen, der selbst bei einer 9,3x62 840 m/s ausspuckte. :lol:
Wo sind denn die Ladedaten dazu?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
648
Oben