6,5 CM

Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Sooo... endlich sind meine Geschosse angekommen:

Frage an die Nutzer des Fox 100grs. Geschoss:
Welche Setztiefe verwendet ihr bei dem Geschoss?
Wenn ich so setzte, das die erste Rille bündig mit der Hülse abschließt, bin ich bei 65mm.

Soll ich gleich mal mit der L6 anfangen oder doch länger werden?
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Ich habe sie recht tief gesetzt, weil die Sako sonst schlecht zuführte. Geschossen haben alle Längen...
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Wegen der Zuführung habe ich bis 72mm kein Problem bei meiner R8.
Probier’s jetzt mal mit 67,5mm (Setztiefe 10,07mm)...
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich musste mich bei meiner Bergara an l6 cip halten, was auch dem ladevorschlag von Fox bei dem 123gr entsprach. Ich hatte mit dem Hersteller gemailt und weiter raus ging nicht. Sonst ging die patrone nicht ins mag (ich hab nen hs-precision dbm Kit )und auch nicht ins lager
Sieht dann so aus
E070BFEE-E076-4114-B87E-85F0022B949B.jpeg
Rechts ist Nosler e-tip, das ging etwas länger, schoss aber nicht sofort so gut. Daher hab ich das noch nicht weiter verfolgt
Edit: ich musste sogar bis 68,8mm runter hab ich gerade nachgesehen. Präzi war damit schon sehr gut und dann hab ich’s so gelassen.
Ich würde auf l6 gehen und dann erstmal testen, wahrscheinlich kannste das dann schon so lassen. Bei den ladeempfehlungen von Fox liegt bei l6 meist eine entlastungsrille im Bereich des hülsenmundes, jedenfalls war das bei mir in 8x57is und 308 auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
War gerade mit ner Probelabo im Revier...

4 Schuss
LeHigh Controlled Chaos Cooper 110grs.
42,7 grs. RS 52
L6 = 69,40mm

Umschlossene 26mm

😎 damit lässt sich arbeiten...
 

Anhänge

  • 1F5D4FAE-EBD7-4BA2-8138-3191EEF35415.jpeg
    1F5D4FAE-EBD7-4BA2-8138-3191EEF35415.jpeg
    205,6 KB · Aufrufe: 26
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.929
Habe jetzt den ersten Frischling mit meiner Fox labo in 6,5 creedmoor erlegt. Auf ca 25m angegegangen. Auch hier zufrieden. Ist mit dem reinen lungenschuss noch ca 25m gegangen, Schweiß war anfangs wenig weil Lunge den Ausschuss verstopft hatte:
Anhang anzeigen 84862Anhang anzeigen 84862Anhang anzeigen 84863Anhang anzeigen 84864Anhang anzeigen 84865Anhang anzeigen 84866Anhang anzeigen 84867Anhang anzeigen 84868
Vielen Dank für die ausführliche Bilddokumentation. Also Ein- und Ausschuss Rippe.

Guillermo
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich hab mir das mal angewöhnt weil es letztendlich das ist was für mich dem Nutzen des Geschosses ausmacht. Ein guter Kompromiss aus pirschzeichen, (fehlender) Entwertung und guter Wirkung bei guter Präzision.
Eigentlich versuche ich auch mindestens eine blattschaufel zu treffen, da das mit den verwendeten geschossen zu der erwünschten augenblickswirkung bei (noch für mich) tolerabler Entwertung führt. Ich hab im dunklen keine Lust im schwarzdorn oder der naturverjüngung lange suchen zu müssen bzw am nächsten Tag oder generell nur mit Hund ans Stück zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Für was brauch ich eine 30-06 für was eine 8x57 für was ein 270 ein für was eine 260rem für was eine 6.5x55 für was .....

Sind alles Diskussionen die zu nix führen.


Man kann sich selber hinsetzten wenn es einen interessiert und die Leistungsdaten errechnen und für seine jagdlichen Bedürfnisse und Entfernungen vergleichen. Dann ist man schlauer so bringt das nix

Die 6.5 CM ist eine 6.5mm mittelpatrone mit einem Max P von 4350 bar und günstigen hüksenform die das abbrennverhalten positiv beeinflussen kann. Auch sind sehr gute Komponenten verfügbar wie zb Lapua Hülsen mit SRP . Es sind wie in den anderen 6.5 mittelkaliebern sehr gute Geschosse mit sehr hohem bc verfügbar. Und als widerlader istvder Patronen sehr interessant gegenüber den anderen 6.5 weil der Max Druck wie beschrieben höher ist.

Diese ständigen kaliberdiskussionen führen e zu nix. Das Geschoss mit einem bestimmten Gewicht und bc verlässt mit einer bestimmten Vo den lauf und dann geht das rechnen und vergleichen los.

Und dann muss man sich überlegen welche Anforderungen man hat und was man haben will.

Ich wollte mich zwischen 6.5 CM 260 rem 6.5x55 und 6.5-284 entscheiden.

6.5-284 hab's Med in der tikka.
6.5x55 zu wenig maxdruck und nicht kurzlauftauglichvgenug
260 Ten und 6.5CM blieben übrig.
Dann würde es die CM wegen der hüksenform des höhern MX druckes und der Lapua Hülsen mit sRP.
Hallo in die Runde,
möchte mal fragen wie das mit der Lauflänge für die 6,5 Creedmoore aussieht. Minimum , Maximum und Optimum. Also interessant finde ich die Entwicklung schon. Irgendwann wird die ja dann auch wesentlich breiter aufgestellt produziert und angeboten. Dann könnte das durchaus ein sehr beliebtes Kaliber werden.
Grüße und Weidmannsheil
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Habe jetzt den ersten Frischling mit meiner Fox labo in 6,5 creedmoor erlegt. Auf ca 25m angegegangen. Auch hier zufrieden. Ist mit dem reinen lungenschuss noch ca 25m gegangen, Schweiß war anfangs wenig weil Lunge den Ausschuss verstopft hatte:
Anhang anzeigen 84862Anhang anzeigen 84862Anhang anzeigen 84863Anhang anzeigen 84864Anhang anzeigen 84865Anhang anzeigen 84866Anhang anzeigen 84867Anhang anzeigen 84868

Waidmannsheil ,
auf 25 Meter packt das meine 6,5x 57R gerade auch noch, über 170 Meter sieht das vielleicht anders aus.

Bei den meisten steht wohl der HABEN WOLLEN Faktor auf Platz eins der Anschaffung dieser Modepatrone.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Hallo in die Runde,
möchte mal fragen wie das mit der Lauflänge für die 6,5 Creedmoore aussieht. Minimum , Maximum und Optimum. Also interessant finde ich die Entwicklung schon. Irgendwann wird die ja dann auch wesentlich breiter aufgestellt produziert und angeboten. Dann könnte das durchaus ein sehr beliebtes Kaliber werden.
Grüße und Weidmannsheil

Hab mal 55cm geordert, scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Länge/Leistung und Verwendung mit SD.
50/51 sollte wohl auch passen, wenn es rein jagdliche Verwendung, speziell mit SD, sein soll!
Wenn sich die Behörde von den ganzen Feiertagen und Krankständen erholt hat, bekomme ich möglicherweise auch irgendwann die Verbringungserlaubnis...
 
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
188
Ich hab mir das mal angewöhnt weil es letztendlich das ist was für mich dem Nutzen des Geschosses ausmacht. Ein guter Kompromiss aus pirschzeichen, (fehlender) Entwertung und guter Wirkung bei guter Präzision.
Eigentlich versuche ich auch mindestens eine blattschaufel zu treffen, da das mit den verwendeten geschossen zu der erwünschten augenblickswirkung bei (noch für mich) tolerabler Entwertung führt. Ich hab im dunklen keine Lust im schwarzdorn oder der naturverjüngung lange suchen zu müssen bzw am nächsten Tag oder generell nur mit Hund ans Stück zu kommen

Habe in der 6,5 CM Blaser R8 einen 580mm (Lauf+Patronenlager ;-)) und bin was die Leistung angeht mehr als zufrieden. Kürzer geht sicher, wäre aber für mich für den Weitschuss keine Option.

By the way: Mode hin oder her. Ich mag meine 6,5 CM nicht mehr hergeben. Selbst mit 0815 Fabrik Laborierung überzeugene Präzision. Hier auf 200m 5 Schuss. RWS Target Elite Plus 130gr HPBT.
 

Anhänge

  • Gruppe.jpg
    Gruppe.jpg
    559,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hallo in die Runde,
möchte mal fragen wie das mit der Lauflänge für die 6,5 Creedmoore aussieht. Minimum , Maximum und Optimum. Also interessant finde ich die Entwicklung schon. Irgendwann wird die ja dann auch wesentlich breiter aufgestellt produziert und angeboten. Dann könnte das durchaus ein sehr beliebtes Kaliber werden.
Grüße und Weidmannsheil
ich werd bei Gelegenheit mal über nen chrony schießen. Ich habe auch 22“ Zoll und den a-tec Hertz 87. das funktioniert einwandfrei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
751
Besucher gesamt
888
Oben