6,5 CM

Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Bin gerade am Verladen von 100 ELD-X Geschossen, die ich nächste Woche erstmals auf 1000 m und bei Eignung auch weiter schicke...
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Ich starte mit dem 100grs TTSX und 1010ms aus einer Roughtec Pro mit 62er Lauf.
 

Anhänge

  • 20190413_125251.jpg
    20190413_125251.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 71
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte zum Aufgang der Bock-/Schmalrehjagd!
Startet jemand mit der Scirocco II-Laborierung von Norma?
Im Vorjahr einige Rehe mit dem Swift geschossen, allerdings in Handladung. Mit der Wirkung war ich nicht zufrieden, längere Fluchtstrecken bei Kammerschüssen. Das Scirocco ist mir zu hart, jedenfalls bei 6,5 cm-Geschwindigkeit .

WTO
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
von der Beschreibung her ist das Scirocco ja eigentlich auch ein "Superpenetrator". Dickster Mantel und stabiler Boden. Wozu man den bei Rehen bräuchte? Spieltrieb, für ein 20cm starkes Reh jedefalls nicht. Bestimmt waren die Fluchtstrecken etwas länger?
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
48A35E3B-2B07-48AE-80F3-CEC3593F1167.jpeg

C2EB6DA9-667B-440B-BC6C-4E7AAAB1BE7D.jpeg

A0866F96-BFBE-4E4A-B5E7-5D0307B170CF.jpeg

6E7AC9FC-5DF9-4F6D-BD83-289CBEAE09CF.jpeg

Schmalreh auf ca 35m absichtlich hinters Blatt mit 123gr Fox und rs60 aus 22“ bergara hmr. Hab noch ein Kitz erlegt mit der Patrone auf 170m, das hat auch gut geklappt. Fkuchtstrecken gering und gute pirschzeichen. Ich hab die 6,5cm allerdings auch zur Nachtjagd auf Füchse angeschafft da ich bei uns eher mit Sau als Fuchs rechnen muss..🤷🏼‍♂️
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Anhang anzeigen 75291

Anhang anzeigen 75292

Anhang anzeigen 75293

Anhang anzeigen 75294

Schmalreh auf ca 35m absichtlich hinters Blatt mit 123gr Fox und rs60 aus 22“ bergara hmr. Hab noch ein Kitz erlegt mit der Patrone auf 170m, das hat auch gut geklappt. Fkuchtstrecken gering und gute pirschzeichen. Ich hab die 6,5cm allerdings auch zur Nachtjagd auf Füchse angeschafft da ich bei uns eher mit Sau als Fuchs rechnen muss..🤷🏼‍♂️
Das lässt mich hoffen , hab das selbe Geschoss mit dem selben TLP in meiner 6,5x47 geladen.20190322_213006.jpg
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
👍🏻 Sauber. Bin generell mit den fox geschossen sehr zufrieden. Sowohl was Präzision als auch die Wirkung auf wild angeht. Zur rehwildjagd werd ich jetzt allerdings auch mal endlich das 150gr in .308 ausprobieren
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
WO kann man sie denn so weit auf die Reise schicken?


WaiHei
Im Urlaub in der schönen Toskana mit geeignetem Gerät theoretisch sogar bis 2300 m. Doch mit der 6.5 CM werde ich schon zufrieden sein, wenn ich mit meinen Handloads eine vernünftige Streuung bis 1000 hinbekomme.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.890
Im Vorjahr einige Rehe mit dem Swift geschossen, allerdings in Handladung. Mit der Wirkung war ich nicht zufrieden, längere Fluchtstrecken bei Kammerschüssen. Das Scirocco ist mir zu hart, jedenfalls bei 6,5 cm-Geschwindigkeit .

WTO
Mit was für einer V0 hast Du das Scirocco auf die Reise geschickt?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.890
Ok, bin mal gespannt. Habe jetzt die Sciroccos in 6,5 auf 890m/s geladen bei einer Präzision von 18mm / 7 Schuss. Mal sehen ob die Wirkung zufriedenstellend sein wird.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
:unsure:Freies Gelände?
:unsure:Schießbahn?
Ein paar Daten wären nett.

Bis 1000 m war es mit der 6.5 CM kein Problem, die Stahl-Ziele wiederholt zu treffen, sofern man die Wind-Korrekturen umsetzen konnte. Bis zu dieser Distanz hatte ich nicht die geringsten Probleme mit den "Haubitzen"-Schützen mitzuhalten (die meisten mit 338 LM oder 375 und 408 Chey tac). Wobei mir die Strelok app grosse Dienste erwiesen hat, weshalb ich diese vorbehaltlos empfehlen kann.

Am 3. Tag ging es dann auf einen anderen Stand mit Mindest-Distanz auf 1700 m hinaus.
Und hier hatte ich dann Probleme:
Erstens kamen meine oben erwähnten ELD-X Geschosse bei ca. 1400 m in den subsonic-Bereich. Und (vermutlich auch) daraus abgeleitet sah mein Spotter die Impacts auf 1700 m nicht mehr im Zielhang. Für diese Distanz sind sie folglich ungeeignet (zu leicht - zu wenig Energie im Ziel für Staub-Entwicklung). Schön wäre es gewesen, einen Stand in den Zwischen-Distanzen ab 1000 m zu haben.

Dasselbe galt übrigens für die 300 WinMag (keine Impacts im Ziel ersichtlich). Daraus folgend muss für diese Distanz wohl mal eine 338 LM her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
553
Oben